Zum Inhalt springen

Daten und Prozessanalyse Ausbildung eher Datenbankadministration-lastig


Empfohlene Beiträge

 

Moin zusammen,

ich bin im 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse. Bevor ich die Ausbildung begonnen habe, wurde mir gesagt, dass ich viel mit der lokalen Datenbank zu tun haben werde, aber ich dachte, dass ich vielleicht auch etwas mit Daten machen werde.

Kurz gesagt ist meine Ausbildung eher eine Ausbildung zum Datenbankadministrator. Im Vergleich zu meinen Mitschülern, die Datenanalyse und/oder Prozessanalyse bei der Arbeit machen, habe ich das Gefühl, dass ich mein Ausbildungsthema verfehle. Das einzige, was ich bei der Arbeit machen muss, ist Tickets zu lösen und zu schauen, ob das letzte Update irgendwelche Probleme in der Datenbank verursacht hat.

In der Berufsschule durfte ich einmal in die Datenanalyse mit Python und Jupyter Notebooks reinschnuppern und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch mein Interesse für Tableau und Power BI wurde geweckt. Und mit meinen vorhandenen SQL Kenntnissen kann ich zumindest selbstständig Abfragen für Analysen schreiben. Die Prozesse haben wir uns auch kurz angeschaut und ich finde das ganz gut. Das meiste haben meine Kommilitonen schon im Unternehmen gemacht oder arbeiten aktiv damit.

Ich weiß nicht so recht, wie ich mit diesem "Problem" umgehen soll. Ich habe das Gefühl, dass theoretisch diese Ausbildung zu mir passt, aber mein Betrieb sich das anders vorgestellt hat. Und jetzt alles hinzuschmeißen und eine neue Ausbildung zu finden, ist, glaube ich, keine Option. Ich überlege nach der Ausbildung vielleicht ein Wirtschaftsinformatik oder ähnliches duales Studium zu machen, um mich da etwas mehr zu vertiefen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit meinem Ausbilder besprechen sollte oder einen allgemeinen Rat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsaechlich habe ich den Rahmenplan/Ausbildungsplan vergessen. Im Betrieb folgen wir den Rahmenplan der IHK für Daten u. Prozessanalysten. Danke für die Erinnerung.

Mein Berichtsheft ist in den Letzten paar Monaten sieht auch garnicht gut aus, dort habe ich einfach "Tickets gelöst" aufgeschrieben. Was auch eigentlich das einzige was ich gemacht habe.

Also ja, Überschneidungen gibt es nicht wirklich. Wie ich das Anspreche ist die nächste Hürde, und ob sie überhaupt damit etwas anfangen können

Bearbeitet von istunwichtig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb istunwichtig:

Tatsaechlich habe ich den Rahmenplan/Ausbildungsplan vergessen. Im Betrieb folgen wir den Rahmenplan der IHK für Daten u. Prozessanalysten. Danke für die Erinnerung.

Mein Berichtsheft ist in den Letzten paar Monaten sieht auch garnicht gut aus, dort habe ich einfach "Tickets gelöst" aufgeschrieben. Was auch eigentlich das einzige was ich gemacht habe.

Also ja, Überschneidungen gibt es nicht wirklich. Wie ich das Anspreche ist die nächste Hürde, und ob sie überhaupt damit etwas anfangen können

Wenn "Sie" da nichts mit anfangen können, muss man sich fragen, ob man dort ausbilden kann/sollte. Demnach gibt es wohl auch keinen betrieblichen Ausbildungsplan? Das ist etwas anderes als der Ausbildungrahmenplan der IHK, der Grundlage für die Ausbildung ist. Soll heißen, der der Rahmenplan der Berufsschule und der betriebliche Ausbildungsplan ergeben sich aus dem Ausbildungsrahmenplan der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb istunwichtig:

Tatsaechlich habe ich den Rahmenplan/Ausbildungsplan vergessen. Im Betrieb folgen wir den Rahmenplan der IHK für Daten u. Prozessanalysten. Danke für die Erinnerung.

Mein Berichtsheft ist in den Letzten paar Monaten sieht auch garnicht gut aus, dort habe ich einfach "Tickets gelöst" aufgeschrieben. Was auch eigentlich das einzige was ich gemacht habe.

Also ja, Überschneidungen gibt es nicht wirklich. Wie ich das Anspreche ist die nächste Hürde, und ob sie überhaupt damit etwas anfangen können

Geh mal damit zu dein Ausbiler und frag ob wenn es so weiter geht du überhaupt zur Prüfung zugelassen wirst. Ich würde auf keinen "Fall Ticket gelöst" schreiben, da es nicht beschreibt welche Arbeiten du wirklich durchgeführt hast. Kann ja theoretsich bedeuten das du komplizierte Datanbank analysen durchgeführt hast oder das du die Tastatur putzen mustest, da die Shift Taste klemmte.

Ansonsten ist der Daten und Prozessanalyst kein Administrator. Sicher kann sich jemand in diese richtung entwickeln, aber Kerngebit sind bei Datenbanken eher die Daten an sich. Ein Bereich könnte z.B. seien anhand von Prozessen und Daten neue Daten zu gewinnen oder anhand der Prozesse und Daten diese zu optimieren. Meines erachtens musst du nicht die Fähigkeit haben in Produktivumgebungen Datenbank Server einzurichten. Schon da dies ein Rattenschwanz an weiteren Servern dafür hinterherzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Das ist genau das, was ich gebraucht habe. Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten mich auszudrücken, deshalb habe ich fast gezittert, als ich das angesprochen habe, haha. 
Ich habe angesprochen, dass es laut Ausbildungsplan, in dem Fall der Ausbildungsplan der IHK und nicht ein betriebsspezifischer Plan, Lücken in der Datenanalyse gibt. Und da mich das auch persönlich interessiert, müssen wir da etwas machen.
Mein Ausbilder hat das bestätigt und zum nächsten gesagt, er wartet, bis der Chef aus dem Urlaub kommt und dann reden wir nochmal darüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dich da selber ein wenig weiterbilden möchtest kann ich dir empfehlen dir folgendes anzuschauen:

Für Python:
- Pandas / Numpy https://www.w3schools.com/python/pandas/default.asp
- SQL in Python https://www.w3schools.com/python/python_mysql_getstarted.asp

 in Grundlagen Statistik:
- z.B. https://studyflix.de/statistik Kann man auch gut in Verbindung mit Pandas nutzen. In Jupyter Notebooks und mit Pandas kann man die Diagramme dann schön ausgeben.

Es gibt noch andere wichtig Module, aber mit diese sind bekommt man meiner Meinung nach schnell erfolge mit wenig aufwand und Knowhow. Aber insbesonders Pandas ist ein sehr mächtiges Tool das einfach zu nutzen, aber nicht einfach zu meistern ist.

Womit ich dir nicht wirklich helfen kann sind BI Tools, wo man wohl auch einen Einstieg finden muss als DPA'ler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank fuer die infos. Ich habe die Zeit in der ich nichts zu tun hatte gut genutzt und mir ziemlich viel python/ pandas/ matplot beigebracht. SQL skills wurden mir tatsächlich durch eine Fortbildung vom Unternehmen spendiert also war das alles nicht komplett fuer die Katz. 
Als nächstes lerne ich Statistik und tableau.

vor 7 Minuten schrieb dalli:

Falls du dich da selber ein wenig weiterbilden möchtest kann ich dir empfehlen dir folgendes anzuschauen:

Für Python:
- Pandas / Numpy https://www.w3schools.com/python/pandas/default.asp
- SQL in Python https://www.w3schools.com/python/python_mysql_getstarted.asp

 in Grundlagen Statistik:
- z.B. https://studyflix.de/statistik Kann man auch gut in Verbindung mit Pandas nutzen. In Jupyter Notebooks und mit Pandas kann man die Diagramme dann schön ausgeben.

Es gibt noch andere wichtig Module, aber mit diese sind bekommt man meiner Meinung nach schnell erfolge mit wenig aufwand und Knowhow. Aber insbesonders Pandas ist ein sehr mächtiges Tool das einfach zu nutzen, aber nicht einfach zu meistern ist.

Womit ich dir nicht wirklich helfen kann sind BI Tools, wo man wohl auch einen Einstieg finden muss als DPA'ler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...