Zum Inhalt springen

Mangelhafte Vermittlung von Fachwissen in der Ausbildung


ogtogt

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb ogtogt:

c) auf Missstände einzugehen fällt mir schwer.. Weil ich die Atmosphäre nicht kaputt machen will...
mir ist es sehr wichtig, dass wenn ich meinen Abschluss habe, ich am Ende einfach überall als fisi arbeiten kann und nicht 
in einem Betrieb mein Leben lang arbeiten muss, weil mir zu wenig beigebracht wurde..

Das wäre aus meiner Sicht der Punkt, der an der derzeitigen Situation etwas verändern könnte. Möglicherweise würde es ja helfen, wenn bei einem schwierigen Gespräch jemand an der Seite stehen würde, der dabei unterstützen könnte.

Es stimmt, es gibt Menschen, die sich durch so eine Ausbildung im Alleinkampf durchbeißen. Aber Menschen sind ja unterschiedlich, einer braucht mehr und ein anderer weniger Hilfe.

Du sollst ja bei einem schwierigen Gespräch niemanden in die Pfanne hauen, sondern Du sagst, dass Du einfach mal über deine Aubildungssituation sprechen möchtest, um bestimmte Punkte anzusprechen und sich Hilfe zu suchen, um besser lernen zu können.

Die Initiative für ein Gespräch muss von Deiner Seite kommen und dazu musst Du auch den Mut zusammenfassen.

Du kannst ja mal den Vorschlag machen, dass Du Dich z.B. gerne mit dem Thema XY beschäftigen möchtest (z.B. für ein Abschlußprojekt) und fragen, ob Dir die Firma gebrauchte Hardware dazu zur Verfügung stellen kann. Dann sieht die Firma auch, dass Du Dich für den Beruf interessierst und etwas machen möchtest. (Das wäre doch auch mal ein Anfang für andere Tätigkeiten).

Nach dem Gespräch kannst Du ja dann mal hier posten, wie es gelaufen ist. Aber den Mut zu dem Gespräch musst Du schon selbst suchen, da kann Dir vermutlich das Forum auch nicht helfen.

Viel Erfolg !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir etwas Geld zur Verfügung steht, wäre eBay noch für ältere Hardware zum Testen eine gute Anlaufstelle (dort gibt es z. B. günstige Thin Clients). Mit einem Mainboard, einer CPU und einem RAM-Riegel könntest dir eine Zentraleinheit zusammenschustern. Auch einen Server kann man aufsetzen. Zum Testen braucht man z. B. keinen Threadripper oder Intel Xeon. Fang früh mit den OSI-Schichten 2 und 3 an, um Ethernet und IP zu verstehen. Dann würde ich mich in Wireshark reinarbeiten. Mit einigen Grundlagen kann man durch Wireshark sehr gut lernen (habe ich so gemacht), z. B. in dem man einfach mal beobachtet, was bei DHCP oder beim TCP-Handshake geschieht. Ich finde, am besten lernt man, wenn man etwas selber macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ogtogt:

mir ist es sehr wichtig, dass wenn ich meinen Abschluss habe, ich am Ende einfach überall als fisi arbeiten kann und nicht 
in einem Betrieb mein Leben lang arbeiten muss, weil mir zu wenig beigebracht wurde..

dann brauchst du belegbare Fähigkeiten - dafür reicht "habe ich daheim privat gemacht" nicht.

 

Nochmals: was steht im vom Ausbilder gegengezeichneten Berichtsheft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...