Zum Inhalt springen

M365 Testumgebung zum "reinfummeln"


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

auch wenn ich etwas auf den Kriegsfuß stehe mit MS und ihren Produkten wollte ich dennoch mal fragen, ob es sowas wie eine Demo oder Testumgebung gibt, in der man sich anmelden kann und Admin Sachen machen kann, da das ja doch häufig gefordert wird in einigen Stellenangeboten.

Leider habe ich während meiner Umschulung \ Praktikums nichts mit M365 am Hut gehabt bevor da Fragen aufkommen und privat nutze ich nur Windows sonst nichts von MS soweit mir bekannt ist.

Oder hilft da nur Videostudium? Und hoffen, dass man das Wissen dann wieder abrufen kann, sobald man es mal braucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit einer Kreditkarte 1 Monat lang Azure/M365 kostenlos testen. Dir stehen dann viele Lizenzen frei zur Verfügung in d. ProbeMonat. 

Videostudium hilft bedingt, da Microsoft immer wieder was verändert. Wenn du Pech hast wird ein Service abgestellt, unbenannt verändert O verschoben. Aber für ein paar Grundlagen sind die vids auf udemy gut.

Meiner Meinung nach kannst du nicht alles wissen, heißt du liest dir so oder so die Microsoft Dokus durch, da ja ständig Änderungen vorgenommen werden und die best practise vom letzten Jahr teilweise nicht mehr gültig sind.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrishh85:

Wenn es um die Microsoft 365 geht kannst du dir kostenlos ein Dev Account machen
https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-365/dev-program
 

Danke, das sieht sehr, nachdem aus was ich meine nach dem Admin Krempel.

 

vor 3 Stunden schrieb Zaroc:

Du kannst mit einer Kreditkarte 1 Monat lang Azure/M365 kostenlos testen. Dir stehen dann viele Lizenzen frei zur Verfügung in d. ProbeMonat. 

Videostudium hilft bedingt, da Microsoft immer wieder was verändert. Wenn du Pech hast wird ein Service abgestellt, unbenannt verändert O verschoben. Aber für ein paar Grundlagen sind die vids auf udemy gut.

Meiner Meinung nach kannst du nicht alles wissen, heißt du liest dir so oder so die Microsoft Dokus durch, da ja ständig Änderungen vorgenommen werden und die best practise vom letzten Jahr teilweise nicht mehr gültig sind.

Danke, klingt aber eher danach, dass ich dann Word und Co nutzen kann. Das interessiert mich aber weniger, mich interessiert ja eher die administrative Seite, aber ich werde es mir angucken danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb freddykrueger:

Danke, klingt aber eher danach, dass ich dann Word und Co nutzen kann. Das interessiert mich aber weniger, mich interessiert ja eher die administrative Seite, aber ich werde es mir angucken danke.

Nicht ganz, M365 ist nicht nur Word, Excel, Teams, Sharepoint, Exchange etc. sondern auch Dokumente sichern via Information Protection, Files Retention, M365 Identity management, Conditional Access , Microsoft Priva und ich bin mir sicher sowas macht der 0815 User nicht, sondern mind. ein Admin ^^

@Chrishh85 die von Ihm genannte Testumgebung würde ich auch empfehlen. 90 days free trial und manchmal wird es von Microsoft verlängert.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Lernpfade sehr empfehlen. Es gibt einen M365 Fundamentals Pfad: https://learn.microsoft.com/de-de/training/paths/describe-microsoft-365-core-services-concepts/

M365 ist sehr viel mehr als ein normaler Nutzer jemals vermuten würde, wobei die Umbenennung von Office365 in M365 noch mehr verwirrung stiftet. Vorher war es ein wenig einfacher und teilte sich grob auf in M365 = Windows + AzureAD + Intune + Productivity Apps (O365) + Compliance & Security

Man sollte recht fokussiert rangehen nachdem man sich einen Überblick verschafft hat. Es gibt zu viele Details, daher sollte man sich auf die wichtigsten Fokussieren. Bspw. ist AzureAD mit AAD Connect, Security Groups, Conditional Access, etc. essentiell. Customer Key hingegen ist ziemlich irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.4.2023 um 17:11 schrieb freddykrueger:

Oder hilft da nur Videostudium? Und hoffen, dass man das Wissen dann wieder abrufen kann, sobald man es mal braucht. :)

Ich habe Zweifel daran, dass es etwas bringt bei M365 auf "Vorrat" zu lernen. M365 ist dem stetigen Wandeln unterworfen. Die Produkte werden dauernd umbenannt, umstrukturiert, angepasst oder Neues wird dazugekauft. Was du jetzt lernst, hat eine relativ kurze Halbwärtszeit. Wenn du in die Richtung gehen möchtest, solltest du dir einen Baustein raussuchen (z.B. Exchange oder SharePoint) und darin abtauchen und Zertifizierungen machen. Zum auf "Vorrat" lernen gibt es sicherlich bessere Sachen, die universeller sind und eine längere Gültigkeit haben.

Nicht zu vergessen ist außerdem, dass M365 nicht nur Technik ist, sondern auch viel Zusammenarbeitskultur-Arbeit im Unternehmen. Das darf man bei dem Thema nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...