Zum Inhalt springen
  • 0

Esxi einbinden


cobratc11.ls

Frage

Hallo Zusammen
Ich habe nun ein esxi soweit vorkonfiguriert mit meinem ip bereich, jedoch kann ich mich nicht auf den esxi aufschalten, wenn keine lan Verbindung zwischen esx und lan besteht. Dementsprechend kann ich mit vms auf dem esxi auch nicht ins Internet, obwohl sie im selben ip bereich sind.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte und wie ich dieses löse? Ich habe soweit schon Fehlersuche betrieben, jedoch komme ich nicht weiter.
Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

 

 

Ich habe die ip der vm auf 192.168.178.220 /24 gesetzt. Die vm ist mit dem netzwerk vm network verbunden, welches quasi an meinem Router hängt. Der Router und die anderen Endgeräte haben ebenfalls eine IP Adresse aus diesem Bereich. Ich kann mit der IP Adresse der vm trotzdem nicht auf z.b google.de
Der Dns ist ebenfalls richtig eingetragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es scheint mir als dass Du mit ESXi noch nicht oder nur sehr wenig gearbeitet hast, richtig?

Bei ESXi können so viele Konfigurationsfehler gemacht werden, dass das nur ein kleiner Fehler sein kann, es kann aber auch sein, dass mehrere Fehler zusammen kommen, die sich gegenseitig beeinflussen. Evtl. kannst Du bei Rückfragen die Konfiguration sogar gar nicht richtig beschreiben, weil dir ggf. die Begrifflichkeiten fehlen, wenn Du noch nicht mit dem ESXi gearbeitet hast. Deswegen ist es extrem schwierig, so eine Fehlersuche durchzuführen, ohne die Konfiguration des ESXi selbst prüfen zu können.

Ein paar grundlegende Fragen:

  • Wie viele physische Netzwerkkarten hat der ESXi-Host? Wie viele davon sind physisch am Router/dem Switch hinter dem Router angeschlossen?
  • Da Du ein Subnetz 192.168.178.0/24 erwähnst, vermute ich stark, dass der Router eine Fritzbox ist, richtig? Falls dem nicht so ist: kann der Router (und ggf. der Switch, der dazwischen hängt) VLANs, und ist da irgendetwas eingerichtet?
  • vor 54 Minuten schrieb cobratc11.ls:

    Ich habe nun ein esxi soweit vorkonfiguriert mit meinem ip bereich

    Wo hast Du da was konfiguriert? Beim ESXi gibt es tausend Möglichkeiten, irgendwo IP-Adressen einzutragen, dass das eine unnütze Aussage ist
  • vor 54 Minuten schrieb cobratc11.ls:

    jedoch kann ich mich nicht auf den esxi aufschalten, wenn keine lan Verbindung zwischen esx und lan besteht

    Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht bzw. es fehlen Informationen - natürlich kannst Du dich nicht aufschalten, wenn keine LAN-Verbindung besteht, wie sollte das denn sonst funktionieren?

  • vor 15 Minuten schrieb cobratc11.ls:

    Ich habe die ip der vm auf 192.168.178.220 /24 gesetzt. Die vm ist mit dem netzwerk vm network verbunden, welches quasi an meinem Router hängt. Der Router und die anderen Endgeräte haben ebenfalls eine IP Adresse aus diesem Bereich.

    Grundlegend wie _n4p_ schon geschrieben hat: kannst Du von der VM aus eine andere IP-Adresse in diesem Subnetz erreichen? Falls ja, funktioniert das grundlegend und Du hast entweder in der DNS-Auflösung oder im Standard-Gateway der VM etwas falsches stehen. Ganz allgemein: Es reicht nicht, im ESXi das Standard-Gateway einzutragen, die VM bekommt von der ganzen Netzwerkkonfiguration des ESXi nichts mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Puhh, ich versuche das mal zu erklären. 
ja, ich habe sehr wenig mit esx gearbeitet und wollte mich da nun tiefer einarbeiten.

 

ich kann eine andere ip adresse aus dem subnetz pingen, aber nur die ip des esx. Andere vms habe ich bisher auf dem esx noch nicht erstellt. Als dns und gateway ist die adresse der fritzbox angegeben. Die Netzwerkkonfigurationen wie ip, dns, subnetzmaske und gateway habe ich natürlich auch in der vm vorgenommen.  
der virtuelle switch ist mit der nic der netzwerkkarte verbunden, welche über ein sogenanntes powerline modul an den router angeschlossen ist. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Zitat

der virtuelle switch ist mit der nic der netzwerkkarte verbunden, welche über ein sogenanntes powerline modul an den router angeschlossen ist. 

Auch das Poweline Modul kann Probleme machen, vielleicht mal 20m Patch Kabel in die Luft hängen und schauen ob die Powerline Strecke hier nicht ein Problem macht.

Wenn der ESXi welche Version ist installiert ?

Welches OS hat das VM ? (Ist es eine Server Version oder banales Windows.)

Wenn du den Host wie Browser erreichst siehste doch den Stand der VMs und des Hosts was zeigt dir in der VM die Verbindungseigenschaften den an ?

Kannst ja vielleicht mal einen Tracert probieren wo den deine VM stehen bleibt.

FritzBox Config kann hier auch noch gegenspielen, wenn du eine fix IP genommen hast in der VM aber die Fritzbox diese per DHCP an anderen Clients bereits vergeben hat.

 

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...