Zum Inhalt springen

Verlängerung bis November


lusual

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab es leider nicht geschafft bei der Prüfung zu bestehen und muss darf jetzt noch eine Ehrenrunde bis November drehen..

Meine Frage wäre, kann ich den Betrieb wechseln? Wenn ja, wie?

Ich werde in meinem Betrieb einfach auf nichts vorbereitet.. Während meiner Dokumentationszeit sollte ich doch lieber meine Arbeit verrichten anstatt meine Dokumentation zu schreiben..

Hat irgendjemand einen Tipp? :)

Danke schonmal im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit dem Betrieb einen bei der IHK eingetragenen Ausbildungsvertrag der sich auf Deinen Antrag hin verlängert. Ein Wechsel zu einem anderen Betrieb wäre ein Neuvertrag und ein Umschreibevorgang bei der IHK wobei der alte Betrieb, ein neuer Betrieb und die IHK zustimmen müssen. Grundsätzlich möglich, aber eher unpraktisch. Vor allem, warum sollte ein anderer Betrieb Dich bezahlen damit Du Dein Projekt neu erstellst ? Im Zweifel kostet Du ja nur, böse gesprochen.

vor 30 Minuten schrieb lusual:

sollte ich doch lieber meine Arbeit verrichten anstatt meine Dokumentation zu schreiben..

DAS ist ein klarer Verstoß gegen die Pflichten des Ausbildungsvertrags. Das solltest Du mit Deinem Ausbilder unter Androhung eines Wechsels ( aber nur im Extremfall ) mal zur Sprache bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich nur zu gut...
Mein Ausbilder war Wochen vorher im Urlaub und genau bis zur eigentlichen Abgabe krankheitsbedingt ausgefallen.

Da ich die einzige Person im IT-Sektor war, habe ich auch die täglich anfallenden Aufgaben erfüllt, statt an meiner Dokumentation/Projekt zu arbeiten. In Absprache mit der HR & GL habe ich mir kurzfristig Urlaub holen können, um das ganze zu Hause in Ruhe aufzuarbeiten.

Falls eine direkte Ansprache mit dem Ausbilder nicht wirken sollte, würde ich mich definitiv an eine höhere Instanz im Unternehmen wenden. Es hat keiner was davon, wenn du das Ausbildungsziel nicht erreichst.

Einer der Gründer, warum ich nicht mehr im Ausbildungsunternehmen bin war, dass mein Ausbilder mir per E-Mail schrieb, dass ich ja spät an wäre, als ich noch die Unterschriften für das Projekt einholen wollte. Sowas muss man sich einfach nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal kein Problem. Entweder jemand anders hat ebenfalls einen oder die IHK hat das geduldet unter dem Aspekt einer möglichen Ausbildung ;)

EDIT: Wo ich grade für den neuen Azubi bis ins Detail schreibe wann wer was wie vermittelt .... eine sachliche und zeitliche Gliederung und auch das Berichtsheft sollten eine etwaige unvollständige Ausbildung dokumentieren. Schein oder Nicht Schein, aber was sagt denn der Ausbilder dazu ?

Bearbeitet von charmanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb basdi:

Das kenne ich nur zu gut...
Mein Ausbilder war Wochen vorher im Urlaub und genau bis zur eigentlichen Abgabe krankheitsbedingt ausgefallen.

Da ich die einzige Person im IT-Sektor war, habe ich auch die täglich anfallenden Aufgaben erfüllt, statt an meiner Dokumentation/Projekt zu arbeiten. In Absprache mit der HR & GL habe ich mir kurzfristig Urlaub holen können, um das ganze zu Hause in Ruhe aufzuarbeiten.

Falls eine direkte Ansprache mit dem Ausbilder nicht wirken sollte, würde ich mich definitiv an eine höhere Instanz im Unternehmen wenden. Es hat keiner was davon, wenn du das Ausbildungsziel nicht erreichst.

Einer der Gründer, warum ich nicht mehr im Ausbildungsunternehmen bin war, dass mein Ausbilder mir per E-Mail schrieb, dass ich ja spät an wäre, als ich noch die Unterschriften für das Projekt einholen wollte. Sowas muss man sich einfach nicht antun.

Naja die bilden das erste mal aus, gehen von den ganzen alten Standards aus..
Arbeit geht ja immerhin vor der Ausbildung.. so ein Rotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb charmanta:

DAS ist ein klarer Verstoß gegen die Pflichten des Ausbildungsvertrags. Das solltest Du mit Deinem Ausbilder unter Androhung eines Wechsels ( aber nur im Extremfall ) mal zur Sprache bringen.

Naja was das angeht soll ich nur für die Firma arbeiten, nichts anderes, hatte die Präsentation und Doku im Nacken, da hieß es erstmal ich soll doch bitte nicht die Tickets von den Kunden schleifen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb basdi:

Das kenne ich nur zu gut...
Mein Ausbilder war Wochen vorher im Urlaub und genau bis zur eigentlichen Abgabe krankheitsbedingt ausgefallen.

Da ich die einzige Person im IT-Sektor war, habe ich auch die täglich anfallenden Aufgaben erfüllt, statt an meiner Dokumentation/Projekt zu arbeiten. In Absprache mit der HR & GL habe ich mir kurzfristig Urlaub holen können, um das ganze zu Hause in Ruhe aufzuarbeiten.

Falls eine direkte Ansprache mit dem Ausbilder nicht wirken sollte, würde ich mich definitiv an eine höhere Instanz im Unternehmen wenden. Es hat keiner was davon, wenn du das Ausbildungsziel nicht erreichst.

Einer der Gründer, warum ich nicht mehr im Ausbildungsunternehmen bin war, dass mein Ausbilder mir per E-Mail schrieb, dass ich ja spät an wäre, als ich noch die Unterschriften für das Projekt einholen wollte. Sowas muss man sich einfach nicht antun.

Bei dir klingt es ja auch gar nicht mal so Rosig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lusual Genau das war bei meinem Betrieb auch so. Angeblich zum ersten Mal FiSi ausgebildet... aber dass davor schon zwei Stück die Ausbildung abgebrochen haben, wurde mir erst nach der Einstellung von anderen Kollegen vermittelt.

(Natürlich nur, weil diese nichts mit IT anfangen konnten 🤡)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Teil musst du denn wiederholen?
Den Schriftlichen oder das Projekt?

Bis November sind das knapp 5,5 Monate. Bis du einen neuen Betrieb gefunden hast, der dich einstellen würde und das ganze mit der IHK über die Bühne geht haben wir quasi schon August. Ob sich das dann noch lohnt?

Das mit dem Ausbilder ist eine unglückliche Situation, ich hatte meinen Schein auch noch nicht, als ich mit dem Ausbilden  angefangen habe. Ich habe zum Beispiel einen festen Tag pro Woche wo wir uns zusammensetzen und dann bestimmte fachliche Themen besprechen.
Das kommt natürlich auch im Tagesgeschäfts vor, aber bei unserem festen Termin ist das quasi Unterricht und da gehen wir bestimmte Themen durch. (DHCP, DNS, Netzwerk, AD, WSUS, Drucker, etc.) So kenne ich den Stand der Dinge bei meinem Azubi und wenn wir gewisse Techniken im Unternehmen nicht einsetzen, versuche ich das halt theoretisch zu vermitteln.
Auch wenn das in der Schule offene Themen gibt, sprechen wir das durch.

Für mich ist das ein guter Weg und mein Azubi hatte mir auch immer positives Feedback gazu gegeben, dass er das auch mag und auch gezielt Fragen stellen kann.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich selbst einen Druck verspürt, dass mein Azubi die Prüfung erfolgreich besteht.
Wenn der Azubi besteht, ist das auch ein Zeichen für mich, dass ich meine Aufgabe scheinbar ganz gut gemacht habe und er etwas gelernt hat.
Da hängt natürlich nicht nur der Ausbilder dran, aber zu einem gewissen Teil schon.

Für deine Situation würde ich empfehlen nochmal intensiv für die nächste Prüfung zu lernen und so gut wie möglich abzuschließen.
Wenn du übernommen wirst und keine andere Alternative hast, bleib erstmal und bewirb dich direkt weg und verlasse den Laden so schnell du kannst, ansonsten wirst du nichts weiter lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 14:22 schrieb Nightmar:

Welchen Teil musst du denn wiederholen?
Den Schriftlichen oder das Projekt?


 

muss leider komplett neu machen..

Am 13.6.2023 um 14:22 schrieb Nightmar:


Das mit dem Ausbilder ist eine unglückliche Situation, ich hatte meinen Schein auch noch nicht, als ich mit dem Ausbilden  angefangen habe. Ich habe zum Beispiel einen festen Tag pro Woche wo wir uns zusammensetzen und dann bestimmte fachliche Themen besprechen.
Das kommt natürlich auch im Tagesgeschäfts vor, aber bei unserem festen Termin ist das quasi Unterricht und da gehen wir bestimmte Themen durch. (DHCP, DNS, Netzwerk, AD, WSUS, Drucker, etc.) So kenne ich den Stand der Dinge bei meinem Azubi und wenn wir gewisse Techniken im Unternehmen nicht einsetzen, versuche ich das halt theoretisch zu vermitteln.
Auch wenn das in der Schule offene Themen gibt, sprechen wir das durch.

Für mich ist das ein guter Weg und mein Azubi hatte mir auch immer positives Feedback gazu gegeben, dass er das auch mag und auch gezielt Fragen stellen kann.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich selbst einen Druck verspürt, dass mein Azubi die Prüfung erfolgreich besteht.
Wenn der Azubi besteht, ist das auch ein Zeichen für mich, dass ich meine Aufgabe scheinbar ganz gut gemacht habe und er etwas gelernt hat.
Da hängt natürlich nicht nur der Ausbilder dran, aber zu einem gewissen Teil schon.
 

Wenn ich so etwas lese geht mir das Herz auf, ein Ausbilder der auch was von sich hält und auch will das seine Azubis etwas lernen, da macht die Ausbildung auch gleich viel mehr spaß mit so einer Rangehensweise

 

Am 13.6.2023 um 14:22 schrieb Nightmar:


Für deine Situation würde ich empfehlen nochmal intensiv für die nächste Prüfung zu lernen und so gut wie möglich abzuschließen.
Wenn du übernommen wirst und keine andere Alternative hast, bleib erstmal und bewirb dich direkt weg und verlasse den Laden so schnell du kannst, ansonsten wirst du nichts weiter lernen.

Ja das ist auch das Ziel, so schnell wie möglich da weg zu kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...