Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE 2. LJ: Vertiefung zum ISTQB Tester statt Softwareentwickler?!


Derkerlda

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe jetzt mein 2. Lehrjahr in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler abgeschlossen, fertig bin ich ca. August 2024.

Mein Unternehmen mit c.a. 100 MA in der Softwareentwicklung und weiteren 700 MA in anderen Abteilungen hat viele Softwareprojekte für einen staatlichen Kunden.

Ich möchte gerne und definitiv Anwendungsentwickler und bestenfalls Softwarearchitekt als Vertiefungsrichtung lernen. Das macht mir zur Zeit Spaß und begeistert mich auch privat.

Ich bringe bereits ein paar Jahre Berufserfahrung aus anderen Branchen mit, bin 34 Jahre alt.

Situation:

In einem Gespräch mit meinem Abteilungsleiter ist letztens heraus gekommen, dass ich mittels Selenium das HTML-Frontend einer Anwendung automatisiert testen, und hierfür das erst ein Jahr alte Projekt erweitern und voran bringen soll. Es ist bisher nur von einem 16h/Woche Teilzeitstunden in der Prototypphase. Vorher war im Gespräch das ich eigentlich zu SAP soll, das Projekt ist aber im Sand verlaufen.

Langfristig angedacht ist, dass ich ja während meiner Ausbildung ein Zertifikat zum ISTQB Tester machen könnte, und danach als Tester bei unseren Kunden (staatlicher Kunden.) eingesetzt werden könnte. Ob das nun automatisierte Testprogramme sind, die ich da entwickle, weiß ich nicht. Es klingt so, aber ohne Bestätigung geb ich da einen Pfifferling drauf.

Problem:

Weder bei dem SAP-Projekt noch bei der Tester-Richtung bin ich gefragt worden, was ich möchte. Ich bin in diese Überlegungen nicht mit einbezogen worden, und als die SAP Idee dann das zweite mal zwischen durch von meinem Ausbilder erwähnt wurde, habe ich von alleine das Gespräch mit meinem Vorgesetzten gesucht. Hier habe ich mitgeteilt, dass ich SAP nicht interessant finde (nachdem ich recherchiert habe, und mir von einem MA der SAP Abteilung mir das derzeitige Projekt hab zeigen lassen). Als Vertiefungsrichtung stelle ich mir (Java) Anwendungsentwickler, später gerne Softwarearchitekt vor,und habe das auch klar kommuniziert. Unsere Firma hat an solchen auch eine hohe Nachfrage, wir haben zu wenig Entwickler ist immer wieder gesagt worden.

In diesen Gespräch war ich kognitiv also noch bei dem SAP Problem, und hier kam von meinem Abteilungsleiter nun die Ansage: Tester. (Es war aber auch nicht aus der Luft gegriffen, ich habe in einem vorherigen Projekt mich aus Eigeninteresse in Test Driven Development eingearbeitet und es umgesetzt). Da konnte ich nicht so schnell schalten. Aber ich hatte da schon deutlich nachgefragt, ob das denn eine gute Idee ist, wenn ich Entwickler sein will. Antwort: Da geht ja dann immer noch, und ist eine gute Vorbereitung.

Nun will ich mir nicht meine Zukunft in der Firma verbauen, indem ich Tester erneut ablehne, nachdem ich SAP abgelehnt habe. Obgleich ich dafür nicht wirklich was konnte, die Kommunikation war wirklich schlecht, obgleich ich oft das Gespräch gesucht habe.

Nun will ich eine Mail schreiben, in der ich klar sage, dass ich Tester nur als Zweite Wahl will.

Meine Fragen:

  1. Sollte ich Tester komplett ablehnen? Ich habe ja eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler begonnen, und das ist was im Einstellungsgespräch abgesprochen war (ich habe klar gesagt, ich will gerne in Java entwickeln, bin aber auch offen mir andere Gebiete anzuschauen und ich kann ja noch nicht wissen was mich wirklich interessiert, es gibt ja viele Gebiete die ich nohc nicht kenne). - Hier spielt mit rein, dass ich den Sorge habe, dass wenn ich einmal den Tester Weg genommen habe, mein Unternehmen kaum Interesse haben wird mich wieder in den Softwarearchitekten Pfad zurück zu bringen.
  2. Falls ich Tester nicht ablehnen sollte: Ist Tester und das ISTQB Zertifikat eine gute Option für meine Karriere? Ich meine hier aber speziell mit dem Hintergrund, dass ich eigentlich Anwendungsentwickler oder Softwarearchitekt werden will - auch hier kann die Erfahrung im Testen sehr hilfreich sein um mein Wissen zu erweitern. - Ich finde Testen nämlich auch interessant. Aber die nächsten drei Jahre hauptsächlich Tester zu sein fände ich öde.
  3. Ich habe auch den Eindruck, dass ich mich mit der Tester-Vertiefung sehr stark an das Unternehmen binde. Anwendungsentwickler verdienen mehr lt. Job-Websiten (aber das ist evtl. auch biased). Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, auch nach der Ausbildung recht bald in ein anderes Unternehmen zu wechseln. Ein Jahr dableiben will ich für den Lebenslauf. Aber was denkt ihr: Habe ich schlechtere Chancen woanders einen Anwendungsentwickler Job zu bekommen, wenn ich jetzt erstmal Tester vertiefe in der Ausbildung?
  4. Habt ihr generell Tipps wie ich mich verhalten sollte?
  5. Was haltet ihr von dem Braten auf dem ersten Blick?
Bearbeitet von charmanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 54 Minuten schrieb Derkerlda:

Hier spielt mit rein, dass ich den Sorge habe, dass wenn ich einmal den Tester Weg genommen habe, mein Unternehmen kaum Interesse haben wird mich wieder in den Softwarearchitekten Pfad zurück zu bringen.

 

Was soll denn bitte der Softwarearchitekten Pfad sein ? Softwarearchitekt ist ein langfristiges Ziel und nichts was man nach 3 Jahren erreicht. Da muss man viele Jahre Erfahrung in verschiedenen Projekten/Techstacks gesammelt haben. 

 

vor 54 Minuten schrieb Derkerlda:

Ist Tester und das ISTQB Zertifikat eine gute Option für meine Karriere? Ich meine hier aber speziell mit dem Hintergrund, dass ich eigentlich Anwendungsentwickler oder Softwarearchitekt werden will 

Natürlich ist es gut, wenn du als Entwickler auch ordentlich Testen kannst und das am besten automatisiert. Ich würde es mitnehmen.

vor 54 Minuten schrieb Derkerlda:

Ich habe auch den Eindruck, dass ich mich mit der Tester-Vertiefung sehr stark an das Unternehmen binde. Anwendungsentwickler verdienen mehr lt. Job-Websiten (aber das ist evtl. auch biased).

Warum ? Testen tut fast jede Firma. Solange man nicht seltsame Eigentwicklungen zum Testen nimmt und auf marktübliche Software setzt, sollte es doch passen.

Ist es evlt. möglich, dass du eine hybride Rolle kriegst und sowohl Test-Tickets als auch Programmier-Tickets bearbeitest ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Derkerlda:
  1. Sollte ich Tester komplett ablehnen?
  2. Falls ich Tester nicht ablehnen sollte: Ist Tester und das ISTQB Zertifikat eine gute Option für meine Karriere? Ich meine hier aber speziell mit dem Hintergrund, dass ich eigentlich Anwendungsentwickler oder Softwarearchitekt werden will - auch hier kann die Erfahrung im Testen sehr hilfreich sein um mein Wissen zu erweitern. - Ich finde Testen nämlich auch interessant. Aber die nächsten drei Jahre hauptsächlich Tester zu sein fände ich öde.
  3. Ich habe auch den Eindruck, dass ich mich mit der Tester-Vertiefung sehr stark an das Unternehmen binde. Anwendungsentwickler verdienen mehr lt. Job-Websiten (aber das ist evtl. auch biased). Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, auch nach der Ausbildung recht bald in ein anderes Unternehmen zu wechseln. Ein Jahr dableiben will ich für den Lebenslauf. Aber was denkt ihr: Habe ich schlechtere Chancen woanders einen Anwendungsentwickler Job zu bekommen, wenn ich jetzt erstmal Tester vertiefe in der Ausbildung?
  4. Habt ihr generell Tipps wie ich mich verhalten sollte?
  5. Was haltet ihr von dem Braten auf dem ersten Blick?

Ja! Softwaretests werden outgesourct in ein Billiglohnland. Wenn die Software anschließen wieder zurück nach Deutschland kommt, findet die Qualitätskontrolle erneut statt. Das kann man dann natürlich machen. Ist aber Kontrolle und nicht Testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Ja! Softwaretests werden outgesourct in ein Billiglohnland. Wenn die Software anschließen wieder zurück nach Deutschland kommt, findet die Qualitätskontrolle erneut statt. Das kann man dann natürlich machen. Ist aber Kontrolle und nicht Testen ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Hab selbst eine Position im Lebenslauf als Tester und mit nach ISTQB zertifiziert. Bin jetzt als Softwareentwickler tätig, was aber eher eine Misch-Stelle ist - wie bei fast allen Stellen, die ich hatte. Bin also Softwareentwickler und treibe unsere Test-Automatisierung auch noch mit voran. Als ich die Zertifizierung gemacht habe, saßen da so einige Softwareentwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Flammkuchen:

Warum ? Testen tut fast jede Firma. Solange man nicht seltsame Eigentwicklungen zum Testen nimmt und auf marktübliche Software setzt, sollte es doch passen.

Ist es evlt. möglich, dass du eine hybride Rolle kriegst und sowohl Test-Tickets als auch Programmier-Tickets bearbeitest ?

Damit meine ich dass ich gerne in einem anderen Unternehmen versuche als Entwickler und nicht als Tester anzufangen. Ich hatte den Verdacht, dass ich schlechtere Chancen habe einen Entwickler Job in einem anderen Unternehmen zu bekommen, wenn ich mich jetzt als Tester vertiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Flammkuchen:

Was soll denn bitte der Softwarearchitekten Pfad sein ? Softwarearchitekt ist ein langfristiges Ziel und nichts was man nach 3 Jahren erreicht. Da muss man viele Jahre Erfahrung in verschiedenen Projekten/Techstacks gesammelt haben.

Ist es evlt. möglich, dass du eine hybride Rolle kriegst und sowohl Test-Tickets als auch Programmier-Tickets bearbeitest ?

Mir geht es vor allem darum, dass ich Feuer und Flamme bin dafür Anwendungen zu entwickeln. Mit macht es Spaß Strukturen und gut nachvollziehbaren Code mittels gut benannter Objekte, Methoden zu entwerfen. Mir egal ob als Anwendungsentwickler oder später Softwarearchitekt. Ich kenn den Unterschied eh nur im Ansatz. Dachte nur das Schlagwort ist zum schnellen zusammenfassen meines Ziels einfach verständlich.

Und dafür ist es eben trotzdem nicht ausreichend wenn ich ne hybride Rolle habe in der ich trotzdem vorrangig Tester bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke auf jeden Fall für die vielen antworten.das Thema ist auch wichtig für mich, schlafe auch wenig deshalb.

(Sorry für den dreifach Post, aber dieses Forum ist echt nicht optimiert fürs Schreiben von mobilen Geräten aus. Kein automatisches Post mergin und ich kann auch keine Texte markieren. Würde ewig dauern das alles in einen Post zu schreiben, und dann verwirfts mir das am besten auch noch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Derkerlda:

Damit meine ich dass ich gerne in einem anderen Unternehmen versuche als Entwickler und nicht als Tester anzufangen. Ich hatte den Verdacht, dass ich schlechtere Chancen habe einen Entwickler Job in einem anderen Unternehmen zu bekommen, wenn ich mich jetzt als Tester vertiefe.

Ich habe wie schon geschrieben eine hybride Stelle, wo ich beides mache. Und ganz ehrlich? Bei uns wird von JEDEM Entwickler erwartet, dass er zumindest einen soliden Entwickler-Test machen kann und prinzipiell weis, wie testen geht. Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich als Software-Tester unterwegs und saß im Raum der Entwickler, dann bin ich zu meinem derzeitigen Arbeitgeber gewechselt und habe 1,5 Jahre im Testmanagement gearbeitet, bis ich mich intern auf eine Softwareentwickler-Stelle beworben habe und genommen wurde. Ich hatte allerdings vor meiner Position als Software-Tester bereits als Softwareentwickler gearbeitet. Kenne also beide Welten sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex_winf01:

Ich habe wie schon geschrieben eine hybride Stelle, wo ich beides mache. Und ganz ehrlich? Bei uns wird von JEDEM Entwickler erwartet, dass er zumindest einen soliden Entwickler-Test machen kann und prinzipiell weis, wie testen geht. Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich als Software-Tester unterwegs und saß im Raum der Entwickler, dann bin ich zu meinem derzeitigen Arbeitgeber gewechselt und habe 1,5 Jahre im Testmanagement gearbeitet, bis ich mich intern auf eine Softwareentwickler-Stelle beworben habe und genommen wurde. Ich hatte allerdings vor meiner Position als Software-Tester bereits als Softwareentwickler gearbeitet. Kenne also beide Welten sehr gut.

Also warst du nach deiner Ausbildung bereits schon einige Zeit als Softwareentwickler tätig, bevor du Tester geworden bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Derkerlda:

Mir geht es vor allem darum, dass ich Feuer und Flamme bin dafür Anwendungen zu entwickeln. Mit macht es Spaß Strukturen und gut nachvollziehbaren Code mittels gut benannter Objekte, Methoden zu entwerfen. Mir egal ob als Anwendungsentwickler oder später Softwarearchitekt. Ich kenn den Unterschied eh nur im Ansatz. 

Da ist Softwarearchitekt aber die vollkommen falsche Adresse. Als Software-Architekt schreibst du in der Regel keinerlei Code, bzw. keinen Code der in irgendeiner Software landet . Du erstellst selber kleine PoCs oder untersuchts neue Technologien, aber da bearbeitest keine Code-Tickets für irgendwelche Software-Teams.

Du berätst Teams in der Highlevel-Architektur von Applikationen. Viel PowerPoint, viele Meetings, viel auf dem Stand bleiben, ... 

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Derkerlda:

Also warst du nach deiner Ausbildung bereits schon einige Zeit als Softwareentwickler tätig, bevor du Tester geworden bist?

Eine verhältnismäßig kurze Zeit, ja. Habe aber bei fast allen Entwickler-Stellen irgendwie beides gemacht. Damals hat man mich noch dafür belächelt. Jetzt dreht sich ein wenig die Ansicht, dass auch eine gute Softwarequalität wichtig ist und gerne Entwickler genommen werden, die auch ein zumindest grundsätzliches Verständnis für das Testen mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 10:31 schrieb Flammkuchen:

Da ist Softwarearchitekt aber die vollkommen falsche Adresse. Als Software-Architekt schreibst du in der Regel keinerlei Code, bzw. keinen Code der in irgendeiner Software landet . Du erstellst selber kleine PoCs oder untersuchts neue Technologien, aber da bearbeitest keine Code-Tickets für irgendwelche Software-Teams.

Du berätst Teams in der Highlevel-Architektur von Applikationen. Viel PowerPoint, viele Meetings, viel auf dem Stand bleiben, ... 

Oh. Danke für die Erklärung!

Also wenn ich lediglich Code schreiben will und Packages strukturieren will, sollte ich einfach Anwendungsentwickler bleiben?

Oder gibt's da noch sinnvolle Zertifikate? Sicherlich Scrum, ITIL und sowas, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...