Veröffentlicht 19. Juni 20232 j Hallo Zusammen, ich habe bis zum 31.08 gekündigt und bewerbe mich nun für weitere Stellen in der IT-Welt. Da ich jetzt nur ein Jahr gearbeitet habe stellt sich für mich die Frage, ob ich noch mein IHK-Zeugnis mitschicken soll / muss, oder ob das wegfällt. Neuling bin ich ja trotzdem. Lebenslauf, Bewerbung & Zertifikate würde ich absenden. Wenn das Zeugnis doch Relevanz hat, dann das natürlich auch. Dankeschön für eure Hilfe!
19. Juni 20232 j Kann man leider pauschal nicht beantworten, manche wollen nur ein Lebenslauf und andere wiederum alle Unterlagen.
19. Juni 20232 j vor 23 Minuten schrieb UncertainAdmin: Wenn das Zeugnis doch Relevanz hat, dann das natürlich auch. Selbstverständlich. Du hast hart dafür gearbeitet. Also den Unterlagen beifügen.
23. Juni 20232 j Am 19.6.2023 um 10:27 schrieb MarcoDrost: Selbstverständlich. Du hast hart dafür gearbeitet. Also den Unterlagen beifügen. Ich würde gerne meine Abschlussnote der Ausbildung beifügen. Die IHK-Note ist anders als die der Berufsschule (klar). Welche trage ich ein? Danke für die schnelle Antwort.
23. Juni 20232 j vor 13 Minuten schrieb Clxrk: Die IHK-Note ist anders als die der Berufsschule (klar). Welche trage ich ein? Normalerweise gibt man die IHK-Prüfungsnote im Lebenslauf an. Es spricht jedoch nichts dagegen, auch den Durchschnitt deines Abschlusszeugnisses aus der Berufsschule zu erwähnen, vor allem, wenn deine Prüfungsnoten nicht die besten sind. Beide Noten sagen etwas aus: Der Durchschnitt der Berufsschulnoten zeigt deine Leistung über einen längeren Zeitraum hinweg, während die Prüfungsnote eher eine Momentaufnahme darstellt, die durch Prüfungsangst beeinflusst sein könnte.
23. Juni 20232 j Deine Abschlussnote der Ausbildung findest du auf deinem IHK-Zeugnis IHK Note > Berufsschulnote. Die Meisten interessieren sich für dein IHK-Zeugnis, weil dies widerspiegelt, was du wirklich weißt und in deinen Prüfungen geleistet hast. Berufsschulzeugnis kann immer ein anderes Bild vermitteln, als wie es wirklich ist. Du kannst in der Berufsschule nur 5 schreiben, weil du die Themen nicht zu dem Grad verstehst, wie man es vielleicht tun sollte, rettest dich aber mit mündlicher Mitarbeit auf eine 3, wo jeder Mensch sich nichts weiter denkt. Da kann man wirklich schwer einordnen, ob jemand jetzt wirklich gut und engagiert war im Vergleich zum IHK-Zeugnis, wo es auf alles oder nichts ankommt. Klar wirds auch Personaler geben, die sehen wollen, wie gut du hier und da warst, aber mMn ist das die Minderheit. Bearbeitet 23. Juni 20232 j von xsunshinelight
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.