Zum Inhalt springen

Clxrk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Leute, danke für eure Rückmeldungen! Mein Vorgesetzter ist gerade nicht erreichbar, da dieser im Urlaub ist. Er kommt erst Mitte nächster Woche wieder. Natürlich würde ich die Möglichkeit Urlaub zu machen / Home-Office anfragen. Ich denke nicht, dass mein Abteilungsleiter verneinen würde (es ist ja auch in seinem Interesse, da ich in der Nähe der Arbeit gezogen bin). Ich habe ein 40GB Datenvolumen im Monat, da ist Hotspot kein Problem - habe mir aber eigentlich nach meiner letzten Arbeitsstelle das Arbeiten mit meinem Privatbesitz abgeschworen. Naja, der neue AG ist super drauf und das wird mich ja auch nicht umbringen sondern eher Steine in den Weg legen. EWE mietet die Telekomleitung zu mir in das MFH, daher können Sie keine Uhrzeit ansetzen. Das kommt alles zufällig bzw. man kann eine Bemerkung für nachmittags einstellen - muss aber nicht passieren. Mal schauen wie es läuft!
  2. Hallo Zusammen, ich bin zum 17.09 in meine erste Wohnung gezogen, und habe am 01.09 meinen neuen Job angefangen. Soweit alles top, nur möchte ich gerne wie im Vertrag verhandelt auch Home-Office machen. Mein Problem: die EWE schicken einen Telekom-Techniker für den Hausanschluss - dieser kommt aber zwischen 08:00 und 12:00 Uhr. Heute hätte ich meinen Termin, kann den aber arbeitsbedingt natürlich nicht annehmen. Auf verschieben des Termins wurde nur gesagt, dass die Uhrzeit immer gleich bleibt. Damals bei unserem Glasfaser-Anschluss (Telekom) kam der Techniker 100% gegen 14:00 Uhr. Leider kann ich keiner Person meinen Schlüssel zur Wohnung geben - meine Freunde sind alle arbeiten & meine Nachbarn kenne ich nicht. Ich möchte ungerne mir noch fremde Leute in meine Wohnung setzen. Es ist ja auch noch gar nichts aufgebaut, nur mein Bett steht. Wie kann ich da am Besten vorgehen? Home-Office ist ohne Internet bzw. ohne Hotspot von der Arbeit nicht möglich (werde ja auch noch eingearbeitet) & Urlaub funktioniert sowieso nicht. Habt ihr eine Idee?
  3. Du bist bestimmt kein Berufseinsteiger, oder? 😄 Laut meinem Lehrer sollte der CV eine Seite sein, schaffe es aber um Gotteswillen so knapp zusammengefasst. Dann würde ich schon wichtige Dinge aus meinem Tätigkeitsbereich streichen. Habe den CV jetzt so gestaltet (würde aber eig. IT-Kenntnisse und Fähigkeiten tauschen..) cv.pdf
  4. Danke für deinen Input. Der Lebenslauf ist dann aber länger als eine Seite. Ist das denn ein Problem? Ich habe vieles in meinem einen Jahr Erfahrung gepackt, da ich viel machen musste (einziger ITler in der Firma). Mein Name ist ziemlich selten
  5. Hallo Zusammen, ich habe nun versucht mein Lebenslauf auf Vordermann zu bringen. Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge von euch, bin mir gerade bei dem Thema IT-Kenntnissen und meine Interessen sehr unsicher. zensiert.pdf Wäre super wenn ihr mir Feedback geben könntet! Vielen Dank und schönes Wochenende.
  6. Ich würde gerne meine Abschlussnote der Ausbildung beifügen. Die IHK-Note ist anders als die der Berufsschule (klar). Welche trage ich ein? Danke für die schnelle Antwort.
  7. 1. Linux, Windows und (privat) MacOS. 2. Seit 07/2019 arbeite ich bei DHL und in der Freizeit gehe ich meinen Hobbies nach.. Programmieren, Designen, Fotografieren 3. Also wuerdest du Office, Visual Studio & Adobe nicht zu EDV-Kenntnisse zählen? Bzw. Visual Studio und Programmieren in eine eigene Kategorie auslagern (wie Programmier-Kenntnisse)? 4. Excel, Word, Outlook, PowerPoint, Visio - also nicht alle. Sollte ich lieber die Programme aufzählen? 5. So ziemlich, ja. 6. Grundschulen - Umzug. Realschule auf's Gymnasium -> Eltern & Lehrer haben mir das Empfohlen, bin aber wieder zurück gewechselt, da ich nicht zufrieden war (Privatschule und habe da nicht "reingepasst") und dadurch auch schlechte Noten geschrieben habe. Abschluss ist der Realschulabschluss. Realschule ist die gleiche gewesen, auf der ich mich auch vorher aufgehalten habe. MfG
  8. 1. In der Stufe waren das 8 - 10 Leute, die den praktischen Teil nicht absolvieren konnten, da in dem Zeitraum kein Betrieb Praktikanten genommen haben. Entweder waren 4 Wochen zu lang (keine Leute zum betreuen) oder zu kurz (kein längeres Projekt zum absolvieren). Da kann ich leider nicht viel ändern, das waren die Standardantworten von 90% der Betrieben. Die Lehrer haben uns nur ein Blatt gegeben mit allen Betrieben in der Umgebung, als wir nach Hilfe gefragt haben (bei denen wir zu 95% schon angefragt haben). 2. Wir: eine Gruppe von 3 Schülern. 3. Was soll ich denn sonst aufschreiben? Wir wurden an Grundschulen eingesetzt.. da war viel Leerlauf und mir ist schon klar, dass da nicht viel passiert (ist).
  9. Wie genau würde ich den Abbruch ordnungsgemäß erläutern? Verschweigen möchte ich den definitiv nicht, jeder macht mal Fehler - und mein Fehler war die Ausbildung in falscher Richtung.
  10. Hallo WYSIFISI, Die Bewerbung haben wir so zusammen mit der Deutschlehrerin letztes Jahr in der Schule verfasst. Die Tätigkeiten eines FiSis haben wir ja auch in der Schule besprochen. Wir konnten uns im ersten Jahr der Ausbildung aussuchen, ob wir ein halbes Jahr laenger in der Schule bleiben, um dann den FiSi zu bekommen (natürlich in den Ferien noch Praktika etc.). Ausserdem lag unser Schwerpunkt in Netzwerktechnik. Programmierung C# (Bankautomat etc.), SQL und PHP Datenbankanbindung an einer Website. Zum Thema Grundkenntnisse: Windows (& Windows Server) und Linux, wobei wir Linux für OpenSUSE benutzt haben. In der Schule haben wir den Aufbau gelernt und deren Kenntnisse, stimmt. Wie soll ich die Groeße einer Grundschule beschreiben? Eine städtische Grundschule in einem Vorort. Also sollte ich in der Bewerbung zum Beispiel ein paar Schritte zur Konfiguration des Switches erläutern? Uns wurde in der Schule gesagt, dass die Bewerbung nicht zu lang sein darf, daher habe ich meine Bewerbung relativ kurz gehalten. Zu dem Thema Berufskolleg: Die schulische ITA (Informationstechnischer Assistent) Ausbildung dauert 3 Jahre. Ich habe 4 Jahre auf der Schule verbracht, weil ich 1 Jahr vorher eine andere Ausbildung angefangen habe, diese aber abgebrochen habe (da kein Interesse). Vielen Dank, dass du über meine Bewerbung geschaut hast. Schöne Feiertage.
  11. Hallo n4p, Die IHK habe ich tatsächlich noch gar nicht angefragt, dass wusste ich gar nicht. Ich bekomme immer Briefe von der Arbeitsagentur bezüglich Ausbildungsplätze. Sonst bin ich halt auf den üblichen Seiten wie azubiyo untewegs.
  12. Hi allesweg, Danke für die Korrektur! Anscheinend habe ich die falschen Anhänge hochgeladen, habe doch extra nochmal alles entfernt und gespeichert. lebenslauf_fachinformatiker_de.pdf anschreiben_fachinformatiker_de.pdf
  13. Hallo Chris, also denkst du, der persönliche Bezug auf die Technik fehlt? Lohnt es sich rein zuschreiben, dass ich seit Jahren schon mit Handys "rumspiele" und diese dann roote etc? Und ja, stimmt, ich benutze überall die gleiche Bewerbung. (SQL ist eine Programmiersprache, soweit mir das mein Lehrer korrekt übermittelt hat, MySQL ist die Anwendung )
  14. Danke für deine Hilfe! Ich habe mich rumgefragt (bzw. im Internet nochmal erkundigt) und den Satz habe ich im Internet gefunden und dachte der trifft eventuell eher zu als die anderen Aber ich sehe jetzt was du meinst, hört sich doch etwas komisch an! Und auch zu deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Ich habe ja 3 Jahre auf dem Berufskolleg (sozusagen Berufsschule) Informatik gemacht, also habe ich ja gewisse Kenntnisse. Aber stimmt, gelernt habe ich ja theoretischer Weise nichts, denn ich habe keinen Abschluss.
  15. Sehr geehrtes Fachinformatiker-Forum, Ich bin seit Ende September auf der Suche nach einer Ausbildung zum FiSi. Kleine Vorgeschichte: Ich war 3 Jahre auf dem Berufskolleg, dort habe ich den ITA gemacht, aber leider die Ausbildung nicht bekommen (lange Geschichte, kein Praktikum bekommen). Nun habe ich dort ja trotzdem die 3 Jahre Kenntnisse in verschiedenen Themen (Netzwerktechnik, Programmieren, Rechner- und Systemtechnik) aufgenommen. Es wäre toll, wenn mir jemand paar Tipps geben könnte. Im Anhang ist mein Lebenslauf und mein Anschreiben / Bewerbung (Daten sind unkenntlich gemacht). Irgendwo muss ein gravierender Fehler sein, sonst hätte ich doch bestimmt schon wenigstens ein Vorstellungsgespräch gehabt. Wenn ja so händeringend Leute gesucht werden, verstehe ich mein Problem nicht. Meine Bewerbungen schicke ich per Mail mit diesem Anschreiben Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...