Zum Inhalt springen

VDSL-Hausanschluss aktivieren


Clxrk

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin zum 17.09 in meine erste Wohnung gezogen, und habe am 01.09 meinen neuen Job angefangen. Soweit alles top, nur möchte ich gerne wie im Vertrag verhandelt auch Home-Office machen.

Mein Problem: die EWE schicken einen Telekom-Techniker für den Hausanschluss - dieser kommt aber zwischen 08:00 und 12:00 Uhr.

Heute hätte ich meinen Termin, kann den aber arbeitsbedingt natürlich nicht annehmen. Auf verschieben des Termins wurde nur gesagt, dass die Uhrzeit immer gleich bleibt.

Damals bei unserem Glasfaser-Anschluss (Telekom) kam der Techniker 100% gegen 14:00 Uhr.

Leider kann ich keiner Person meinen Schlüssel zur Wohnung geben - meine Freunde sind alle arbeiten & meine Nachbarn kenne ich nicht. Ich möchte ungerne mir noch fremde Leute in meine Wohnung setzen. Es ist ja auch noch gar nichts aufgebaut, nur mein Bett steht.

Wie kann ich da am Besten vorgehen? Home-Office ist ohne Internet bzw. ohne Hotspot von der Arbeit nicht möglich (werde ja auch noch eingearbeitet) & Urlaub funktioniert sowieso nicht.

Habt ihr eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kann man auch Sonderurlaub wegen Umzug (Letzen Endes ist dies ja ein Teil des Umzugs) oder eine Freistellung beantragen. Bei einer Freistellung würde man halt nur kein Geld bekommen.

Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, wieso der Arbeitgeber dies ablehnen sollte. Es handelt sich ja höchstens nur um einen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Bin da bei @Graustein - HomeOffice via Hotspot vom Handy.

Wenn es das Handy nicht hergibt, kannst du dir einen günstigen Mobile-Router mit Prepaid-Karte kaufen. Immer nur Tagestickets für den jeweiligen Tag kaufen ist damit auch möglich. Ich nutze das auf Reisen oder wenn Zuhause mal Internet ausgefallen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sullidor:

Wenn es das Handy nicht hergibt, kannst du dir einen günstigen Mobile-Router mit Prepaid-Karte kaufen.

Naja so ziemlich jedes Handy der letzten 10+ Jahre ist zumindest USB Tethering fähig.

Und selbst meine Telekom Prepaid Karte erlaubt mir in der Not für 7€ ne DayFlat Unlimited zu holen falls das Datenvolumen erschöpft ist.

Glaube der TE macht sich das aber eh alles unnötig kompliziert.. bezweifle das der Arbeitgeber sich da irgendwie querstellen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten geht sicher der Tag Urlaub der schon vorgeschlagen war, wenn der AG bei: Am xx kommt mein DSL, brauch da einen Tag frei sich quer stellt kann man eigentlich eh schon Bewerbungen schreiben ;)
Aber wenn aus ANgst/REspekt nicht fragen will halt eben Hotspot.

Ggf. gibt es ne gratis ZWeitkarte, dann noch den bereits erwähnten Mobile Router. Macht sich als Backup auch gut wenn mal wieder DSL ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für eure Rückmeldungen! Mein Vorgesetzter ist gerade nicht erreichbar, da dieser im Urlaub ist. Er kommt erst Mitte nächster Woche wieder.

Natürlich würde ich die Möglichkeit Urlaub zu machen / Home-Office anfragen. Ich denke nicht, dass mein Abteilungsleiter verneinen würde (es ist ja auch in seinem Interesse, da ich in der Nähe der Arbeit gezogen bin).

Ich habe ein 40GB Datenvolumen im Monat, da ist Hotspot kein Problem - habe mir aber eigentlich nach meiner letzten Arbeitsstelle das Arbeiten mit meinem Privatbesitz abgeschworen.

Naja, der neue AG ist super drauf und das wird mich ja auch nicht umbringen sondern eher Steine in den Weg legen. 

EWE mietet die Telekomleitung zu mir in das MFH, daher können Sie keine Uhrzeit ansetzen. Das kommt alles zufällig bzw. man kann eine Bemerkung für nachmittags einstellen - muss aber nicht passieren.

Mal schauen wie es läuft! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Clxrk:

Ich habe ein 40GB Datenvolumen im Monat, da ist Hotspot kein Problem - habe mir aber eigentlich nach meiner letzten Arbeitsstelle das Arbeiten mit meinem Privatbesitz abgeschworen.

Und welchen Internetanschluss willst du dann später zum HO nutzen, wenn nicht den privaten?

Ob der Internet-Anschluss jetzt über VDSL-Kabel oder Handynetz realisiert ist, bedeutet welchen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Clxrk:

EWE mietet die Telekomleitung zu mir in das MFH, daher können Sie keine Uhrzeit ansetzen. Das kommt alles zufällig bzw. man kann eine Bemerkung für nachmittags einstellen - muss aber nicht passieren.

Auch die Telekom kommt irgendwann im laufe des Tages (so jedenfalls damals bei mir).
So ist das bei vielen Außendienst MA, die können ggf. nicht auf die Stunde genau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...