Zum Inhalt springen
  • 0

USB Kabel wird nicht erkannt


TobiGH3

Frage

Hallo zusammen,

Möglicherweise bin ich hier falsch, allerdings weiß ich nicht wo ich sonst Hilfe bekommen könnte.

Ich möchte gerne eine Teleskopmontierung über den PC Steuern. Dazu wird die Montierung über ein bestimmtes Kabel (dieses hier:https://www.astroshop.de/datenkabel-adapter/pierro-astro-usb-heq5-direkt-schnittstelle-fuer-skywatcher-heq5-eq8-az-eq6-az-eq5-eq6-r/p,48677)  mit dem PC verbunden.

Es muss in dem Treiber am PC allerdings ein COM-Port ausgewählt werden, was für mich nicht möglich ist, da mein gerät nur so erkannt wird:

grafik.png.59520295f4692babb2baaf8495004443.png

Das hilft mir natürlich garnicht. Ich habe viel gegoogled und alle möglichen Treiber gedownloaded, allerdings ohne Erfolg.

Eigentlich soll es so aussehen (habe dies von einer Tutorial Seite kopiert):

grafik.png.1dcf5265bcf960e0a814876eadf853f8.png

 

Falls jemand eine Idee hat, würde mir das wirklich total weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Eigentlich sind das Standardschnittstellen, die auch ohne speziellen Treiber funktionieren sollten. Klar COM ist "uralt" und in moderneren PCs nicht mehr als Hardware verbaut. Aber Windows10/ 11 bringen von Haus aus Emulatoren mit. Welche Treiber Du ausprobiert und wie konfiguriert hast weißt nur Du.

Ich habe erst Deinen Link angesehen und versucht was "spezielles" zu recherchieren. Das war nicht von Erfolg gekrönt. Wenn ich aber nach "windows 10 com port emulieren" google, gibt es einige Treffer, die Du Dir ansehen kannst. Der erste von mir angeklickte bietet sowohl eine Erklärung für die "interne" Windows Lösung, wie auch eine Lösung mit dem Treiber eines Drittanbieters:
https://www.virtual-serial-port.org/de/articles/com-port-on-windows-10/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

wie soll denn eine Emu eine physische Verkabelung ersetzen ???

Prolific ist ein Standardchip für Kabel USB auf Seriell im 10 Euro Bereich. Läuft einwandfrei und wir arbeiten da seit Jahren mit. Wenn bei Dir "FT 232 UART" steht dann hast Du nen anderen Chip und brauchst dafür den Treiber ( von FTD sagt Guuschl )

Das hier ist ein Kabel mit Prolific und das funtzt prima:

https://www.amazon.de/gp/product/B00QUZY4UG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

EDIT: hab gesehen dass Du da ein fertiges Kabel hast. Also Treiber laden, zb

https://www.usb-drivers.org/ft232r-usb-uart-driver.html

 

Bearbeitet von charmanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für die Antwort.

Genau den Treiber habe ich allerdings geladen gehabt - ohne Erfolg.

Auch nachdem ich wie in der Anleitung die alten Treiber deinstalliert habe, und dann das Kabel neu angeschlossen habe, wurde mir kein Symbol angezeigt, dass Treiber nicht installiert wären.

Habe dennoch Treiber aktualisiert, mit dem Treiber der zum Download steht, aber wieder bleibt FT232R USB UART bei Geräten stehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nachtrag: Habe es gerade zum Laufen bekommen. Anscheinend ist es egal, wie das Gerät unter Einstellungen > Geräte angezeigt wird. Es ist nach wie vor "FT232R ..".

Der COM-Port wurde schon vorher im Geräte-Manager angezeigt, dachte aber ich kann ihn nicht nutzen. Hatte es auch probiert ihn im Treiber einzugeben, und es hatte nicht geklappt.

Allerdings gibt es dort auch "Baud", was auch immer das sein soll. Habe nun einmal alle Optionen durchprobiert, und bei 9600 hat es dann geklappt.

grafik.png.c173ebc18a7637a8126354a115d81d35.png

 

Danke für die Hilfe!

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...