Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch, was zieh ich an?


iron2504

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration <freu>...

Das klingt vielleicht komisch, aber was ziehe ich am besten an?

Ich will nicht zu läßig aussehen, aber auch nicht overstyld!

Turnschuh natürlich nicht, das weiß ich schon, aber Anzug ist doch auch übertrieben, oder?

Bin für jeden Tip dankbar und es hilft vielleicht noch anderen mit dem Problem...

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

es kommt immer auf die Firma an bei der du dich bewerben willst,

zur deutschen Bank geht mal auf jeden fall mit schlips und anzug,

zum pc-händler um die ecke, kann man auch etwas lockerer gehen.

Ich war bei jedem meiner ingesamt 5 Gespräche im Anzug da (ohne Krawatte) habe mich dabei auch nie overdressed gefühlt.

Meine Empfehlung ist, im Anzug hinzugehen, damit liegt du selten falsch.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein Vorredner hat schon recht.

Wenn du dich bei einer Bank, Versicherung etc bewirbst ist auf jeden ein Anzug Pflicht. Wenns aber nicht eine Firma ist, wos besonders edel, und konservativ zugeht, kannst du aber auch mit normalen Schuhen, Jeans und Pulli antanzen. Wichtig ist, dass dein Outfit gepflegt, und nicht zu lässig aussieht! Also nicht mit Baggy antanzen *g*. Mit so nem Outfit war ich bei Tenovis und BMW und hab beide Stellen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!!!! ;)

Ich würde das "FIRMENSPEZIFISCH" ;) entscheiden!!!

Ich hab das so gemacht => junges Unternehmen und nicht zu hohe Positionen weng lässiger.

erfahreneres Unternehmen oder weng höherer Status schon weng besser anziehn!!!

Am besten find ich ein Hemd und eine schwarze Hose!!!! (passt fast immer)!!!!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Herr: Anzug, je nach Konservatitvität (schweres Wort...) mit oder ohne Krawatte...

Als Dame würd ich Bluse mit Stoffhose vorschlagen... wobei das den meisten Frauen wohl vieeeeel zu wenig Info sein dürfte...

Fazit: Schick, gepflegt, aber eben nicnt overstylt... manchmal ist weniger nämlich mehr...

Noch ein Grund: als Herr kommt man im Anzug einfach auch "seriöser" rüber... wer schon mal ne Probefahrt in nem Porsche Cabrio machen wollte, weiß das...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte Vorstellungsgespräch in einer Software-Firma!

Und angezogen habe ich eine dunkelblaue Hose, einen hellen Pulli und schwarze Lederschuhe!

Und ich bin genommen worden!

War also nicht so schlecht, allerdings würde ich es auch auf die Bank beziehen, wobei man wenn man in der Bank arbeitet und FI/Si macht auch nicht mit Anzug hinter den PC´s rumrobben muss! :D :D

Ciaoi

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das auch so erlebt das das von Firma zu Firma unterschiedlich ist.

Und das auch meisten von der größe der Firma abzuleiten ist.

Ich kenne Firmen da kann man mit Jeans und Turnschuhen zum Vorstellungsgespräch gehen und bei anderen gehts nur mit Anzug und Schlips.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge immer eine Stoffhose mit nicht knallbuntem Hemd (Krawatte nur im Ausnahmefall - wie gesagt, hängt schwer von der Firma und dem angestrebten Tätigkeitsbereich ab - wird man ja später wohl auch nicht mehr tragen) und dazu evtl. einen Pullover wenn´s kalt ist. Ordentliche schwarze Halbschuhe und dann habe ich da meinen dunkelblauen Matrix-Mantel. KEINE Turnsocken - ich gehe oft mit türkischen Boss-Imitaten.

Wichtiger ist es, wie man sich gibt und anstellt - und wie man auf die anderen wirkt (Körpersprache trainieren, ruhig, aufgeschlossen, zuhören, klar sagen, was man denkt, nichts überstürzen und nicht einschläfernd monoton vortragen - keine Sprüche ständig bringen wie: Ich muß ehrlich sagen, und so, gell, verstehen Sie (ist ganz böse)).

Ich habe immer einen schwarzen Rucksack dabei - ich hasse Koffer, weil man irgendwann einen Tennisarm davon bekommt (Fehlhaltung - ungesund - kann man auch als Thema ansprechen, wie einem die Gesundheit wichtig ist: Chefs schätzen die Erhaltung der Arbeitskraft).

Kleidung ist weniger wichtig für die Meisten. Im Gegenteil, wenn man sich outet, daß man das Tragen der Kleidung nicht gewohnt ist, macht das eher einen schlechteren Eindruck - also immer vorher schonmal eine Weile damit rumlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, mensch, ich muss schon sagen...

also, ich war letztens in schwarzer jeans, feinen schuhen und pullover bei einem vorstellungsgespräch, war aber keine große firma

demnächst muss ich aber zur LH und einer bank und da mache ich mir schon meine gedanken, was ich anziehen soll (als frau!!!)

ich mag keine kostümchen und würde darin auch nie im leben meine arbeit verrichten wollen! fühle mich einfach nicht wohl darin...

vielleicht weiß jemand rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LINK

mensch, mensch, ich muss schon sagen...

also, ich war letztens in schwarzer jeans, feinen schuhen und pullover bei einem vorstellungsgespräch, war aber keine große firma

demnächst muss ich aber zur LH und einer bank und da mache ich mir schon meine gedanken, was ich anziehen soll (als frau!!!)

ich mag keine kostümchen und würde darin auch nie im leben meine arbeit verrichten wollen! fühle mich einfach nicht wohl darin...

vielleicht weiß jemand rat?

Vom Kostüm würde ich dir sowieso abraten!

Gerade da könnten diejenigen, die entscheiden ob du den Job bekommt oder nicht, ihr (bestimmt, wenn auch vielleicht in geringem Maße, vorhandenes) Klischeedenken bestärkt sehen: "Sie will immer nur die hübscheste sein und hat Angst, sich die Fingernägel abzubrechen."

Bin selber ne Frau und würde niemals ein Kostümchen anziehen - schon allein weil ich mich darin auch nicht wohlfühle.

Schwarze (Stoff-)Hose, langärmlige Bluse und eine schwarze Jacke (Blazer) - so bin ich zum Vorstellungsgespräch gegangen.

"Ordentlicher" Pullover ist in dieser Jahreszeit natürlich auch okay!

Ach ja, und die Schuhe: es sollten nicht unbedingt Dockers sein, Stöckelschuhe würd ich aber auch nicht empfehlen. Einfach normale, schwarze Halbschuhe.

Schmuck: weniger ist mehr und vor allem nichts "klimperndes" (Armreifen die auf dem Tisch klappern und gegeneinander klimpern oder große Ohrringe solltest du besser zu Hause lassen!), denn das nervt.

Schminken: dezent.

Also nicht aussehen, als wolltest du in ner Boutique anfangen.

Gruß und viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

Also ich bin damals mit ner Stoffhose und nem Hemd das ich zwar geschlossen hatte aber denn doch über der Hose hingegangen.

Und wurde dann doch auch genommen !

Ich glaube das es angepasst sein sollte, aber eben auch nicht zu unnatürlich, wenn man den der lässige Typ ist sollte man es doch ein kleines bisschen erkennen lassen.

Wenn es klappt ist man 3 Jahre da !!

Und sicherlich ist geflegt und ein gewisser Stil gefragt aber kein Chef erwartet glaube ich das man da in einem Designer Anzug erscheint, die Dinger muss man noch oft genug tragen !

Und mal erlich welchem Chef nützt es einen Bewerber im Amani zu sehen beim Vorstellungsgespräch und dann 3 Jahre in Bw Klammoten oder Metal shirts ???

hoffe das hilft !!

Ansonsten VIEL GLÜCK !!!! <daumen drücken tu>

MFG Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zu den Banken:

@ Containy

War also nicht so schlecht, allerdings würde ich es auch auf die Bank beziehen, wobei man wenn man in der Bank arbeitet und FI/Si macht auch nicht mit Anzug hinter den PC´s rumrobben muss!

Ach, nicht? Ich denke mal, das kommt ganz auf den aktuellen Einsatzort an.

Ich sitze grade im Investmentbanking - intern, kein Kundenkontakt, kein Vorstandskontakt - und darf ausser Turnschuhen und Trikots eigentlich alles anziehen - und an Freitag sowieso, das nennt sich hier "casual Friday" ;o)

Aber wenn man

-> in einer FIliale eingesetzt wird oder

-> Im Bereich Personal ist oder

-> In Vorstandsnaehe zu tun hat oder

-> anderweitig mit Kunden der Bank zu tun hat

ist ein "der Bank entsprechendes Outfit" angesagt, sprich Anzug inkl. Krawatte.

Und das man damit nicht hinter Rechner krauchen muss ist ne ziemliche Fehleinschaetzung... Man muss halt nur vorsichtiger sein. Hilft aber auch ned: Ich hab mir schon unzaehlige Hemden und nen Sakko zerschossen - issn teures Gebiet ;o)

@ LINK

demnächst muss ich aber zur LH und einer bank und da mache ich mir schon meine gedanken, was ich anziehen soll (als frau!!!)

Ich empfehle Dir dringenst vom schlimmsten auszugehen. Das bedeutet tatsaechlich: Kostuem.

Schau Dich einfach mal in einer Filiale der Bank um, schau, was die dort tragen. Frag auch nach, ob's dort vielleicht nen Azubi gibt, frag den, wie die Maedels zu den Tests/Vorstellungsgespraechen erschienen sind.

Wichtig ist aber: Banken verweisen gerne auf ihr steriles - eben serieoeses - Ambiente. Mit Rolli und Bundfaltenhose ist das nicht so wirklich gegeben, da wirst Du keine Sonne sehen.

Aber ich kann Dich beruhigen: Die FI-Damen bei uns werden ja auch so wie die Kerle mehr in internen Bereichen eingesetzt - also ohne Kundenkontakt.

Dann kannst Du nach Absprache mit Deinem Vor-Ort-Ausbilder auch salopperes Zeug anziehen - nur schlampig darf's nie wirken ;o)

greetz

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Vom Kostüm würde ich dir sowieso abraten!

Gerade da könnten diejenigen, die entscheiden ob du den Job bekommt oder nicht, ihr (bestimmt, wenn auch vielleicht in geringem Maße, vorhandenes) Klischeedenken bestärkt sehen: "Sie will immer nur die hübscheste sein und hat Angst, sich die Fingernägel abzubrechen."

Nein, denke ich nicht.

Normalfall: Bank = relativ grosser Konzern, 10.000 Mitarbeiter aufwaerts. Dort gibt's ne eigene Personalabteilung und eine fuer Azubis. Die fuer Azubis - also diejenigen, die die Maedels am ersten Tag und im Vorstellungsgespraech in die Finger bekommen - sind zu 90% weiblich (und achten haargenau auf Garderobe). Und dieses Klischeedenken existiert in einer Bank nicht.

Bedenke: Diese Personalleute stellen im Normalfall eher Banker als ITler ein. Denen ist egal, wer wann hinter welche Rechner kriecht, die interessiert nur, ob die Klamotten so aussehen, dass man die Damen auf die Kunden loslassen kann.

Meine Meinung: Aufpassen mit dem Overdressen - aber nicht in einer Bank. Das is nunmal alles sehr steril.

greetz

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

Also als frau (bin auch eine) kommt es auch drauf an wo man sich bewirbt.

In einer Bank wurde ich zu stoffhose, blazer und bluse drunter raten. Ein langer rock geht auch.

Von kurzen Röcken würde ich allgemein absehen. Das fördert das kischee: schick aber doof.

Du kommst ja nicht um deine Figur, sondern deine Pesönlichkeit und dein Wissen zu präsentieren.

Ansonsten ist man mit pulli und bluse drunter auch nicht schlecht dabei (wirkt auf keinen Fall gammelig oder overdressed).

Extrem wichtig für jeden und überall: Bluse und Hemd gebügelt (ohne Falten) und Schuhe putzen. Macht nen ordentlichen Eindruck und zeigt, das du ein ordentlicher gewissenhafter Mensch bist.

Von unbequemer Kleidung, nur weils gut aussieht, würde ich die Finger lassen. Wenn alles kratzt oder zwickt und man dauern dam "Klamottenzurechtrücken" ist, man das keinen ausgeglichenen Eindruck.

Zu ausgeflippt sollte es auf keinen Fall sein. Das heist nicht, dass man ganz auf seinen Stil verzichten muss.

Und für die Mädels: nicht schmicken wie Papagei, nicht zu viel Schmuck (wer kann schon mit drei Armkettchen und 6 Ringen pro Hand ordentlich arbeiten:D ), lange Nägel (hab ich auch) dezent lackieren, für Systemintegratorinnen : Nägel kürzen (das sieht sonst aus, als ob man noch nie was mit den eigenen Händen gemacht hätte) => kann man ja wieder wachsen lassen, wenn man dann wirklich dort arbeitet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zaknafein

Wichtig ist aber: Banken verweisen gerne auf ihr steriles - eben serieoeses - Ambiente. Mit Rolli und Bundfaltenhose ist das nicht so wirklich gegeben, da wirst Du keine Sonne sehen.

Mit "ordentlicher Pullover" meinte ich keinesfalls nen Rolli oder irgendwas mit diesen topmodischen Aufdrucken...

Ich meinte ordentlich, einfarbig und auch vom Stoff her hochwertig aussehend. Langärmlig, aber nicht so dick als käme man gerade von der Nordpolexpedition zurück.

Hose geht mittlerweile in der Bank auch für Frau als "seriöses Outfit", also auf jeden Fall auch für Kundenkontakt.

Meine Mutter hat früher bei der Deutschen Bank gearbeitet, in einer großen Filiale in Berlin, leitende Position und teilweise auch mal hinterm Schalter - da war Hose schon 1980 überall absolut problemlos (natürlich ORDENTLICHE Hose, nich solche wo die Taschen am Knie unten sind, die Nieten haben oder Schlaghosen - einfach normale, gerade - so "Marke C&A" :D)

Ich hatte auch schon mal mit größeren Bankfilialen zu tun (auch Praktikum mal), da ist ca. die Hälfte der Damen mit Kostüm/Rock unterwegs gewesen und die anderen: Bluse, schwarze Hose, Blazer.

Männer sollten für's Vorstellungsgespräch bei ner Bank (egal, für welchen Job) nicht auf den Anzug verzichten.

Mal ein Beispiel, was für Frau ganz schlecht wäre zum Thema "overdressed" (in dieser Kombination meine ich; es sind auch einige Sachen dabei die einzeln natürlich nicht verkehrt wären):

- Haare blondiert und hochgesteckt (wenn die Haare blond sind, brauchst du sie natürlich nicht dunkler zu färben ;), aber es fällt doch deutlich auf, wenn die Haare in Weißblond erstrahlen und die Augen dunkelbraun sind :D)

- knallroter, glänzender Lippenstift

- Komplett-Makeup mit Lidschatten und Bemalung bis unter die Augenbrauen

- künstliche Fingernägel bis zum geht-nicht-mehr und knallrot lackiert

-Stöckelschuhe, in denen Frau kaum gehen kann

- dicke Goldkette

- mehrere, sehr teuer aussehende Goldringe, ausgeliehen von Mama

- Armreifen und -kettchen massenweise

- Kostümchen mit superknappem Minirock

- ...

Wenn jemand so daherkommt, wird sie garantiert nicht genommen - schon wegen des Aussehens (außer, Chef braucht ein Modepüppchen!)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Und für die Mädels: nicht schmicken wie Papagei, nicht zu viel Schmuck (wer kann schon mit drei Armkettchen und 6 Ringen pro Hand ordentlich arbeiten:D ), lange Nägel (hab ich auch) dezent lackieren, für Systemintegratorinnen : Nägel kürzen (das sieht sonst aus, als ob man noch nie was mit den eigenen Händen gemacht hätte) => kann man ja wieder wachsen lassen, wenn man dann wirklich dort arbeitet ;)

Hi!

Ich (arbeite in "großem Systemhaus", wie sich das so schön nennt ;)) hab normalerweise immer recht viel Schmuck um.

Ich hab fürs Vorstellungsgespräch von den drei Ringen pro Hand an einer Hand zwei und an der anderen einen drangelassen (hab jetzt wieder alle sechs dran :D, weil ich damit trotzdem schneller als so manche Sekretärin tippen kann :)), Armreifen hab ich - bis auf ein Armkettchen - lassen.

Nägel schon kürzer gefeilt, aber nicht lackiert (aber auch nur, weil vorne das Weiße noch absolut weiß war, sonst hätt ich schon lackiert).

Bei SI würd ich auf jeden Fall zu noch weniger Schmuck raten (bin AE)!

Geschminkt sowieso kaum weil ich mich normalerweise nicht schminke, nur ein bisschen zum Pickel abdecken, aber nicht zum "Farbe dazumalen" (mit "Farbe dazumalen" mein ich Lippenstift und Lidschatten).

Is natürlich nicht falsch, Lidschatten und Lippenstift, nur ich wäre mir da maskenhaft vorgekommen, so wie wenn man was anzieht wo man sich reingezwängt hat.

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ein Systemhaus mit ca. 60 Mitarbeitern.

zum Vorstellungsgespäch kommt bei uns ziemlich unterschiedliches Clientel an

Elekromonteure, Lageristen: Normale Jeans, Lederschuhe, ordentlicher Pulover oder Hemd.

Tip: Nie Turnschuhe!!!!!

fertige Softwareentwickler: Sowas von egal.... ;)

Sekreterinnen, Vertieb: Anzug mit Kravatte und blanken Schuhen! Die Leute müssen nach draußen wirken!

Tip: Laßt die Spassweihnachtsmannkravatte Zuhause!!!

Nie Minirock!!!!!

Buchalter: Anzug, Kostüm

Tip: siehe oben!

Azubis jeglichem Fachs: dem Alter entsprechend. Ein 16 jähriger im Anzug passt nicht und ist absolut overdressed.

Eine normale Jeans mit nem Pullover oder Hemd.

Tip: Nie Turnschuhe, Bauchfrei oder sonstwas!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol

Tip: Nie Turnschuhe, Bauchfrei oder sonstwas!!!!!!

Turnschuhe find ich auch in jedem Fall schlecht.

Bauchfrei: Solche T-Shirts, die vor 10 Jahren noch als Büstenhalter durchgegangen wären, womöglich in einem süüüüüüßen Pastellton und mit der Aufschrift "LOVE" sind natürlich ein totaler Fehlgriff!

Wogegen aber ein T-Shirt, das auf Höhe des Bauchnabels endet und einfarbig (evl. schwarz) ist, auf jeden Fall als "business like" durchgeht (sollte dann natürlich auch ne Stoffhose und nicht so n Baggy-Ding dazu getragen werden :))

Nasenringe/Stecker:

Wenn's nur ein Stecker (kein RING!) ist mit nem Stein drin, und nicht so ein durch die Nasenscheidewand gezogenes Ding: drinlassen - besser, als diese gerötete Stelle ;)

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also ein reichhaltiges angebot an tipps :D

hört sich alles interessant an!

hmm, aber ich glaube es kommt doch eher auf den typ an. ich z.b. habe echt probleme mit klamotten, bin einfach zu groß für eine frau (mal ganz abgesehen von der schuhgröße...), da findet man ein kostüm (würde ich nie im leben anziehen :D) gar nicht, es sei denn man näht es sich selbst! ich habe nicht mal einen blazer in meiner größe... :(

naja, vernünftige schuhe habe ich schon, muss aber zu vorstellungsgesprächen eine schwarze jeans tragen, aber ich glaube nicht, dass das schlimm ist :)

das problem liegt sozusagen oben...

außerdem will ich nicht allzu fein gekleidet sein, auch nicht später im job, da könnte ich gleich bankkauffrau werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LINK

ok, also ein reichhaltiges angebot an tipps :D

hört sich alles interessant an!

hmm, aber ich glaube es kommt doch eher auf den typ an. ich z.b. habe echt probleme mit klamotten, bin einfach zu groß für eine frau (mal ganz abgesehen von der schuhgröße...), da findet man ein kostüm (würde ich nie im leben anziehen :D) gar nicht, es sei denn man näht es sich selbst! ich habe nicht mal einen blazer in meiner größe... :(

Versteh ich!

Kommt natürlich auf den Typ an - mit so nem Kostüm würdest du wohl bloß "reingequetscht" aussehen (wenn du ein passendes finden würdest).

naja, vernünftige schuhe habe ich schon, muss aber zu vorstellungsgesprächen eine schwarze jeans tragen, aber ich glaube nicht, dass das schlimm ist :)

Natürlich geht schwarze Jeans - muss ja nicht gerade das Modell "Fransen & Schlammflecken" sein ;):D

außerdem will ich nicht allzu fein gekleidet sein, auch nicht später im job, da könnte ich gleich bankkauffrau werden...

Da hast du Recht - man kann sich ja auch ohne Kostüm "ordentlich" anziehen!

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Wogegen aber ein T-Shirt, das auf Höhe des Bauchnabels endet und einfarbig (evl. schwarz) ist, auf jeden Fall als "business like" durchgeht

Schimpf mich konservativ.

Ich finde das nicht. Obwohl ich mir sowas immer gerne anschau ;).

Aber zum Vorstellungstermin ist das nicht passend. Echt nicht.

Das Problem ist, dass immer wenn an betimmten Stellen Haut gezeigt wird, werden schnell falsche Schlussfolgerungen gezogen.

Versteh mich nicht falsch, ich selbst hab da kein Problem mit, aber wenn mein 60 jähriger Chef sieht, das ich mit Fräulein Bauchfrei in einen Meetingraum verschwinde..... . Die Frau kann einfach nicht eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...