Zum Inhalt springen

Jobwechsel - Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Arbeitgeber wechseln und muss hierfür mein Lebenslauf auf Vordermann bringen. Ich habe mich im Netz durchgelesen und bin letztendlich verwirrter als vorher, was das Thema anbelangt! 

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich z.B für den Beruf unnötige Tätigkeiten/Minijobs usw. angeben soll oder nicht.. Falls ich diese weglassen würde, wäre mein Lebenslauf eher leer und nicht mehr "Lückenlos".

Im Moment sieht es folgendermaßen aus:

 

BERUFLICHE ERFAHRUNG

XXX Unternehmen NOV 2021 - aktuell
Servicedesk 1st - 2dn Level Support

Ausbildung zum Fachinformatiker für
Systemintegration AUG 2018 - JUL 2021

XXX Unternehmen JAN 2018 - JUL 2018
Minijob

Dienstzeitende Bundesmarine JAN 2017 - DEZ 2017
BFD - Übergangsjahr

Zeitsoldat bei der Bundesmarine JAN 2013 - DEZ 2016
Soldat auf Zeit 4 Jahre

XXX Unternehmen JAN 2012 - DEZ 2013

XXX Unternehmen MÄR 2010 - SEP 2012

XXX Unternehmen JAN 2007 - MAI 2008

XXX Unternehmen MAI 2006 - DEZ 2006

__________________________________________________________

AUSBILDUNG

XXX, Handelsschule AUG 2008 - JUN 2010
Abschluss: Mittlerer Bildungsabschluss

Überbetriebliche Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel NOV 2007 - JUL 2008

Aufenthalt in XXX SEP 2005 - MAI 2006
Privatschule

Gesamtschule XXX AUG 1999 - JUL 2005
Abschluss: Qualifizierter Hauptschulabschluss

Grundschule XXX AUG 1995 - JUL 1999

__________________________________________________________

 

FACHKENNTNISSE

Business Englisch APR 2017 - JUN 2017
380 Stunden, XXX Unternehmen

ITIL Foundation Zertifikat MAI 2018 - APR 2018
In IT Service Management

 

Überabeitet dache ich an sowas wie:

BERUFLICHE ERFAHRUNG

XXX NOV 2021 - aktuell
Servicedesk 1st - 2dn Level Support

XXX Unternehmen JAN 2018 - JUL 2018
Minijob

Dienstzeitende Bundesmarine JAN 2017 - DEZ 2017
BFD - Übergangsjahr

Zeitsoldat bei der Bundesmarine JAN 2013 - DEZ 2016
Soldat auf Zeit 4 Jahre - Fernmeldesoldat
1. Ubootgeschwader Eckernförde

__________________________________________________________

 

BILDUNGSWEG

Ausbildung zum Fachinformatiker
für Systemintegration AUG 2018 - JUL 2021
XXX Unternehmen Hamburg

XXX, Handelsschule AUG 2008 - JUN 2010
Abschluss: Mittlerer Bildungsabschluss

__________________________________________________________

 

FACHKENNTNISSE

Business Englisch APR 2017 - JUN 2017
380 Stunden, XXX Unternehmen

ITIL Foundation Zertifikat MAI 2018 - APR 2018
In IT Service Management

Die überarbeitete Version sieht nun ja... sehr "leer" aus und ist ebenfalls nicht mehr lückenlos. Soll ich unter dem Punkt "aktuell" ein paar Stichpunkte über meine Tätigkeit schreiben? Ebenfalls vlt unter "Ausbildung zum Fachinformatiker".. Würde das Ganze nicht so leer aussehen lassen und ebenfalls groben Überblick über mein Tätigkeitsfeld wiedergeben. Oder doch lieber alles wie vorher übernehmen damit keine Lücken bestehen?

Was meint Ihr dazu? Bin über jegliche Unterstützung sehr dankbar.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Cronos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich würd es anders machen. 

Das hier:

 

XXX Unternehmen JAN 2018 - JUL 2018 + Übergangsjahr nach Bundesmarine würde ich zusammen fassen, es interessiert keinen ob das der Übergang nu 12 oder 18 Monate gedauert hat.

Das hier allerdings auf jeden Fall drin lassen:

 

XXX Unternehmen JAN 2012 - DEZ 2013

XXX Unternehmen MÄR 2010 - SEP 2012

XXX Unternehmen JAN 2007 - MAI 2008

XXX Unternehmen MAI 2006 - DEZ 2006


Frage: Hast Du da in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet? Falls nein, kann man das zu einer Station zusammen fassen nach Motto:

- Technischer Support Mai 2006 - Jan 2012
     - Firma XYZ
     - Firma ABC .... 

Falls es unterschiedliche Bereiche waren, alle 4 Unternehmen auf jeden Fall drin lassen.  Die Lücke von fast 2 Jahren erklärt sich durch die Handelsschule... 

Aktuell ist es bei Dir etwas insgesamt noch etwas unübersichtlich weil Du die originale Version mit der überarbeiteten in einen Post geworfen hast. 

Das beste was Du tun kannst: 

Setz doch mal das Ding anonymisiert mit Deinem gewählten Layout richtig auf und lad das Ding hier mal hoch wie es dann nachher abgeschickt werden soll. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Montaine:

Aktuell ist es bei Dir etwas insgesamt noch etwas unübersichtlich weil Du die originale Version mit der überarbeiteten in einen Post geworfen hast. 

Das beste was Du tun kannst: 

Setz doch mal das Ding anonymisiert mit Deinem gewählten Layout richtig auf und lad das Ding hier mal hoch wie es dann nachher abgeschickt werden soll. 

Hi @Montaine,

wie gewünscht hier mal beide Möglichkeiten als Bild (PNG) Datei. 

Da die berufe vor der Bundeswehr nichts mit IT zu tun hatten kann ich diese schwer unter ein Dach bringen bzw. zusammenfassen.

Viele Grüße

Möglichkeit 1.png

Möglichkeit 2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Mehrwert bietet die Infomationen über die jeweils durchlaufenen Schulen?

War diese Privatschule im Ausland oder weshalb steht da "Aufenthalt in"?

Ohne die Aushilfsjobs wären mir persönlich die Lücken zu groß, in der letzten Form sind es mir zu viele Überlappungen und es wirkt wechselhaft.

Du kannst 4 Sachen auf Stufe 3 von 5 und 2 nur auch 2 von 5? Und nix über 3 von 5?

Was genau kannst du denn überhaupt an Matrix42? Anwenden oder konfigurieren? Wie kannst du in Exchange&Azure besser sein als in PowerShell?

Du hast -11 Monate für dein ITIL-Zertifikat gebraucht?

Das Business Englisch war ein BFD-Kurs? Welches Sprachlevel hast du erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @allesweg zu: Die Aussagekraft deines Lebenslauf könnte stärker sein. Ich vermute, dass dich das gewählte Layout deines Lebenslaufs einschränkt. Falls du mal gehört haben solltest, dass ein Lebenslauf maximal eine Seite lang sein soll, vergiss es. Wichtiger ist die Aussagekraft.

Du solltest dir bei den beruflichen Stationen angewöhnen ein paar Informationen mitzugeben. Zum Beispiel:

01.01.2030 - 31.07.2023         Firmenname GmbH & Co. KG, Ort

                                               IT-Mitarbeiter

                                               - Klassifizieren von Kundenanfragen
                                               - Erstellung von Support-Tickets
                                               - Dokumentation in der Kundendatenbank
                                               - Sicherstellung der Internet- und Datenbankanbindungen
                                               - Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
                                               - Kommunikation mit Fachabteilung und IT

In so einer Aufzählung kann man auch die benutzten Werkzeuge aufführen, so das der Leser sofort weiß, wie und wann man die Skills erworben und angewendet hat. 

Die Zeit von 2006 bis 2012 könntest Du beispielsweise als Berufliche Findung bezeichnen und so darstellen:

01.05.2006 - 31.12.2013         Berufliche Findung

                                               - Staplerfahrer einer Zeitarbeitsfirma (01.2012 - 12.2013)
                                               - Servicekraft im Restaurant Kreuzkrug (03.2010 - 09.2012)
                                               - Aushilfe bei Mustermann GmbH (01.2007 - 05.2008) 
                                               - Produktionshelfer Musterfrau GmbH (05.2006 - 12.2006)

Weglassen würde ich diese Informationen nicht. Ich denke, dass diese Stellen gar nicht so unnütz für eine Position in der IT sind, wie du glaubst. Es ist immer gut, wenn man mal an der Basis gearbeitet hat.

Auch den Bundesfreiwilligendienst würde ich ein wenig erläutern. Ich kann mir vorstellen, dass du dir auch dort einige nützliche Skills angeeignet hast.

Bearbeitet von MarcoDrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke euch beiden @allesweg & @MarcoDrost.

Beim Punkt ITIL habe ich mich beim Datum verschrieben, danke für den Hinweis. 

Bezüglich der Sprachschule, diese habe ich über den Berufsförderungsdienst abgeschlossen - Level 6 | CEF B 1.2. Die thematischen Schwerpunkte waren Korrespondenz - Bürokommunikation - Präsentationen und Meetings. Mündliche Fähigkeiten im Redefluss, Aussprache, Grammatik, Wortschatz, Hörverständnis sowie Schriftlicher Level Test, alles die Note 2 (gut) .

Die Privatschule war in der Tat im Ausland. Es war nur 1 Jahr, da meine Eltern beschlossen hatten, wieder nach Deutschland zurückzukehren.

Matrix42/Neo42 wird unter anderem für Betankungen/Updates von Clients genutzt. Auch schalten wir zum Troubleshooting uns auf Clients auf oder steuern die Geräte über Matrix42. Wir können ebenfalls Clients in "fertige" Gruppen die durch die Matrix Admins erstellt werden ziehen um z.B eine Neubetankung auszuführen. 

Der Grund wieso ich meiner Meinung nach besser in Exchange/Azure bin als in PowerShell ist der, dass ich auf diesen Plattformen mehr zu tun habe als in/mit PowerShell. In PowerShell nutze ich z.B Scripte, die mir Nummern für Teams anlegen, Exchange Konten reaktivieren, Berechtigungen von Usern auslesen usw.. also kleinere dinge die eig. nicht so nennenswert sind. daher eher 2 Punkte -> würde es mit einer Note 4 einstufen..

In Exchange/Azure arbeite ich über den Admin Center also ne fertige GUI. Da ist nichts mit PowerShell. Daher sind diese besser "benotet" als PowerShell.

 

@allesweg zum Thema "Du kannst 4 Sachen auf Stufe 3 von 5 und 2 nur auch 2 von 5? Und nix über 3 von 5?"

Durch meine Tätigkeit im Support, konnte ich mich nicht tiefer mit den jeweiligen Anwendung/Tool beschäftigen (Der Hauptgrund wieso ich nun nach einer neuen Stelle suche). Wir arbeiten auf einer "fertigen Oberfläche". Daher kann ich mich nicht ohne Bauchschmerzen höher Punkten.. sondern eher im Mittelfeld mit Luft nach oben. Ich möchte mich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und den Eindruck vermitteln, dass ich in den von mit genannten Kenntnissen ein Überflieger mit überdurchschnittlichem Know-how bin!

 

@MarcoDrost "Du solltest dir bei den beruflichen Stationen angewöhnen ein paar Informationen mitzugeben." Soll ich hier z.B alle Punkte aus meinem Arbeitszeugnis mit aufführen? Wären die Punkte auch wichtig im Bezug auf meine Ausbildung? Oder soll ich dort nichts mit angeben?

Auch den Punkt mit der Berufliche Findung finde ich super im Vergleich wie es jetzt ist. Werde ich so übernehmen!

 

Vieles steht in den Dokumenten, die ich mistenden würde. Daher habe ich wohl gedacht, dass ich nicht zu viel in mein Lebenslauf packen müsste.. Bedenkt man, dass Personaler nur kurz über ein Lebenslauf drüber fliegt, sollte man wohl dich ein paar Infos mehr mitgeben.. Ich bin happy darüber, dass ich das Forum hier gefunden habe und Ihr euch die Zeit nimmt, mir zu helfen - vielen Dank!

Tätigkeitsbeschreibung Arbeitszeugnis.jpeg

Bearbeitet von Cronos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cronos:

Soll ich hier z.B alle Punkte aus meinem Arbeitszeugnis mit aufführen?

Die Kunst liegt darin das Wesentliche zu erkennen und zu erwähnen. Du solltest auf jeden Fall die Punkte erwähnen, die für die Stelle, auf die du Dich bewirbst, relevant sind. Im Zweifel lieber eine mehr als weniger. Vielleicht kannst die Punkte auch etwas knapper umformulieren. Hier hilft Dir sicherlich ChatGPT.

 

vor 1 Stunde schrieb Cronos:

dass Personaler nur kurz über ein Lebenslauf drüber fliegt

 Der Lebenslauf ist das zentrale Element einer Bewerbung. Aus ihm sollte eigentlich alles hervorgehen. Das Anschreiben sollte lediglich die Punkte beinhalten, die man im Lebenslauf nicht darstellen kann. Und die Anlagen dienen als Beleg und Bewertung des Bewerbers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...