Zum Inhalt springen

Webentwickler werden - Reihenfolge zu lernen ?


Michi_32

Empfohlene Beiträge

Tja... das macht es nicht wirklich einfacher. 

Anspruch auf Umschulung besteht Null, denn TE befindet sich aktuell in einem Vollzeit. Der hat zwar mit IT nix zu tun... aber mich würde der genaue Bereich jetzt doch mal interessieren. 

Bei den monatlichen Fixkosten würde eine Ausbildung vermutlich nur dann finanziell funktionieren wenn sich TE für die Zeit entweder verschuldet oder seine monatlichen Fixkosten senken kann. Das wird allerdings in einer Stadt wie München mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen sein.

Ansonsten... je nach dem in welchem Unternehmen der TE aktuell beschäftigt ist würde ich persönlich versuchen innerhalb der Firma mal die Fühler in Richtung andere Abteilungen auszustrecken. Vielleicht ergeben sich da ja Möglichkeiten.

Bearbeitet von Montaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Michi_32:

 Kommen denn neben HTML, CSS, Javascript und die Frameworks noch etwas dazu was ich unbedingt vorher lernen muss, bevor realistische Jobchancen bestehen ? 

Joa, ein bisschen was kann dann noch dazu kommen (siehe z. B. unter https://roadmap.sh/frontend), aber konzentrier dich doch erst mal auf die Basics. Alles weitere ergibt sich dann fast von selbst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michi_32:

Bist du dir da sicher bezüglich Wohngeld ? Laut Google hätte ich keinen Anspruch.

Mit welchen Daten haste das berechnet? 

Mit Azubigehalt von max. 1000 u. den Angaben Deiner aktuellen Mietkosten sollte da eigentlich schon Wohngeld bei raus springen. 

Generell ist Wohngeld auch nicht abhängig von Erstausbildung etc... ich hatte während meiner Umschulung auch Anspruch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Montaine:

Mit welchen Daten haste das berechnet? 

Mit Azubigehalt von max. 1000 u. den Angaben Deiner aktuellen Mietkosten sollte da eigentlich schon Wohngeld bei raus springen. 

Generell ist Wohngeld auch nicht abhängig von Erstausbildung etc... ich hatte während meiner Umschulung auch Anspruch drauf.

Mit keinen. Dort steht, während einer Ausbildung gibt es erstmal keinen Anspruch auf Wohngeld. Wenn BAB abgelehnt wird, dann vielleicht(!!).

 

Die Telekom sucht aktuell Azubis für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Da liegt das Azubi Gehalt im 1. Jahr jedoch schon bei 1.120€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Michi_32:

Mit keinen. Dort steht, während einer Ausbildung gibt es erstmal keinen Anspruch auf Wohngeld. Wenn BAB abgelehnt wird, dann vielleicht(!!).

Die Telekom sucht aktuell Azubis für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Da liegt das Azubi Gehalt im 1. Jahr jedoch schon bei 1.120€.

In dem Fall wäre dann erst mal zu klären ob generell von Grund auf überhaupt Anspruch auf BAB besteht. Bzw. für Wohngeld darf kein Anspruch bestehen und dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- es wird eine zweite Ausbildung absolviert oder
- es wird ein nicht staatlich anerkannter Beruf erlent

Zudem muss der Antragsteller über 18 Jahre alt sein und darf nicht mehr im Elternhaus leben. 

Soweit ich Deinen bisherigen Antworten entnehmen kann, erfüllst Du sämtliche Voraussetzungen damit Du von Grund auf KEINEN Anspruch auf BAB hast 🙂

Und das ist wahrscheinlich sogar gut, denn genau in dem Fall greift dann ein Anspruch auf Wohngeld.

Was Du wirklich tun solltest ist Dir mal den Wohngeldrechner Deiner Stadt online raus zu suchen und da mal pro Forma ne Berechnung durchlaufen zu lassen. Dann siehst Du vielleicht klarer bzw. hast zumindest mal einen Anhaltspunkt wieviel Wohngeld Du in dem Fall kriegen würdest.

Nimm dazu mal als Ausgangsbasis das Azubigehalt von der Telekom und guck mal was dabei dann raus kommt. 

Bearbeitet von Montaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben. Du wirst zunächst BAB beantragen müssen. Da wird dann festgestellt dass du keinen Anspruch darauf hast, weil Zweitausbilding. Dann kannst du Wohngeld beantragen. Inwiefern diese Regelungen für Wohnungsgrössen noch Bestand haben,  kann ich dir nicht sagen.  Das Wohngeld wurde ja kürzlich reformiert und der Kreis der Empfänger deutlich ausgeweitet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...