Zum Inhalt springen

Projektantrag: Dashboard


istunwichtig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich arbeite zurzeit an meinem Antrag. Da ich noch nie einen FDPA Projektantrag gelesen habe, wollte ich mal mein draft hier reinstellen. Mal sehen ob das was taugt.

Feld "Erläuterung des Geschäftsprozesses" und "Projektumfeld" habe ich noch nicht ausgefüllt, da ich mir nicht vorstellen kann was verlangt wird.

 

- [ ] Titel
    - [ ] Demografische Merkmale & Fachbereiche: Erzeugung eines Dashboards zur Veranschaulichung Diversitaet der Bewerber & Stipendiaten der [Unternehmen Name]
- [ ] Kurzbeschreibung
    - [ ] Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die Entscheidungsprozesse bei der [Unternehmen Name] zu vereinfachen, indem der Faktor Diversität effizienter eingebunden wird. Durch ein Dashboard werden vielfältige Zusammenhänge zwischen den demografischen Merkmalen und den Fachbereichen unserer Stipendiaten und Preisträger veranschaulicht. Dadurch erhalten die Verantwortlichen eine bessere Grundlage für ihre Entscheidungen.


- [ ] IST-Analyse
    - [ ] Das Unternehmen [Unternehmen Name] verwendet Statistiken fuer interne und externe zwecken. Extern werden sie verwendet um den Erfolg eines Stipendiaten Programms zu veranschaulichen in Form von Berichten und Evaluationen und intern um die Auswahl der Stipendiaten, basierend auf ihre Demographischen Merkmalen, zu diversifizieren.
Dafür orientiert man sich an Berichten und Evaluationen der nicht zu weitreichenden Vergangenheit oder die Datenbank Einträge werden manuell rausgesucht und ausgewertet.
- [ ] SOLL - Konzept
    - [ ] Das abgeschlossene Projekt wird ein Dashboard für [Unternehmen Name] bereitstellen. Dieses Dashboard wird komplexe Verbindungen zwischen den demografischen Merkmalen und den Fachbereichen der Stipendiaten und Preisträger verständlich visualisieren. Die Daten werden dabei Aktuell importiert und ausgewertet. Hierdurch werden die Entscheidungsträger des Unternehmens in der Lage sein, Diversität effektiver in ihre Entscheidungen einzubeziehen und dadurch die Entscheidungsprozesse zu optimieren 
- [ ] Ziel
    - [ ] Ziel des Projektes ist es, unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte, den aktuellen stand der diversitaet zugaenglicher zu machen. Dabei wird ein Dashboard aktuelle Datenbankdaten visualisieren, so automatisiert wie moeglich.
- [ ] Erläuterung des Geschäftsprozesses
    - [ ] 
- [ ] Projektumfeld
    - [ ] 
- [ ] Hilfsmittel
    - [ ] Laptop
    - [ ] SQL Developer
    - [ ] RStudio
    - [ ] Excel
    - [ ] Power bi
- [ ] Schnittstellen
    - [ ] Die Mitarbeiter die die Daten der Stipendiaten sammeln
    - [ ] Die Datenbankadministratoren, die die Schnittstelle zu der Datenbank zur verfuegung stellen 
- [ ] Probleme
    - [ ] Ein problem könnte sein, die dashboard Generierung ohne User-Eingriff zu gestalten. Das haengt von den tools ab, die die schnittstelle zwischen dem Dashboard und der datenbank bereitstellen.
- [ ] Erwartungen im Zusammenhang mit Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit
    - [ ] Die wirtschaftlichkeit ist hoch, da wir die manuelle arbeit von Mitarbeitern reduzieren und damit sie effizienter sind.
    - [ ] Die Sicherheitserwartungen an das Projekt sind erfüllt, da die präsentierten Inhalte anonymisiert sind und keine individuellen Personen identifizierbar sein werden. Die angezeigten Statistiken und Visualisierungen gewährleisten, dass die Privatsphäre der Beteiligten geschützt bleibt
- [ ] Eigenleistung
    - [ ] Das gesamte Projekt wird von mir erstellt.

 

- [ ] Projektphasen (40h)
    - [ ] Identifikation/Definition der Haupt-/Kernaufgabe des Projektes (3h)
    - [ ] IST zustand definieren (3h)
    - [ ] Planung, Abstimmung mit Betreuer/ Auftraggeber (2 h)
    - [ ] Prozessbeschreibung (3h)
        - [ ] Prozess beschreibung der datenaufnahme
    - [ ] Durchfuehrungsphase 1 (20h)
        - [ ] Datenbeschaffung
        - [ ] Datenbereinigung
        - [ ] Daten Analyse
        - [ ] Export
        - [ ] Automatisierung
    - [ ] Durchfuehrungsphase 2 (3h)
        - [ ] Testbetrieb (1h)
        - [ ] Auswertung Testbetrieb (1h)
        - [ ] analyse der Ergebnisse, Soll-Ist- Vergleich (1h)
    - [ ] Dokumentation (6h)
    - [ ] Uebergabe an den Auftraggeber (2h)
 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Dashboard

Ich kann Dir gerne aus meiner Sicht etwas dazu sagen:

vor 9 Stunden schrieb istunwichtig:

Feld "Erläuterung des Geschäftsprozesses" und "Projektumfeld" habe ich noch nicht ausgefüllt, da ich mir nicht vorstellen kann was verlangt wird.

"Erläuterung des Geschäftsprozesses" heißt, dass Du die Geschäftsprozesse in Deinem Ausbildungsbetrieb näher erläutern sollst. Was ich damit meine, ist das Du die Geschäftsprozesse beschreibst, die Du dann im Rahmen Deines Projektes analysierst und optimieren möchtest. 

Und im Feld "Projektumfeld" geht es darum, Dein Ausbildungsbetrieb kurz vorzustellen und auch die entsprechenden Auftraggeber Deines Projektes.

Das erstmal dazu.

vor 9 Stunden schrieb istunwichtig:

- [ ] Projektphasen (40h)
    - [ ] Identifikation/Definition der Haupt-/Kernaufgabe des Projektes (3h)
    - [ ] IST zustand definieren (3h)
    - [ ] Planung, Abstimmung mit Betreuer/ Auftraggeber (2 h)
    - [ ] Prozessbeschreibung (3h)
        - [ ] Prozess beschreibung der datenaufnahme
    - [ ] Durchfuehrungsphase 1 (20h)
        - [ ] Datenbeschaffung
        - [ ] Datenbereinigung
        - [ ] Daten Analyse
        - [ ] Export
        - [ ] Automatisierung
    - [ ] Durchfuehrungsphase 2 (3h)
        - [ ] Testbetrieb (1h)
        - [ ] Auswertung Testbetrieb (1h)
        - [ ] analyse der Ergebnisse, Soll-Ist- Vergleich (1h)
    - [ ] Dokumentation (6h)
    - [ ] Uebergabe an den Auftraggeber (2h)

Die Projektphasen sind hier für mich persönlich nicht gut dargestellt. Warum zweimal die Durchführungsphase? Die Bezeichnung „zweite Durchführungsphase“ würde ich durch Testphase oder so ähnliches ersetzen. Und die letzte Phase dann als Abschluss. Grundsätzlich gibt es vier oder fünf Phasen in Projekt (Definitionsphase, Planungsphase, Umsetzungsphase, Testphase, Abschlussphase). Ich würde auch einige Punkte etwas ausführlicher darstellen, wie z. B. die Zeiteinteilung in der Durchführungsphase. Die 20 Stunden, die Du dafür brauchst, solltest auch bei den einzelnen Schritten schreiben (z. B. Datenbeschaffung (3h), Datenbereinigung (2h) etc.). Versuche, die Projektphasen zu verfeinern.

Dinge wie die Kosten, die durch das Projekt verursacht werden, sollten auch berücksichtigt werden.

Das Dashboard ist also Deine Lösung für die Prozessoptimierung? Werden am Ende auch von Dir Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt? Welche Möglichkeiten hättest Du noch?

 

Ansonsten kannst Du auch hier mal schauen. Da sind zwei Beispielthemen für den FIDPA genannt:

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/3755384/2d3a2283e86a89b87a59d631f95a8cb8/hinweise-erstellung-projektantrag-data.pdf

Das erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Vielleicht kann auch der ein oder andere Prüfer wie @charmanta  oder @stefan.macke mehr dazu sagen, da ich nicht unbedingt weiß, wie es mit den Projektanträgen von den FIDPA´s aussieht. (hinsichtlich der Genehmigung/Ablehnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Kommentar. Die Abgabe ist ja schon bald und ich wollte nur mal Grob schonmal etwas posten. 

Die Erläuterung der Geschäftsprozesse und des Projektumfelds war hilfreich, und alles andere natürlich auch. 

vor 18 Stunden schrieb Sourcecode Whisperer:

as Dashboard ist also Deine Lösung für die Prozessoptimierung? Werden am Ende auch von Dir Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt? Welche Möglichkeiten hättest Du noch?

Ich habe meine Idee auch einem Lehrer vorgestellt, und er hat darauf genauso wie du reagiert. Ich merke schon, da fehlt etwas. Uns wurde allgemein davon abgeraten eine Prozessoptimierung als Projekt abzugeben, sondern eine Datenanalyse. Höchstens eine Datenanalyse mit einer kleinen Prozessanalyse/-optimierung. Mein Projekt sollte letzteres tatsächlich darstellen, aber da fehlt offensichtlich die Datenanalyse.

Ich werde mein Projekt stark abverändern müssen oder etwas komplett neues auf die beine stellen. 

Bearbeitet von istunwichtig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...