Zum Inhalt springen

RDP Verbindung sperrt sich beim minimieren


Throwaway_v580

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider zu meinem Problem nicht gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Situation: Kollegin sitzt im Home-Office, baut eine VPN-Verbindung (End to Site) auf und schaltet sich dann via RDP auf ihren Rechner in der Firma auf. (Nötig da 3D CAD-Anwendungen)

Sobald sie die RDP Verbindung allerdings minimiert sperrt sich kurz darauf die RDP Verbindung. (Energiespareinstellungen sind es nicht) (Win 10 Pro 22H2 ist installiert)

Hat hierzu jemand eine Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kurz darauf ist "kurz darauf"?

Der normale, lokale Timer für die Bildschirmsperre ist ja durch die RDP Session nicht außer Kraft gesetzt. Sprich wenn nach 10 Min lokal die Sperre reingehen würde, macht das die RDS Session auch. Und nur weil ich auf dem lokalen Rechner aktiv bin, heißt das nicht, dass der Timer für die RDS Session nicht laufen kann. Vor allem wenn das RDS Fenster minimiert ist.

Ärgern sich auch meine Kollegen immer drüber, dass auf Servern "immer" und "sofort" die Bildschirmsperre hochkommt. Die Realität ist aber: Die Session wird erst nach 1h Inaktivität gesperrt.

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern gesperrt?

Bei uns werden die Sitzungen auch "Schwarz" wenn man das RDP Fenster minimiert.

Fällt zum Beispiel auf wenn ich per RDP auf einem Server bin und einen Dienstleister drauf lassen muss (z.B. per anydesk). Ich muss das RDP Fenster offen lassen, solange er daran arbeitet. Wenn ich das RDP Fenster minimiere bekommt der Dienstleister einen schwarzen Bildschirm.

Ist halt ne Sicherheitseinstellung, die mal irgendwann jemand in der Vergangenheit noch vor meiner Zeit hier aktiviert hat (Oder eventuell sogar Standard ist?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Throwaway_v580:

Die Sperrung tritt nach ca. einer Minute auf. Habe ich bereits selbst beobachten können ist also nicht nur eine Übertreibung der Benutzerin :d

Ich gehe mal nicht davon aus, dass 1 Minute das Standardsetting für die automatische Bildschirmsperre bei euch ist? :D

Wenn die Einstellung dazu via GPO kommt, kannst du dir im GPO-Editor mal anzeigen lassen welche Richtlinien in Verbindung User-Rechner greifen, vielleicht kommt da was mit rum das eigentlich gewollt, aber in der Konstellation blöd ist. Kommt nicht ins der Hinsicht via GPO, schau dir die Einstellungen des Remotegerätes (also auf das sie sich verbindet) genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...