Zum Inhalt springen

Bücher


Rubicon

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Redfox

Sonst lese ich fast ausschießlich SF vor allem Frank Herbert (Wüstenplanet Saga - schon 2 mal) und viel von Heinlein, der hat ja auch ne Menge geschrieben, und Isaac Asimov.

Ich hab aber auch mit Vorliebe den Anhalter (die Trilogie in fünf Bänden) von Douglas Adams gelesen. :)

Redfox

Ich lese auch am liebsten SF von Asimov bzw. SF mit tiefsinnigem und/oder komplizierten physikalischen Hintergründen (was z.B. auf "Vakuumdiagramme" zutrifft und ich jedem, der sich für Kosmologie und Quantenphysik begeistert, ernsthaft empfehlen kann :))

Bücher von Gibson und Sterling verschling ich auch (z.B. Neuromancer, Mona Lisa Overdrive, Virtuelles Licht und - ganz besonders empfehlenswert: Die Differenzmaschine :))

Ansonsten auch liebend gern Fachbücher über Astronomie, Physik, Mathe (ehrlich :)).

Das schlimmste, was sich jemand, der mit mir unterwegs ist, antun kann: In ne Uni-Bücherei gehen und sagen, ich kann mir soundsoviel Bücher aussuchen (da komm ich stundenlang nich mehr raus, könnt da locker nen ganzen Tag drin verbringen :D)

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, scheint wirklich so, dass diese gebiete bevorzugt werden...

kann mir ein hohlbein-kenner sagen, ob es mittlerweile wieder neues vom hexer von salem gibt? würde mich mal interessieren, schon lange nicht gelesen...

ansonsten: follet, rowling, hohlbein, SF allgemein, horror fast gar nicht, fantasy, tolkien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Per Anhalter durch die Galaxis (1-3 vor allem)war das einzigste Buch, bei dem ich wirklich beim Lesen aus vollem Hals laut lachen mußte. Sowas sollte man mal mit heutiger Technik nachverfilmen.

...

Da sich jeder seine eigenen Vorstellungen darüber macht, könnte eine Verfilmung doch eher zu einer großen Entäuschung werden.

Meiner Meinung nach sollte man es lieber lassen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Redfox

Da sich jeder seine eigenen Vorstellungen darüber macht, könnte eine Verfilmung doch eher zu einer großen Entäuschung werden.

Meiner Meinung nach sollte man es lieber lassen.

Ist mit dem HDR ist es doch das selbe.

Ich denke schon, dass es interessant werden könnte die Geschichte vom Herrn Dent zu verfilmen, doch:

Der Aufwand wäre wahnsinnig, diese verworrende Geschichte kompl. zu verfilmen. Der 5 fache Aufwand zu HDR.

Ist es nicht sogar nicht schon versucht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 1Nicola,

finde ich toll, dass mal jemand auch ernsthafte Literatur liest und nicht nur dem Trend der Allgemeinheit nachrennt (siehe Harry Potter Hysterie etc.).

Ich finde, "Der Untertan" ist ein gutes Beispiel für die Zeit vor der Weimarer Republik. Wenn Du geschichtlich interessiert bist, kann ich Dir als zusätzliche Lektüre "Von Bismarck zu Hitler" von Sebastian Haffner nur wärmstes ans Herz legen. Du wirst dann viele Aspekte in Mann's Untertan besser verstehen. Ausserdem ist das Buch von Haffner auch sehr interessant geschrieben, nicht wie die meisten Geschichtsbücher trocken.

Viel Spass noch weiterhin mit dem Untertanen.

Gruss

Cuminschwabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cuminschwabe

Hi 1Nicola,

finde ich toll, dass mal jemand auch ernsthafte Literatur liest und nicht nur dem Trend der Allgemeinheit nachrennt (siehe Harry Potter Hysterie etc.).

Ich finde, "Der Untertan" ist ein gutes Beispiel für die Zeit vor der Weimarer Republik. Wenn Du geschichtlich interessiert bist, kann ich Dir als zusätzliche Lektüre "Von Bismarck zu Hitler" von Sebastian Haffner nur wärmstes ans Herz legen. Du wirst dann viele Aspekte in Mann's Untertan besser verstehen. Ausserdem ist das Buch von Haffner auch sehr interessant geschrieben, nicht wie die meisten Geschichtsbücher trocken.

Viel Spass noch weiterhin mit dem Untertanen.

Gruss

Cuminschwabe

Harry Potter habe ich auch gelesen. Mehrmals sogar. Und dieses Buch ist auch als ernsthafte Literatur anzusehen.

Dass daraus solch eine Hype entsteht konnte ja keiner ahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2 Tagen beendet, Das Aquarium von Thommy Bayer (ganz nett gab aber schon bessere). Ansonsten am liebsten Bücher von Terry Pratchet, da hat man immer was zum lachen.

Ach übrigens, bei Per Anhalter durch die Galaxis sind die ersten 3 Teile der 5 teiligen Triologie verfilmt werden (fürs Fernsehn) ich fand sie sehr gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Atra

...

Ach übrigens, bei Per Anhalter durch die Galaxis sind die ersten 3 Teile der 5 teiligen Triologie verfilmt werden (fürs Fernsehn) ich fand sie sehr gut gemacht.

Und wo bekommt man die her, bzw. wo hast du das gesehen?

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da scheine ich ja als absoluter Fan und Sammler des Lustigen Tachenbuchs ziemlich alleine dazustehen *schnüff*

Aber, auch wenn ich ca. 180 Exemplare zu Hause hab, ich les' auch Ken Follett, Samuel Shem (House of God), Daniel Cole (Emotionale Intelligenz) und so was alles. Leider kann ich diesem StarTrek- und Galaxykram nix abgewinnen (nichts für ungut @all; is ja glücklicherweise Geschmacksache).

Zu "Der Untertan" gibt es übrigens eine recht gelungene s/w-Verfilmung mit gleichem Namen; vor allem Diederich wird sehr nahe zum Buch dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Leider kann ich diesem StarTrek- und Galaxykram nix abgewinnen (nichts für ungut @all; is ja glücklicherweise Geschmacksache).

Solche Sachen wie Raumschiff Enterprise, StarTrek und wie diese ganzen Sachen noch heißen, die's auch als Fernsehserie gibt, mag ich auch nicht. Optisch ja oft ganz schön gemacht (hab auch mal so einen Film im Kino gesehen), aber sonst nicht so das wahre für mich.

Ich mag eben lieber diese etwas "tiefsinnigeren" SF-Romane; sowas wo es nicht um diese typischen StarTrek-Handlungen geht.

Ach, da hab ich noch eines meiner Lieblingsbücher vergessen: "Qual" von Greg Egan...

http://www.carpe.com/buch/t_egan_greg_qual_chpl.html

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, war gestern krank, konnte nicht posten *ooohh*

ich glaube, ich muß jetzt mal zugeben, daß ich erst in letzter Zeit den Weg in die sogenannte anspruchsvolle Literatur gefunden habe. Früher war Stephen King mein absoluter Favorit (und er ist immer noch in meiner top 5) außerdem Dean Koontz, Clive Barker, Wolle Hohlbein, Patricia Cornwell und sonst noch alles was man gut und schnell lesen kann!!!

Aber seit einiger Zeit lese ich echt gerne brittische, amerikanische und deutsche Klassiker - ich glaube ich werde erwachsen :( !!

Grundsätzlich war es aber immer schon so, dass ich gerne und viel lese - meine allerbesten Freunde sind nun mal meine Bücher!

Wenn ich in die Stadt gehe rollen alle Bücherläden den roten Teppich aus, auf "meiner" Gehaltsliste stehen bestimmt drei Buchverkäufer/innen. *g*

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich weiß ja nicht, aber harry potter so in den dreck zu ziehen...nur weil ein paar leute meinen, die müssten gleich ausflippen und sich 'ne harry-zahnbürste zu kaufen!

also, das buch ist wirklich gut, wer es nicht gelesen hat, sollte auch keinen schlechten kommentar dazu abgeben - meine meinung!

@ pepper: house of god habe ich auch gelesen, ist wirklich super :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Harry Potter nicht in den Dreck ziehen, finde das Buch nicht schlecht, aber überbewertet. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch andere gute und teilweise bessere Bücher gibt.

Was mich stört ist, wenn aus einer Modeerscheinung, weil dass ist das Harry Potter-Fieber definitiv, mehr gemacht wird als es wirklich ist.

Die Harry Potter Bücher sind in der Belletristik anzusiedeln ohne irgendwelche kritischen Untertöne. Es ist halt nur gute Unterhaltung, wobei bei Büchern wie Der Untertan neben der Unterhaltung auch gesellschaftliche und zeitgeschichtliche Dokumentation und vor allem auch Kritik nicht zu kurz kommen.

Ich hoffe ich habe die Harry Potter Fans nicht beleidigt, lag wirklich nicht in meinem Sinn.

Alles Gute, liebe Grüsse und noch viel Spass mit Bücherlesen!

Cuminschwabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider gibt es noch kein neues Buch von Der Hexer von Salem :( (ich glaube das letzte war ...und das Labirnth von London) aber probier doch mal die "Der Magier" Bücher von Hohlbein sind quasi genauso nur in der Neuzeit... :)

Ich hab mittlerweile um die 300 BSF und Fantasy Bücher zu hause und noch mehr gelesen und Hohlbein ist einer meiner Favoriten... ;)

zur Zeit lese ich allerdings den "Rama Zyklus" von Arthur C. Clarke... bin jetzt bei dritten Buch "Die nächste Begegnung"..

Achja für alle Freunde von SF-Romanen empfele ich den "Armageddon Zyklus". Wirklich ein suuuuuper starkes Teil !!!!;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...