Zum Inhalt springen

FIAE Umschulung mit 35, 120 ECTS


Dashu

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich werde im Februar eine Umschulung als FIAE antretten.

Allerdings habe ich etwas Angst über meine Zukunft wenn ich ehrlich bin. Ich hab vor Jahren einen B.Sc angefangen und habe über 120 ETCS, kann aber aus Persönlichen Gründen nicht mehr weiter machen. Nun bin ich inzwischen 35 und frage mich wie meine Chancen nachher aussehen, immerhin bin ich 37 wenn ich fertig bin und habe keine "nachweißbaren" Erfahrungen in der IT.

Natürlich programmiere ich Hobby mässig viel (Arduinos haben es mir in den letzten Jahren angetan) und aus dem Studium nehme ich auch extrem viel vorwissen mit.

Das größte problem für mich im Studium war halt wirklich Statistik und Datennetz zeugs, (CCNA3 usw, hat mich einfach nicht gepackt).
Programmieren mit C/C++, Java, Python und auch JS habe ich hingegen immer gemocht und auch immer gute Prüfungen abgelegt.

Theoretische Informatik war nicht mein bestes Fach, allerdings bin ich auch im bereich Algorithmen und Datenstrukturen recht gut klar gekommen (schlimm wurde es bei mir halt immer wenn es zu theoretisch wurde).

 

Aktuell entscheide ich mich zwischen der BITLC in Neuss und der IT-Akademie Dr. Heuer in Düsseldorf.
Vielleicht hat ja jemand was zu diesen Bildungsträgern.

 

Das war es erstmal,

Mit freundlichen Grüßen
Dashu

Bearbeitet von Dashu
Inhaltliche Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte keinen Grund geben, einen Großteil vom Studium wegzuwerfen, um im selben Gebiet eine eher negativ behaftete (Bildungsträger)-Weiterbildung zu absolvieren.

Das ist monetär gesehen so ziemlich die schlechteste Entscheidung die man treffen kann. Du wirst dich Jahre später kaputt ärgern nicht einfach die letzten paar Klausuren abgelegt zu haben, zumal es in DE noch immer sehr darauf ankommt welchen Bildungsabschluss man vorzuweisen hat, ganz besonders im ÖD und so manchem größeren Konzern. 

Daher würde ich mir an deiner Stelle in Ruhe überlegen, ob die privaten Gründe ein weiter studieren absolut unmöglich machen oder nicht. Auch würde ich eine studentische Beratung hinzuziehen, da gerade frustrierte Studenten dazu neigen, Kurzschlussreaktionen vorzunehmen, die sie dann später einmal bereuen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dashu:

Aktuell entscheide ich mich zwischen der BITLC in Neuss und der IT-Akademie Dr. Heuer in Düsseldorf.
Vielleicht hat ja jemand was zu diesen Bildungsträgern.

Demnach hast Du also schon eine Entscheidung getroffen und es kommen nur die beiden Anbieter für Dich in Frage und Du fragst nach Erfahrungen bei genau diesen Anbietern ?

Das wird schwierig - ist ja wie bei Hotelbewertungen auch - jemand kann im Januar 2020 an einem Angebot teilgenommen haben, alles war super, drei Jahre später war alles Mist. Die Frage in dem Zusammenhang ist doch immer, was sog. "Erfahrungen" anderer aus zukünftiger Sicht für einen Wert haben. Da wird es eine Bandbreite geben und ohne breitere Datenbasis (Dein Problem - Statistik), wird niemand etwas valides dazu sagen können, heißt, alles was gepostet wird sind subjektive Meinungen.

Über den Stellenwert Umschulung vs Studium vs Bootcamps gibt es eigentlich gefühlte 1000 Beiträge in dem Forum - Suchfunktion einsetzen.

Zu dem Thema Einstieg in die IT ab Lebensjahr XY gibt es ebenfalls gefühlte 1000 Beiträge - dito.

Ob Studium oder Ausbildung, wichtig wäre für einen Einstieg, das eine oder andere erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Ob jetzt ein Anbieter von MS Zertifikaten oder Oracle (als Benefiz einer Umschulung), oder sonstwas einen Mehrwert darstellt, darüber kann man sicher streiten. Es wird wohl in einem Äpfel- oder Birnen Vergleich münden.

Viel Glück !

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entschieden habe ich mich aktuell noch nicht. Ich werde gleich noch eine Bewerbung an ein Unternehmen rausschicken, welches zu jeder Zeit Azubis aufnimmt. Vielleicht ergibt sich ja da noch was kurzfristig. Ansonsten muss ich leider auf die überbetriebliche Umschulung zurück greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Dashu:

Also entschieden habe ich mich aktuell noch nicht. Ich werde gleich noch eine Bewerbung an ein Unternehmen rausschicken, welches zu jeder Zeit Azubis aufnimmt. Vielleicht ergibt sich ja da noch was kurzfristig. Ansonsten muss ich leider auf die überbetriebliche Umschulung zurück greifen.

Also bei Anbietern von Umschulungen würde ich fragen, ob Du Dich mal in eine Veranstaltung setzen darfst (Testtag), dann hast Du direkt ein eigenes Bild vor Ort von dem Angebot und ein Gefühl, ob es Dir zusagt oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dashu:

Guten Tag zusammen,

ich werde im Februar eine Umschulung als FIAE antretten.

Allerdings habe ich etwas Angst über meine Zukunft wenn ich ehrlich bin. Ich hab vor Jahren einen B.Sc angefangen und habe über 120 ETCS, kann aber aus Persönlichen Gründen nicht mehr weiter machen. Nun bin ich inzwischen 35 und frage mich wie meine Chancen nachher aussehen, immerhin bin ich 37 wenn ich fertig bin und habe keine "nachweißbaren" Erfahrungen in der IT.

Natürlich programmiere ich Hobby mässig viel (Arduinos haben es mir in den letzten Jahren angetan) und aus dem Studium nehme ich auch extrem viel vorwissen mit.

Das größte problem für mich im Studium war halt wirklich Statistik und Datennetz zeugs, (CCNA3 usw, hat mich einfach nicht gepackt).
Programmieren mit C/C++, Java, Python und auch JS habe ich hingegen immer gemocht und auch immer gute Prüfungen abgelegt.

Theoretische Informatik war nicht mein bestes Fach, allerdings bin ich auch im bereich Algorithmen und Datenstrukturen recht gut klar gekommen (schlimm wurde es bei mir halt immer wenn es zu theoretisch wurde).

Aktuell entscheide ich mich zwischen der BITLC in Neuss und der IT-Akademie Dr. Heuer in Düsseldorf.
Vielleicht hat ja jemand was zu diesen Bildungsträgern.

Das war es erstmal,

Mit freundlichen Grüßen
Dashu

Mein Rat: Such dir einen "Security" Job, dort sitzt man eh nur herum und kann nebenbei lernen. Geh auf eine FH, wenn möglich eine die Online Studium anbietet und beende das Studium da du ja schon 4 Semester bestanden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...