Zum Inhalt springen

Berufspsychologischer Test Arbeitsamt


Infotext

Empfohlene Beiträge

Anlassbezogen hänge ich mich hier mal dran...


Ich habe heute eine Einladung zum Berufspsychologischen Test als Eignungsfestellung für die Umschulung zum Fachinformatiker erhalten. Die Testinhalte wurden nicht weiter konkretisiert.

Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es also einen "normalen " und einen "schweren" Test?

Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit bekomme ich den "schweren" Test aufgedrückt, bei meinem Fallmanager stehe ich iwie auf der dunkelschwarzen Liste.

(Kurze Historie: Antrag zur Umschulung gestellt -> Umschulung mit fadenscheiniger Begründung abgelehnt -> Widerspruch eingelegt -> Widerspruch nicht stattgegeben -> Juristischen Beistand konsultiert -> Widerspruch stattgegeben -> Antrag neu gestellt -> Einladung zum "Idiotentest")

Man möchte mir ganz offensichtlich soviele Steine in den Weg rollen wie nur möglich!

Ich denke, die "normale" Prüfung  bekomme ich mit etwas Training hin, auch nach fast 25 Jahren Schulabstinenz ;)

Leider finde ich keinerlei Information zum "schweren" IT-spezifischen Test.
Mag mich hier bitte jemand aufschlauen???

Dank vorab für jeden sachdienlichen Hinweis :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Sie dich für einen normalen Berufspsychologischen Test eingeladen oder haben die erwähnt das es ein spezieller Test für Fachinformatiker ist?

Wenn Sie nichts weiter erwähnt haben wird es der normale sein. Selbst der zweite Test für Fachinformatiker ist jetzt nicht so viel schwerer das man es nicht bestehen könnte. Das Gespräch mit dem Psychologen ist meiner Meinung nach der schwerste Teil weil er schlussendlich entscheidet und die Leute vom Amt, in der Regel machen was er rät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt, die Testinhalte wurden nicht genannt und von einem speziellen Test für Fachinformatiker war explizit keine Rede, daher bereite ich mich zuerst auf die Standardvariante vom BPS laut den bereits verlinkten Tests vor.

Selbst nach längerer Recherche habe ich noch keine Verweise zu einem besonderen IT-Test der BA gefunden, lediglich diverse Einstellungstest für Auszubildende zum Fachinformatiker.

Da mein Termin erst in einer Woche stattfindet, werde ich mich aber auch mal damit beschäftigen...

Wie kann ich mir das Gespräch mit einem Psychologen vorstellen?
Eher wie ein Bewerbungs- bzw. Vorstellungsgespräch?
Oder wird das ein echt harter Psychotest und am Ende komme ich in die Geschlossene? :)  



 

Bearbeitet von Jupiter80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jupiter80:

Oder wird das ein echt harter Psychotest und am Ende komme ich in die Geschlossene? :)  

Na, so Wort-Asoziationstests:

Woran denken Sie bei "Schleife" ?  Antwort : Autorennen       schlechte Antwort
                                     Variable                      Gehalt              
                                     try-catch                    Kinderspiel

                                   Master-Slave              pfui

und so weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...