Zum Inhalt springen

IT Security Zertifikate für Berufseinsteiger


DrSec

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen in der IT Security und führe Sicherheitsbewertungen durch. Nun möchte ich auf diesem Gebiet gut vorankommen und meine Gehaltsaussichten und Chancen in dem Bereich bestmöglich erhöhen.

Welche Zertifizierungen sind für Einsteiger in dem Segment sinnvoll? Die großen Zertifizierungen wie CISSP setzen ja mehrjährige Berufserfahrung voraus, dir ich erstmal irgendwie bekommen muss. 

Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das? Und vorallem wieso? Und was wäre die Alternative?
Jede (naja fast jede) Zertifizierung hat irgendwie eine Berechtigung, sonst würde sie irgendwann nicht mehr angeboten werden.

Außerdem sagt eine Zertifizierung allein nichts aus. Die Person dahinter mit ihren Skills (Fachlich, Sozial, Technisch usw.) in Kombination mit Berufserfahrung sind viel wichtiger für das Gesamtpaket.
 

IMHO ist die Security+ für den "breiten" Einstieg eine gute Sache. Je nach dem, was dein Ziel ist, könnte eine andere Zertifizierung, die aber vielleicht eher weiterhelfen.. es ist wie immer - kommt drauf an.

Bei uns im Konzern, haben wir extra Security affine Personen, die sich mit Leuten wie dir zusammensetzen und einen individuellen Learning Path erstellen, damit du einen guten Einstieg findest (oder was auch immer).

Bearbeitet von mylurid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mylurid:

Wer sagt das? Und vorallem wieso? Und was wäre die Alternative?
Jede (naja fast jede) Zertifizierung hat irgendwie eine Berechtigung, sonst würde sie irgendwann nicht mehr angeboten werden.

Außerdem sagt eine Zertifizierung allein nichts aus. Die Person dahinter mit ihren Skills (Fachlich, Sozial, Technisch usw.) in Kombination mit Berufserfahrung sind viel wichtiger für das Gesamtpaket.
 

IMHO ist die Security+ für den "breiten" Einstieg eine gute Sache. Je nach dem, was dein Ziel ist, könnte eine andere Zertifizierung, die aber vielleicht eher weiterhelfen.. es ist wie immer - kommt drauf an.

Bei uns im Konzern, haben wir extra Security affine Personen, die sich mit Leuten wie dir zusammensetzen und einen individuellen Learning Path erstellen, damit du einen guten Einstieg findest (oder was auch immer).

Das ist bei uns leider nicht so wirklich der Fall aktuell, es fehlen diese  von dir genannten Experte. Deshalb suche ich eigeninitativ nach einem guten Weg. 

Gibt es da gute Anlaufstellen für solche Themen der Zertifizierung/Weiterbildung, um da in die richtige Richtung zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schilder doch hier mal grob deine Skills, wo du deine (technischen) Stärken hast und was du innerhalb der Security genre machen würdest.. dann kann ich dir vielleicht schon mal sagen, was ich machen würde.

Falls du noch Ideen brauchst, welche Zertifikate machne machen in der Security.. take a closer look here:

https://pauljerimy.com/security-certification-roadmap/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...