Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung. Tipps und Tricks! Eure Erfahrungen?


Menny84

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich bin die Menny und habe Ende April die AP2 schriftlich. 

Explizit der schriftliche Programmierteil bereitet mir ne riesen Angst. Das andere ist "nur" lernen in dem Sinne.

Habt ihr evtl. Tipps und Tricks natürlich auch allgemein?

Eure Erfahrungen würden mir sehr helfen, nicht in totale Panik zu geraten.

Vielen Dank vorab. 

Lg, Eure Menny

Bearbeitet von Menny84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Menny84 änderte den Titel in Prüfungsvorbereitung. Tipps und Tricks! Eure Erfahrungen?

Ich hab meine AP2 auch Ende April. Der schriftliche Teil bereitet mir auch Angst, da es nicht wie ne Klassenarbeit ist, bei der man weiß welche vereinzelten Themenschwerpunkte drankommen. Es kann ja gefühlt alles technische Wissen der letzten drei Jahre dran kommen.

Was mir gerade echt gut hilft ist wirklich einfach die vorherigen Prüfungen alle durchzugehen und zu üben üben üben. Wenn ich jetzt ein spezifisches Oberthema nennen müsste, das du den anderen vorziehen solltest, wäre es meiner Meinung nach die UML Diagramme (UseCase, Aktivitäts, Sequenz), Netzplan sowie der Programmablaufplan und Struktogramme.

Wenn du an sich programmieren kannst, dann wird dein Allgemeines Verständnis sicherlich für den Programmierteil ausreichen. Zudem bekommen wir für vieles einen Belegsatz von der IHK.

Aber bevor ich die ganze Zeit Halbwahrheiten äußere... Welcher Beruf eigentlich? Ich bin jetzt oben von FIAE ausgegangen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig. FIAE. ☺️ Diagramme etc bin ivh tatsächlich fit. Aber im Programmieren selbst hängts noch. SQL geht irgendwie. Mir sagte man, das man entscheiden darf, ob Python oder Java. Mein Praktikumsbetrieb verwendet Python. Ich fühle mich aber besser mit Java. Ouuu man. Hab noch nicht angefangen zu lernen. Ab nächster Woche geht's los. Deswegen dachte ich, ich frag mal nach den Erfahrungen hier. Und lieben Dank für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Menny84:

Mir sagte man, das man entscheiden darf, ob Python oder Java.

Der Satz ist absoluter Unsinn.
Die Fragen, die Code erfordern, können zumeist als Struktogramm, PAP oder Pseudocode beantwortet werden.
Natürlich kann man dann seinen JAVA Style auch als Pseudocode anbieten. Aber auch C Dialekt oder was anders geht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...