Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung, Installation und Testung eines Software- und Betriebssystem-Verteilungsprogramms


SISIEVSE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da ich nächste Woche meinen Projektantrag abschicken möchte, würde ich mich sehr freuen wenn ihr einen Blick darauf werft und mir ein Feedback gebt. Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!😀

 

Falls das Relevant sein sollte, die Prüfung ist in NRW. 😉

 

1

Thema der Projektarbeit Evaluierung, Installation und Testung eines Software- und Betriebssystem-Verteilungsprogramms mit Blick auf eine vereinfachte Verwaltung und effizientere Arbeitsabläufe im Zusammenhang mit den vorhandenen und neuen Anwender-Clients im Netzwerk.

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: xx.xx.xxxx Ende: xx.xx.xxxx

3 Ausgangssituation

Das Rathaus  xxx ist für derzeit ca.16.000 Menschen in der hiesigen Umgebung Ansprechpartner für Planung und Organisation der Stadt. Das Rathaus beschäftigt derzeit 189 Mitarbeiter an 4 verschiedenen Standorten, neben dem Hauptsitz in xxx.xxxx auch in den 3 Eigenbetrieben wo der Baubetriebshof, die Abwasserwerke und die Bäderbetriebe zugehören. Die Mitarbeiter der xxx setzt für ihre Mitarbeiter Igel-Thin-Clients ein. Das Betriebssystem sowie die nötige Standardsoftware (wie beispielsweise Microsoft Office, Teams und der benötigte Browser) und jegliche zusätzliche Software für die verschiedenen Abteilungen wie z. B. das Finanzwesen ( xxx Anwendungen) oder die Abteilung Jugendamt (xxx) werden aktuell von der EDV-Abteilung manuell von Hand bei den Nutzern lokal auf den Clients installiert und einsatzbereit gemacht. Zusätzlich werden Treiber für Peripherie und weitere Zusatzgeräte manuell durch die Systemadministratoren installiert und bei Bedarf aktualisiert. Aktuell besteht für die EDV-Abteilung keine Möglichkeit, die Installation des OS und obengenannte Software automatisch auf neue oder bestehende Clients aufzuspielen. Dieser Prozess ist dementsprechend zeitaufwendig, ineffizient und somit durch entstehende Personalkosten kostspielig. Des Weiteren sind sicherheitsrelevante Updates nicht bei allen Clients auf dem gleichen Stand und somit ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

4 Projektziel

Das Projektziel liegt in der Evaluierung, Installation und einer ausführlichen Testphase eines Softwareverteilungs- / Client-Management-Programmes. Dieses soll später den Arbeitsaufwand beim Ausrollen von relevanter Software sowie Betriebssysteme für Arbeitsrechner vereinfachen und die tägliche Arbeit der Systemadministratoren erleichtern. Das Tool soll auch Soft- und Hardwareinformationen zur Inventarisierung der Unternehmensgeräte abrufen und bereitstellen. Eine weitere zentrale Aufgabe soll sein, dass das Client-Management-Programm Systemrelevante Updates wie auch Sicherheitsupdates an die Clients verteilen kann. Das Projekt umfasst hierbei die Recherche und Beschaffung sowie Installation der benötigten Management-Lösung in einer realistischen Testumgebung. Weiterhin soll ein Betriebssystem-Image auf Windows11-Basis und Standardsoftwarepakete für die Testphase vorbereitet werden. Für die Abteilungsleiter der xxx wurden in Summe 20 Client Laptops des Herstellers HP beschafft und diese werden als Ziel dieses Projektes herangezogen. Eine weitere Anschaffung von HP Laptops nach erfolgreicher Testphase und der Abschaffung der im Einsatz befindlichen Igel-Think-Clients ist angedacht. Auf den Test-Clients kann die Software- und Betriebssystem-Verteilung simuliert und für spätere Verwendung im Produktivsystem ausgetestet werden. Hierbei können dann beliebige Pakete und Erweiterung getestet und auf Fehler überprüft werden. Die Implementierung ins Produktivsystem ist kein Bestandteil dieses Projektes. Um diesen Prozess möglichst kostengünstig und effektiv zu gestalten, sollen verschiedene Angebote zu unterschiedlichen Systemen an Punkten wie: entstehende Kosten für Lizenzen, Funktionalität und Erweiterungsmöglichkeiten, verglichen werden. Eine weitere Anforderung der Stadt Gotham bei diesem Projekt und dem einzusetzenden Produkt besteht darin, dass es in der lokalen Serverlandschaft selbst gehostet werden kann. Trotz dieser Vorgabe soll ein performantes und möglichst ressourcensparendes System, das die bestehende Serverstruktur schont, eingesetzt werden. Nach einem Vergleich der infrage kommenden Systeme kann dann entschieden werden, welche Management-Lösung für die xxxx am sinnvollsten ist. Generell soll hier auch der Aufwand für die spätere Nutzung im laufenden Betrieb, für die Systemadministratoren geringgehalten werden. Eine Administrator-Dokumentation soll dazu das nötige Knowhow-Wissen vermitteln, um die Anwendung im Alltag zu vereinfachen. Diese soll definitiv beinhalten, wie die Systemadministratoren später benutzerdefinierte Pakete zusammenstellen und verteilen, auch aber wie regelmäßig Anwendungs-Patches abgerufen und installiert werden können.

Zeitplanung

Planung 

1) IST/SOLL – Analyse ( 2.0 Std.)

2) Pflichtenheft / Projektplan (Schlüsselpunkte inkl. Fokusthemen)( 4.0 Std.)

3) Recherche (1.0 Std.)

4) Angebotsvergleich, Kostenanalyse ( 3.0 Std.)

Durchführung

1) Vorbereitende Maßnahmen für die Umgebung des Test-Systems ( 2.0 Std.)

2) Konfiguration des Systems und der Verteilungs-Software Installation / Konfiguration von Erweiterungen ( 5.0 Std.)

3) Installation und Konfiguration von Softwarepaketen und Betriebssystempakete ( 4.0 Std.)

 4) Einbindung der Testclients ( 3.0 Std.)

Qualitätssicherung

1) Definition der Testbedingungen; Durchführung und Test auf Funktionalität ( 2.0 Std.)

2) Mögliches Troubleshooting / Fehlerbehebung ( 2.0 Std.)

3) Ist-Soll-Vergleich (1.0 Std.)

Dokumentation

1) Verfassen der Admin-Dokumentation (Anwendungsalltag) ( 3.0 Std.)

2) Erstellung des Projektberichts ( 7.0 Std.)

3) Projektabnahme ( 1.0 Std.)

 Präsentationsmittel Laptop Beamer

 

 

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von charmanta
Anonymisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für deine Antwort und Einschätzung...

Vielleicht magst du mir in 1.2.punkten schreiben was genau  du mit knapp formuliert meinst?

Ich würde es dann durchaus noch etwas in den von dir erwähnten Bereichen,erweiter.

Gruß 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

Mit Hinweis auf eine Kosten/Nutzenbetrachtung und ein Pflichten oder Lastenheft wäre es kompletter

Den Namen Deiner Stadt hab ich mal rausgenommen :D

Tausend Dank für das entfernen und den tip.

Werde es ergänzen. 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb charmanta:

Mit Hinweis auf eine Kosten/Nutzenbetrachtung und ein Pflichten oder Lastenheft wäre es kompletter

Den Namen Deiner Stadt hab ich mal rausgenommen :D

Sorry aber ich muss nochmal kurz nachfragen um kein Fehler zu machen. Ich bin mir grade nicht sicher wo ich die Hinweise auf die Kosten/Nutzenbetrachtung erwähnen sollte, ebenso wo ich das Pflichten-oder Lastenheft erwähnen soll. 😞 Sorry...

 

Meinste du im Text  Projektziel?  Das ich es da mit Worten erwähne und umschreibe?

In der Planung habe ich die Punkte :

2) Pflichtenheft / Projektplan (Schlüsselpunkte inkl. Fokusthemen)( 4.0 Std.)

4) Angebotsvergleich, Kostenanalyse

angegeben.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Mir fehlen persönlcih die Zwischensummen (gerne in Klammern neben den großen, fetten Überschriften) der Phasen, sowie die endsumme.

Du solltest die ganzen 40h verbrauchen - ohne nachgerechnet zu haben.

Auch dir ein Dank für deine Stellungnahme....

Das ist lustig.... Wenn ich jetzt schreibe, warum ich diese Angaben wieder rausgenommen habe am heutigen Tag...

Unser Dozent hat uns heute folgendes mitgeteilt:
Erstens: Die IHK möchte zb bei den Zeitangaben nicht wirklich stehen haben, dass zb unter 2 stehende: Konfiguration des Systems und der Verteilungs-Software Installation / Konfiguration von Erweiterungen ( 5.0 Std.)------- mit 5 Stunden angegeben wird, sondern, das es jeweils so um die 2 1/2 Stunden Sätze sein sollten. Zb: Konfiguration des Systems und der Verteilungs-Software 2,5Std, Installation / Konfiguration von Erweiterungen 2,5 Std........

Was ich persönlich schon etwas komisch finde... aber egal....

Zu dem von dir erwähnten Zwischensummen soviel:

Unser Dozent sagte und heute, dass wir das bitte nicht machen sollten, sondern nur die einzelnen Punkte mit Stunden angaben versehen sollen.
Es hätte wohl schon fälle gegeben, wo die Prüfer der IHK beim darüber gucken der Anträge, einfach die Zahlen im Taschenrechner zusammen gerechnet hätten und so natürlich, in aller Regel auf 80 Stunden gekommen sind.:-)
Ich finde es Lustig, dass man sich so die Blöße, gibt das, anscheinend nicht richtig geschaut wird oder wurde.
Dennoch danke ich dir und würde mich freuen, wenn du mir ansonsten mitteilen würdest, ob auch aus deiner Sicht es so O.K wäre.
Ev. auch an dich die Frage, wo ich die Hinweise auf die Kosten/Nutzenbetrachtung erwähnen sollte, ebenso wo ich das Pflichten-oder Lastenheft erwähnen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb charmanta:

das sind geplante Dokumente, die Du erstellen wirst.

... Ok. Überbetriebliche Ausbildung. Den Dozenten kannst Du mir als Fender schicken :D

 

Genau.... Umschulung durch die DRV Münster. 

Kosten Nutzen Pflichtenheft nehme ich noch mit rein,  unter Dokumente.  Muss nur gucken wo ich mir dann die Stunden her holen kann. 

Was den Dozenten angeht.....ohne Kommentar. 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier die abgeänderte Zeitplanung:

Ist das so ok und realistisch?

In dick sind die geänderten Zeiten und unterstrochen die Zeiten die ich nun für die beiden neuen Punkte in der Dokumentation angelegt habe.

 

Planung ( Gesamtzeit: 5.0 Std )

1) IST/SOLL – Analyse ( 2.0 Std.)

2) Pflichtenheft / Projektplan (Schlüsselpunkte inkl. Fokusthemen)( 2.0 Std.)

3) Recherche (1.0 Std.)

4) Angebotsvergleich, Kostenanalyse ( 2.0 Std.)

 

Durchführung ( Gesamtzeit: 14.0 Std )

1) Vorbereitende Maßnahmen für die Umgebung des Test-Systems ( 2.0 Std.)

2) Konfiguration des Systems und der Verteilungs-Software Installation / Konfiguration von Erweiterungen ( 5.0 Std.)

3) Installation und Konfiguration von Softwarepaketen und Betriebssystempakete ( 4.0 Std.)

 4) Einbindung der Testclients ( 3.0 Std.)

 

Qualitätssicherung ( Gesamtzeit: 5.0 Std )

1) Definition der Testbedingungen; Durchführung und Test auf Funktionalität ( 2.0 Std.)

2) Mögliches Troubleshooting / Fehlerbehebung ( 2.0 Std.)

3) Ist-Soll-Vergleich (1.0 Std.)

 

Dokumentation ( Gesamtzeit: 13.0 Std )

1) Verfassen der Admin-Dokumentation (Anwendungsalltag) ( 2.0 Std.)

2) Kosten/Nutzenbetrachtung (1.5 Std.)

3) Lastenheft ( 1.5 Std.)

2) Erstellung des Projektberichts ( 7.0 Std.)

3) Projektabnahme ( 1.0 Std.)

 

Gruß und Danke für euere Hilfe.👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SISIEVSE:

Hier die abgeänderte Zeitplanung:

Ist das so ok und realistisch?

In dick sind die geänderten Zeiten und unterstrochen die Zeiten die ich nun für die beiden neuen Punkte in der Dokumentation angelegt habe.

Planung ( Gesamtzeit: 5.0 Std )

1) IST/SOLL – Analyse ( 2.0 Std.)

2) Pflichtenheft / Projektplan (Schlüsselpunkte inkl. Fokusthemen)( 2.0 Std.)

3) Recherche (1.0 Std.)

4) Angebotsvergleich, Kostenanalyse ( 2.0 Std.)

Durchführung ( Gesamtzeit: 14.0 Std )

1) Vorbereitende Maßnahmen für die Umgebung des Test-Systems ( 2.0 Std.)

2) Konfiguration des Systems und der Verteilungs-Software Installation / Konfiguration von Erweiterungen ( 5.0 Std.)

3) Installation und Konfiguration von Softwarepaketen und Betriebssystempakete ( 4.0 Std.)

 4) Einbindung der Testclients ( 3.0 Std.)

Qualitätssicherung ( Gesamtzeit: 5.0 Std )

1) Definition der Testbedingungen; Durchführung und Test auf Funktionalität ( 2.0 Std.)

2) Mögliches Troubleshooting / Fehlerbehebung ( 2.0 Std.)

3) Ist-Soll-Vergleich (1.0 Std.)

Dokumentation ( Gesamtzeit: 13.0 Std )

1) Verfassen der Admin-Dokumentation (Anwendungsalltag) ( 2.0 Std.)

2) Kosten/Nutzenbetrachtung (1.5 Std.)

3) Lastenheft ( 1.5 Std.)

2) Erstellung des Projektberichts ( 7.0 Std.)

3) Projektabnahme ( 1.0 Std.)

 

Gesamtzeit: 40 Stunden 

Gruß und Danke für euere Hilfe.👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt.... Ein Fehler bei der Gesamtzeit:

 

Final hier:

 

 

Ist das so ok und realistisch?

 

Planung ( Gesamtzeit: 7.0 Std )

1) IST/SOLL – Analyse ( 2.0 Std.)

2) Pflichtenheft / Projektplan (Schlüsselpunkte inkl. Fokusthemen)( 2.0 Std.)

3) Recherche (1.0 Std.)

4) Angebotsvergleich, Kostenanalyse ( 2.0 Std.)

 

Durchführung ( Gesamtzeit: 14.0 Std )

1) Vorbereitende Maßnahmen für die Umgebung des Test-Systems ( 2.0 Std.)

2) Konfiguration des Systems und der Verteilungs-Software Installation / Konfiguration von Erweiterungen ( 5.0 Std.)

3) Installation und Konfiguration von Softwarepaketen und Betriebssystempakete ( 4.0 Std.)

 4) Einbindung der Testclients ( 3.0 Std.)

 

Qualitätssicherung ( Gesamtzeit: 5.0 Std )

1) Definition der Testbedingungen; Durchführung und Test auf Funktionalität ( 2.0 Std.)

2) Mögliches Troubleshooting / Fehlerbehebung ( 2.0 Std.)

3) Ist-Soll-Vergleich (1.0 Std.)

 

Dokumentation ( Gesamtzeit: 14.0 Std )

1) Verfassen der Admin-Dokumentation (Anwendungsalltag) ( 2.5 Std.)

2) Kosten/Nutzenbetrachtung ( 2.0 Std.)

3) Lastenheft ( 1.5 Std.)

2) Erstellung des Projektberichts ( 7.0 Std.)

3) Projektabnahme ( 1.0 Std.)

 

Gesamtzeit: 40 Stunden 

 

Gruß und Danke für euere Hilfe.👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...