Zum Inhalt springen

Eingabe zwischen zwei Werten


Dukelone

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich möchte eine Aufforderung programmieren, dass der Benutzer eine Zahl zwischen zwei Werten eingibt. 0 < x <= 1

Ich habe erst seit einem Monat mit dem Programmieren angefangen, also bin ich kein Profi, auch noch kein Anfänger, nur willig neues zu lernen. 

Ich habe mit einer while-Schleife begonnen, denn es muß zwischen 0 < x <= 1 eine Zahl eingeben werden, ansonsten darf nicht weiter gerechnet werden. 

Wie mache ich das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir einmal klar, wie du diese Aufgabe umgangssprachlich formulieren kannst.
Wenn du schon etwas von Kontrollstrukturen gehört hast, verwende die Ausdrücke für einen sogenannten Pseudocode.

Wiederhole

    Fordere den User zu einer Eingabe auf
   Nimm die Eingabe entgegen

 bis er die Bedingung 0 < x <= 1 erfüllt.

Und das kann man leicht in C/C++ übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die schnelle Antwort.

So ich habe mir überlegt, dass ich die Bedingung so aufschreiben könnte:

float eta;

float main()

{

while() {

printf("Bitte geben Sie den Wirkungsgrad ein: ");     scanf("%.2f", &eta);

if (eta>0 && eta<=1) {    printf("Danke");  return eta }

else { printf("Bitte erneut eingeben");  }

}

 

Nur weiß ich noch nicht wie ich while miteinbeziehen muss und ob es so überhaupt passt. 🙂

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir angewöhnen die entsprechende Dokumentation zu den Sprachelementen zu lesen.
Du findest alles, was du brauchst und auch Beispiele in der C(PP) Doku

https://en.cppreference.com/w/c/language/while

https://en.cppreference.com/w/c/language/do

https://en.cppreference.com/w/cpp/language/while

https://en.cppreference.com/w/cpp/language/do

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum will eigentlich immer jeder der noch nie Programmiert hat in C/C++ starten ?