Zum Inhalt springen

Eingabe zwischen zwei Werten


Dukelone

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich möchte eine Aufforderung programmieren, dass der Benutzer eine Zahl zwischen zwei Werten eingibt. 0 < x <= 1

Ich habe erst seit einem Monat mit dem Programmieren angefangen, also bin ich kein Profi, auch noch kein Anfänger, nur willig neues zu lernen. 

Ich habe mit einer while-Schleife begonnen, denn es muß zwischen 0 < x <= 1 eine Zahl eingeben werden, ansonsten darf nicht weiter gerechnet werden. 

Wie mache ich das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir einmal klar, wie du diese Aufgabe umgangssprachlich formulieren kannst.
Wenn du schon etwas von Kontrollstrukturen gehört hast, verwende die Ausdrücke für einen sogenannten Pseudocode.

Wiederhole

    Fordere den User zu einer Eingabe auf
   Nimm die Eingabe entgegen

 bis er die Bedingung 0 < x <= 1 erfüllt.

Und das kann man leicht in C/C++ übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die schnelle Antwort.

So ich habe mir überlegt, dass ich die Bedingung so aufschreiben könnte:

float eta;

float main()

{

while() {

printf("Bitte geben Sie den Wirkungsgrad ein: ");     scanf("%.2f", &eta);

if (eta>0 && eta<=1) {    printf("Danke");  return eta }

else { printf("Bitte erneut eingeben");  }

}

 

Nur weiß ich noch nicht wie ich while miteinbeziehen muss und ob es so überhaupt passt. 🙂

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir angewöhnen die entsprechende Dokumentation zu den Sprachelementen zu lesen.
Du findest alles, was du brauchst und auch Beispiele in der C(PP) Doku

https://en.cppreference.com/w/c/language/while

https://en.cppreference.com/w/c/language/do

https://en.cppreference.com/w/cpp/language/while

https://en.cppreference.com/w/cpp/language/do

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum will eigentlich immer jeder der noch nie Programmiert hat in C/C++ starten ?

Fangt halt mal eine Stufe kleiner an. PHP z.b eignet sich super für die ersten Berührungspunkte.

Wir haben halt in der Schule damals mit QBasic solche ersten kleinen Projekte umgesetzt. Vielleicht solltest du dich damit auch beschäftigen, heißt zwar inzwischen FreeBasic, BlitzBasic, DarkBasic oder PureBasic. Aber vom Prinzip noch immer das selbe.

Danach wenn man einiges in diesen Sprachen erzeugt hat, kann man sich immer noch einer Hochsprache bedienen.

 

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tratos, was ist falsch, wenn man eine Sprache lernt, die

  • - sehr beliebt und weit verbreitet, gut bezahlt und oft von AG gesucht
  • - prozedural und objektorientiert
  • - sehr gut dokumentiert und mit vielen Tutorien dargestellt
  • - umfangreich und klar sturkutiert ist ?

Willst du behaupten, dass die grundlegenden Kontrollstrukturen ( If, switch, do, while, for ) in C/C++ schwieriger zu lernen sind, als in PHP ?

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage, Tratos', gibt es eine ganz einfache Antwort: Ich mache ein Fernstudium und eines der Module ist, Softwaretechnik für Ingenieure, und unser Professor hat sich in den Kopf gesetzt, dass er uns in einer relativ kurzen Zeit, die Grundkenntnisse der Programmierung beibringt. Und das Programm, dass er ausgewählt hat ist die Sprache C. Ich finde auch, dass er das ganz gut hinbekommen hat, jedoch fehlt mir die praktische Übung und noch das Verständnis eine reelle Frage in ein Programm umzusetzen. Aber das wird noch kommen.

Und wie ich eigentlich von meinem Professor verstanden habe, ist im Hintergrund eines jeden Programmes (oder vielleicht auch nur der meisten Programme) die Sprache C. Die meiste Hardware wird ja auch in C programmiert, also sehe ich nicht das Problem, außerdem gefallen mir schwierige Aufgaben, das macht das Leben noch spannender. 🙂 

Bitte keine Fragen mehr warum und weshalb, das bringt mich nicht weiter, denn ich bleibe bei C/C++. Wenn du Lösungsansätze für mich hast, her damit.

Danke hellerKopf für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...