Zum Inhalt springen

Projektantrag: Virtualisierung einer Nextcloud-Instanz auf Proxmox VE


derleon3

Empfohlene Beiträge

 

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Richtig. Es werden nur noch unspezifisch herstellerneutrale Lösungen genannt.

Habs nochmal überarbeitet, und versucht überall die Lösungen rauszunehmen.

 

1.   Projektbezeichnung

Implementierung eines sicheren und zuverlässigen Online-Datenspeichers nach aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen.  

 

2.   Projektbeschreibung

Mein Projekt behandelt, den Wunsch, unserer Kunden, nach einer individuellen Alternative zu den Software-as-a-Service-Lösungen gängiger Anbieter.

 

In Gesprächen mit unseren Kunden, wurden immer wieder die Schwierigkeiten erwähnt, Daten sicher und effizient an einem zentralen Ort abzulegen. Häufig werden Daten lokal auf verschiedenen Geräten, Netzwerkspeichern, oder anderen Speichermedien abgelegt. Das erschwerte bzw. verhinderte die Zusammenarbeit an Dokumenten, und führte zu Verzögerungen. Durch die Positionierung der Server gängiger Anbieter im nicht-europäischen Ausland und die darauf resultierenden Datenschutzbedenken, war eine klassische Software-as-a-Service-Lösung keine Option. 

 

Das Ziel des Projektes ist die Implementierung einer Lösung, die es ermöglicht, Daten an einem zentralen Ort ablegen zu können, wo sie von berechtigten Personen zu jederzeit und überall angezeigt oder verändert werden können. Sicherheit und Zuverlässigkeit haben dabei oberste Priorität, um eine effiziente Zusammenarbeit zu ermöglichen, und gleichzeitig sämtliche Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Weiterer Schwerpunk liegt auf Flexibilität, und Skalierbarkeit, um auch zukünftig den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb derleon3:

Ich hab schon das ein oder andere Mal mit den im Projektantrag vorkommenden Dingen gearbeitet, wenn ich das so grob zusammenrechne, reize ich zwar die 40 Stunden aus, überschreite sie aber nicht.

Ich hoffe ja, dass es nicht schon *das Projekt* betraf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...