Zum Inhalt springen

Lernen beginnen AP2


Ultricix

Empfohlene Beiträge

Moin, ich schreibe demnächst meine AP1. Würde gerne wissen, ab wann es sich lohnt für die AP2 anfangen zu lernen. Soll man da so ca 6 Monate vorher anfangen oder ist das übertrieben? Ich würde gerne ne 2 schreiben gebe mich aber auch mit einer 3 zufrieden. Muss ich außerdem dann noch irgendwas beachten oder einfach alles lernen was wir in der Berufsschule gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ultricix:

Muss ich außerdem dann noch irgendwas beachten oder einfach alles lernen was wir in der Berufsschule gemacht haben?

Die Berufsschule wird dir nicht alles für die Prüfungen relevante vermitteln.

Dein Betrieb ist auch dafür zuständig.

Und außerdem lernst du idealerweise deine ganze Ausbildung lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Monate ist genug denke ich. Den Prüfungskatalog der Themen besorgen. Alternativ Prüfungen machen. Kannst ja vor schon mal schauen wie schwer die Prüfungen fürdich sind. Vielleicht kannste dir Themen wo es größere Probleme gibt, vorab anzuschauen z.B. Sql Grundlagen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich bin ganz ehrlich, meiner Meinung nach sind die IHK-Prüfungen jetzt kein Hexenwerk. Wenn man genau liest (die IHK versucht gerne zu verwirren), in der Berufsschule ein bisschen aufgepasst hat und sich halbwegs für den Beruf interessiert, dann hat man locker eine 3-4 in der Tasche.... Wenn man dann noch einen Monat vorher anfängt zu lernen, hat man meiner Meinung nach eine reelle Chance auf eine 1-2. Eine 5 oder gar 6 kommt meiner Meinung nach nur durch einen Blackout zustande, den man sich durch Stress selbst zuzuschreiben hat, oder man hat sich einfach den falschen Job ausgesucht.

Ich bin vielleicht kein Paradebeispiel, weil ich ein echter Faulpelz bin. Ich habe schon in der Schule immer nur das Nötigste gemacht und bin mit einem 2er Realschulzeugnis davongekommen. Okay, fairerweise muss man auch sagen, dass ich die Gabe habe, mich sehr gut verkaufen zu können und dadurch immer sehr viel Wohlwollen bekommen habe, was ich auch immer schamlos ausgenutzt habe.:D Nicht die feine Art, aber meiner Faulheit hat's nun mal in die Karten gespielt..

 

Aber jetzt zum Beruf und zur Ausbildung. Also ganz im Ernst, ich habe in der Berufsschule nur mit halbem Ohr zugehört und mir die Aufgaben immer digitalisiert. Und wenn man die Arbeiten in der BS halbwegs geschafft hat, ist die IHK-Prüfung nur eine Zusammenfassung davon.

Für die AP1 hab ich zwei Tage vorher angefangen zu lernen und hab dann ne 4 kassiert... Gut, daraus habe ich gelernt. Bei der AP2 hab ich einen Monat vorher angefangen und hab in jedem Teil ne 2 gehabt und war voll zufrieden. 

Und auf die Präsi, Doku & Projekt kannst du dich einstellen. Du hast es in der Hand. Du hast das Projekt gemacht, du hast Zeit investiert und du kennst dein Projekt am besten. Da kann dir keiner was vormachen, wenn du das Projekt wirklich gemacht hast und nicht versuchst zu bescheißen und es halbwegs mit Hirn machst. Auch wenn dir das Präsentieren nicht leicht fällt, in der Firma und bei Freunden gibt es genug Leute, die dir zuhören und bei denen du üben kannst, bis du kotzen musst.

Am Ende muss ich sagen, da ich mich mal wieder gut verkaufen konnte, mich schon von klein auf für Informatik interessiere und in der BS halbwegs mitgemacht habe, konnte ich die neue AO mit einem Schnitt von 2,7 bei der IHK und einem Schnitt von 1,2 in der BS locker bestehen.

Ich weiß, jeder ist anders und ich habe auch das Glück, dass mir IT schon immer leicht gefallen ist und auch das Schreiben von Texten immer leicht gefallen ist (dafür Mathe nicht...), vielleicht hatte ich da eine gute Basis.

Aber was ich damit sagen will... Meine Kernaussage dahinter soll sein, man hat sich den Beuf ausgesucht, weil man Spaß und Freude an technischen Systemen hat und ich habe beobachtet, wer Spaß an der Arbeit hat, lernt schneller als jemand, der von Anfang an kein Interesse hat und einfach nur Geld verdienen will.

Ich hoffe, dass das, was ich sage, nicht so rüberkommt, als wäre ich der Größte und Beste, und wie ich schon sagte, ich bin nicht der Beste.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...