Zum Inhalt springen

Umschulung und Inhalt


Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker,

 

Ich wollte mal wissen ob man Pauschal sagen kann was alles in einer Umschulung für FISI alles an Software und Programmen dran kommt, das man da sich schonmal ein wenig Vorkenntnis aneignen kann ? Es wird ja viel Mit Betriebssystemen, Datenbanken, Netzwerken usw. dann dran kommen, aber welche ? Das man sich schon ein wenig einlesen kann? oder gar einfach lostesten kann.

 

Vielen Dank an alle Helfenden

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umschulungsträger legt dir normalerweise einen Rahmenplan vor in dem grob erklärt wird was alles dran kommt.

Erwarte nicht, dass man dir den neuesten Shit zeigt. Der Träger passt den Unterricht so an, dass du damit durch die Prüfung kommst. Nicht mehr, manchmal weniger.
Es werden dir die Programme und Betriebssysteme näher gebracht die wichtig für die Prüfung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank schonmal, mein interresse wäre aber auch was Wichtig wäre noch dazu, zu lernen. Will später dann nicht Fragend da stehen und meine zeit lieber dafür nutzen um Wissen weiter aufzubauen und mir das anzulernen. Bin selbst auch in der IT kein Anfänger und einfach was ich noch nicht kenne dazu lernen.

Frage wäre halt alles Was Netzwerke, Linux, SQL, MYSQL, Posgres, Kali etc. angeht. Könnt ihr da mehr informationen geben, was Wissenswertes es gibt und was man am besten lernen sollte ? Alles was erst mal interressant für die IHK Prüfungen ist.

Vielen Dank im vorraus an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hellerKopf:

Diese Themen in Umschulung?
Na , das wird dann wohl auf Netzwerk und mySQL schrumpfen

Ja war im Endeffekt bei unseren SI auch so. Linux gabs 1 tag Crashkurs. Die groben befehle und wie man sich im Terminal bewegt. MySQL war auch dabei. Der Rest soweit ich weiss nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ok das klingt generell nicht viel und und nur ein wenig drüber schauen. Deswegen will ich einfach mehr mir aneignen und schauen das ich das selbst erlene und nicht später wissenslos da stehe.

 

Danke schon mal an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2024 um 15:52 schrieb hellerKopf:

Diese Themen in Umschulung?
Na , das wird dann wohl auf Netzwerk und mySQL schrumpfen

Würde ich nicht unbedingt sagen. Wir haben in Netzwerktechnik mit Wireshark und nmap gearbeitet. Kali ist eine Linux-Distru mit einer Ansammlung solcher Tools. Wireshark und nmap sind immer dabei und im Übrigen hervorragende Programme, um Netzwerke auszuprobieren und das durchaus komplexe Thema grundlegend zu verstehen. Linux hatten wir auch, sowohl das Navigieren innerhalb der Verzeichnisebenen als auch Scripting in Bash (Kontrollstrukturen, Funktionen, kleinere Automatisierungen). Umgebungsvariablen, Bedeutung der Verzeichnisse unterterhalb von / usw. waren ebenfalls dabei. Natürlich reicht das für LPIC-1-Niveau nicht aus (wird angeboten), aber einen grundlegenden Einstieg in Linux bekamen alle (wenn sie mitgemacht haben). Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch keine fachspezifischen Module. Demnach haben FIAE, FISI und FIDP (hatten einen) daran teilgenommen.

Datenbanken wurden anhand von MS Access und MySQL besprochen. MS Access war (leider) die Vorliebe des Dozenten. Ich hätte mir auch eher PostgreSQL stattdessen gewünscht, denn sowohl bei Access als auch bei PostgreSQL gibt es diverse Syntaxunterschiede zu MySQL. Um am Ende zumindest eine DB vernünftig zu beherrschen, würde ich den Fokus auf eine einzige setzen.

Zur Frage des TE: Ein guter Anfang wäre, sich mit den Inhalten zu beschäftigen, die jeder Fachinformatiker lernt. Als Literatur ist da immer das IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen von Sascha Kersken anzuführen. Ansonsten den Schwerpunkt auf große Bereiche setzen: Netzwerke, Hardware, Programmierung, Datenbanken. Kann man nicht programmieren, sollte man sich mal an Python oder Java versuchen. Vielleicht hat man daheim auch mehrere Rechner stehen und baut sich mal ein Netzwerk gezielt auf, während man sich theoretische Inhalte zu Netzwerken anschaut? Virtuelle Maschinen sind hier auch immer eine gute Option. Der Grundaufbau eines Rechners sollte auch bekannt sein (Von-Neumann-Architektur). Vielleicht mal LAMP aufsetzen.

Ist man etwas erfahrener und will AE werden, kann man sich ein neues Framework ansehen oder z. B. Docker. Und was vielleicht auch oft vergessen wird: BWL und Rechnungswesen. Bilanz, Nutzwerkanalyse, ABC-Analyse, Amortisationsrechnung. Im Übrigen auch wichtige Kompetenzen für die Abschlussarbeit. UML und andere Diagramme (z. B. ERM, Gantt-Diagramm, Flussdiagramm) sind immer prüfungsrelevant.

Zum Abschluss: Zu rechnen ist mit allen Inhalten, die der Rahmenlehrplan der IHK vorschreibt. Experte in allem wird man am Ende nicht sein, denke ich. Der Anspruch sollte sein, all das grundlegend zu können und eine gewisse "Allgemeinbildung" in IT-Themen zu haben. Die Fachrichtung sagt dann schon, in welchem Bereich man mehr können sollte.

EDIT: ALLES, was dir in einer Umschulung gezeigt wird, wird dir eben auch nur gezeigt. Du machst ein paar Aufgaben, wenn du nicht (wie viele andere) faul bist. Die tatsächliche Arbeit findet aber durch eigene Praxisübungen statt. Wer nicht programmiert, wird eben auch kein AE. Wer keine Netzwerke aufbaut, kann eben auch keine Netzwerke administrieren. Wird dir zu Beginn gezeigt, wie TCP funktioniert und der Header aufgebaut ist, hast du es nach einem Jahr vielleicht schnell wieder vergessen, wenn du dich damit nicht gesondert beschäftigst. Nebenbei bemerkt ein Grund, warum Wireshark super ist. Damit kannst du alle Netzwerkprotokolle wunderbar nachvollziehen. Anfangen kann man ja mit einem einfachen Echo Request und Echo Reply.

Bearbeitet von Kotlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...