Zum Inhalt springen

Cyber Security Management FOM - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey,

den oben genannten Studiengang sowie "Cyber Security" gibt es jetzt meines Wissens nach seit 2022 bei der FOM.
Studiert jemand von euch eines davon oder kennt da jemanden? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Besonders relevant sind mir:


Qualität der Lehre (gleicher Studiengang an der HS Niederrhein laut Studycheck schlecht)


Mathematikanteil (Zu mir: Fachabi, derzeit FISI Ausb., bereits jetzt neben den Prüfungsvorbereitungen angefangen mit Mathematik-Vorkurs) 


Zeitmanagement (Lässt sich das ganze bei einer 30h Arbeitswoche gut unterbringen?)

Bearbeitet von OneGStar
Optik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere zwar Wirtschaftsinformatik an der FOM, die Mathemodule sind im IT-Bereich jedoch identisch.

Qualität der Lehre: Wie überall stark abhängig vom Dozenten. Ich war bisher immer zufrieden.

Matheanteil: Definitiv machbar. Ich habe das Studium ohne Abitur begonnen und in Mathe alle Themen gut verstanden. Bei den mathematischen Grundlagen der Informatik hast du seit der Änderung des Studiengangs vier statt drei Versuche, sofern der weitere Versuch benötigt wird.

Zeitmanagement: Das liegt ganz an dir. Ich studiere in Präsenz und arbeite 40h die Woche und schaffe es neben Arbeit, Studium und Sport auch meinen Hobbys nachzugehen. Es bedarf natürlich eine Menge Disziplin, aber es ist definitiv machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für dein Feedback.

Bezüglich Mathe bin ich da schon Mal etwas erleichtert.
Konntest du dir durch die Ausbildung (sofern du eine gemacht hast) etwas anrechnen lassen?
Verlängert sich das Studium beim erneutem Versuch einer Prüfung?

40h sind heavy, bleib weiter stabil.

Bearbeitet von mapr
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mirel:

Zeitmanagement: Das liegt ganz an dir. Ich studiere in Präsenz und arbeite 40h die Woche und schaffe es neben Arbeit, Studium und Sport auch meinen Hobbys nachzugehen. Es bedarf natürlich eine Menge Disziplin, aber es ist definitiv machbar.

Darf ich fragen wie?

8h Schlafen, 8,5h Arbeit, 1h Anfahrt (sehr großzügig gerechnet, aber du machst vielleicht HO?) und 6-8h Uni am Tag = 23,5-25,5h am Tag
Wo ist da Zeit für Sport und Hobbies? Für Uni lernen? Haushalt? Essen kochen? ^^
Außer du sammelst alles an deinen Wochenenden, aber selbst dann bist du nicht der Normalfall. Für viele ist Studium 40h/Woche + weiter Lernen am Abend und an den Wochenenden

Bearbeitet von Mudkip.wtf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb OneGStar:

Konntest du dir durch die Ausbildung (sofern du eine gemacht hast) etwas anrechnen lassen?
Verlängert sich das Studium beim erneutem Versuch einer Prüfung?

Ja, mir wurden durch meine Ausbildung (FI:AE) drei Module anerkannt (Zeit- & Selbstmanagement, Wirtschaftsinformatik Basics, Konzepte der Programmierung).

Ob das Studium sich dadurch verlängert, kommt darauf an, wann du die Klausur schreibst. Entweder nimmst du den Nachschreibtermin (ca. zwei Monate nach der Klausur) oder schreibst die Klausur in einem anderen Semester. Dann kann sich das Studium natürlich verlängern.

vor 20 Minuten schrieb Mudkip.wtf:

Darf ich fragen wie?

8h Schlafen, 8,5h Arbeit, 1h Anfahrt (sehr großzügig gerechnet, aber du machst vielleicht HO?) und 6-8h Uni am Tag = 23,5-25,5h am Tag
Wo ist da Zeit für Sport und Hobbies? Für Uni lernen? Haushalt? Essen kochen? ^^
Außer du sammelst alles an deinen Wochenenden, aber selbst dann bist du nicht der Normalfall. Für viele ist Studium 40h/Woche + weiter Lernen am Abend und an den Wochenenden

Mein Job ist zu 100% remote, dadurch spare ich mir die Fahrzeit zur Arbeit und nach Hause. 6-8 Stunden am Tag habe ich bisher höchstens in der Klausurenphase für zwei Wochen etwas für das Studium gemacht. Meistens sind zwei bis vier Vorlesungen in der Woche, zwei davon meistens an einem Samstag. Ich fasse die Inhalte zügig nach der Vorlesung zusammen und erstelle mir Anki-Karteikarten. Diese lerne ich nebenbei wann immer ich mal Leerlauf habe (z.B. Warten beim Arzt etc.).

Zudem macht mir das Studium auch Spaß, vielleicht geht man dann auch mit einer anderen Motivation an das Thema dran. Deshalb meinte ich abschließend, dass viel Disziplin notwendig ist.

Schlussendlich darf man nicht vergessen, dass es die FOM ist und nicht die TU München oder FU Hagen. Da sind die Niveaustufen schon sehr unterschiedlich.

Jemand, der nur studiert, weil der Chef es möchte, wird es sicherlich schwieriger haben als jemand, der studiert, weil er Spaß an der Thematik hat und sich persönlich weiterbilden möchte.

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere an der FOM. Allerdings kein Cyber Security Management, sondern Wirtschaftspsychologie.

Soweit mir bekommt, wir Cyber Security Management allerdings bisher nicht in Präsenz angeboten, oder?

Ich studiere im digitalen Live Studium. Das bedeutet, dass die Vorlesungen per Zoom stattfinden.

Für mich daran ein ganz großer Vorteil: Keine Anfahrt zur Hochschule (die nächsten Standorte wären von mir jeweils ca. eine Stunde entfernt). Außerdem werden die Vorlesungen aufgezeichnet. Und als Student*in bekommst du Zugriff auf die Aufzeichnungen. Das ist super, wenn du mal keine Zeit hast, oder du dir einfach einen Teil der Vorlesung nochmal anschauen möchtest. 

 

 

Qualität der Lehre - Kommt sicherlich auf die Lehrenden an. Ich bin mit meinen super zufrieden. 


Mathematikanteil - kann ich hier nicht einschätzen. Wir haben auch Mathe, allerdings weiß ich nicht inwiefern sich das inhaltlich unterscheidet. Ich habe Mathe vorgezogen und in einem Blockkurs belegt, statt im normalen Semester (5 Tage). Für mich hat das sehr gut gepasst. Aber das ist natürlich auch immer subjektiv. 


Zeitmanagement - ich arbeite aktuell 36h. Für mich funktioniert es zeitlich sehr gut. Vorlesungen habe ich zum Beispiel diese Woche Montag, Mittwoch und Freitag. 
Nächste Woche Dienstag, Freitag und Samstag. 

Wir haben ungefähr alle zwei Wochen Samstags 1-2 Vorlesungen. Ansonsten unter der Woche. Die Vorlesungen Abends fangen um 18 Uhr an und dauern bis 21:15. Samstags liegen die Vorlesungen zwischen 08:30 und 15:45. Zu diesen Zeiten (Unter der Woche und Samstags) finden auch die Klausuren statt. In meinem Fall verteilen sich dieses Semester die Klausuren zwischen Mai und Juli. 

Natürlich verlangt ein Studium, dass du Zeit investierst. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich dafür meine komplette Freizeit opfere. Wie viel Zeit man zusätzlich zu den Vorlesungen investieren muss oder möchte hängt natürlich von dir persönlich ab. Und davon, welche Ziele du dir setzt. 

Ich bin jetzt gerade im 3. Semester und bin sehr glücklich über meine Entscheidung, das Studium zu beginnen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @neinal sehr schöne ausführliche Antwort.
Bei mir wäre es auch das digitale Live Studium, finde dass Konzept auch sehr interessant.

Würdest du sagen, es lohnt sich für ein FOM Studium das Bundesland zu wechseln?
Oder dann lieber doch Vollzeitstudium statt dual? Finanzen spielen keine Rolle, eher die Lebensqualität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb OneGStar:

Würdest du sagen, es lohnt sich für ein FOM Studium das Bundesland zu wechseln?

Warum möchtest du dafür das Bundesland wechseln? Wenn du digital studierst, ist egal wo du wohnst.

vor 15 Minuten schrieb OneGStar:

Oder dann lieber doch Vollzeitstudium statt dual? Finanzen spielen keine Rolle, eher die Lebensqualität. 

Meinst du wirklich dual, oder berufsbegleitend? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb neinal:

Warum möchtest du dafür das Bundesland wechseln? Wenn du digital studierst, ist egal wo du wohnst.

Meinst du wirklich dual, oder berufsbegleitend? 

Es wäre dual.

Bearbeitet von OneGStar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OneGStar:

Es wäre dual in NRW, mit 30h Praxis/Arbeit in der Woche und die FOM dann Freitag/Samstag

Verstehe :)
Das kann ich nicht beurteilen. Für mich passt das berufsbegleitend sehr gut. Sowohl beruflich als auch privat. 
Mit dem dualen Studium habe ich mich nicht befasst. Da es für mich auch aus finanzieller Sicht keine Option wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb x0r:

@neinal wie sind die Zeiten der Vorlesungen?

Unter der Woche: 18:00 bis 21:15

Samstags: 08:30 bis 11:45, oder 12:30 bis 15:45. 

 

Die FOM bietet aber unterschiedliche Zeitmodelle an. Zum Teil auch je nach Studiengang und Standort. Kann also unterschiedlich sein, wie viele Vorlesungen, an welchen Tagen diese stattfinden und wie lange die Vorlesungen dauern. 

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb x0r:

@neinal wie sind die Zeiten der Vorlesungen?

@Mirel wirklich Respekt! Ist nicht selbstverständlich. 

@OneGStar Heutzutage ist ein Studium nicht mehr so aussagekräftig wie früher, bilde dir nichts darauf ein.  Du kannst auch mit einem Studium Drucker tauschen. 

Viele Wege führen nach Rom, betrachte das ganze wie als Lift statt die Treppe.
Schau einfach mal nach wie wenig Trainee-Stellenausschreibungen deutschlandweit für Cyber Security ausgeschrieben sind. Wenn du nicht einer der wenigen bist, die sich nach der Ausbildung einarbeiten dürfen, dann ist dass Studium oftmals etwas schneller.

Bearbeitet von OneGStar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...