Zum Inhalt springen

Initialen bei Outlook Mailadresse falsch dargestellt - Änderung nicht möglich


enz1712

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Die Exchange Mailadresse aller Benutzer ist im Format vorname.nachname@eigenedomain.com 

Es gibt vereinzelte Benutzer bei denen die Initialen in Großbuchstaben hinterlegt sind, also: Vorname.Nachname@eigenedomain.com

Wenn man nun versucht, die Mailadresse auf ersteres zu ändern, erhält man im Exchange-Admin-Center die Fehlermeldung, dass die Adresse bereits vorhanden ist.

Wir verwenden eine On-Prem/Azure-Hybridumgebung. Ich habe bereits versucht, die Mail per Powershell und GUI auf einen anderen Wert zu ändern und dann per AADC-Sync in die Cloud zu synchronisieren, um anschließend die Mail im richtigen Format hochzusynchronisieren.

Die Adresse ist nach dem eigentlich "korrekten" Sync aber nach wie vor im falschen Format. Hat jemand vielleicht noch einen Ratschlag bzw. Tipps wie man das ganze lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

welche Probleme verursachen denn die Großbuchstaben konkret? Soweit ich weiß sind Mailadressen in der Verarbeitung von E-Mails nicht case sensitive und dem Mailserver ist es somit egal, ob die Buchstaben nun groß oder klein geschrieben sind.

Was ist der Hintergrund und Kontext deiner Frage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade getestet:

ich konnte Thomas.Mueller@company.com problemlos zu thomas.mueller@company.com abändern.

OnPrem -> ecp -> User öffnen -> E-Mail-Adresse -> Auswählen, dann "Stift" -> Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben ersetzen -> speichern.

Ansonsten gilt was @mlwhoami sagt, Mailadressen sind nicht case sensitive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja an sich sind sie nicht case sensitiv aber man kann ja per ldap das ganze dann auch z.B. für ein verwaltungsprogramm nutzen das z.B. auf einem ubuntu server läuft und schon ist das ganze mit der gross und kleinschreibung wieder relevant wenn man die jeweiligen email adressen für den login nutzt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...