Zum Inhalt springen

Hilfe zur Selbstständigkeit in der Teilzeit


Database

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und arbeiter als Webentwicker, bin jedoch aktuell in meiner zweiten Elternzeit. Im Juni fange ich wieder an zu arbeiten, dies bei einem neuen Arbeitgeber. Bei meinem neuen Arbeitgeber arbeite ich in Teilzeit mit einer 60%-Stelle. Weiterhin wird es mir bei meinem neuen Arbeitgeber erlaubt sein, in meiner Freizeit selbständig Webseiten kommerziell zu entwickeln, da ich meinem Arbeitgeber keine direkte Konkurrenz mache, da das Kundenprofil meines Arbeitgebers nicht mit dem kollidiert, was ich dann als Nebenbeschäftigtig als Kundenpotenzial hätte. Das ist auch schon vertraglich mit dem neuen Arbeitgeber festgehalten.

Die 60% habe ich in den ersten Monaten um mir mit meiner Partnerin die Kinderbedreuung teilen zu können. Zukünftig werde ich von den zwei freien Tagen jedoch wohl auch einen zur Verfügung haben. Statt auf 80% hochzustufen war meine Idee, eben in Teilselbstständigkeit Projekte umzusetzen, weil ich so einerseits mehr Hoffnung habe und ich so andererseits mehr Flexibilität habe, auch mal wieder nur die 60% zu arbeiten.

Bis jetzt hatte ich noch nie was mit Selbstständigkeit zu tun. Bis auf meine eigene Einkommensteuererklärung habe ich auch noch nicht viel mit Steuern am Hut gehabt. Mir ist klar, dass ich ab dann wohl einen Steuerberater brauche.

Insgesamt ist das Thema Selbstständigkeit in Teilzeit jedoch für mich als Neuling auf dem Gebiet echt etwas, wo ich definitiv noch Nachholbedarf in der Organisation und Abwicklung habe, bevor ich damit anfange. Besonders in den Themen Steuern, Rechtliches generell und auch welche Preise ich verlange, wie ich Rechnungen erstelle...

Gibt es da gute Lektüre, mit welcher ich mich auf dem Gebiet einlesen kann?

Vielen Dank

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Database:

welche Preise ich verlange