Zum Inhalt springen

Migration, Installation und Konfiguration einer bestehenden Netzwerküberwachung


Gast

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe zu meinem Projekt Antrag folgende Auflagen mitbekommen:

 

Ihr Projektantrag enthält die vordefinierte Lösung der Verwendung eines Nagios XI auf einem

RHEL 9 . Die Auswahl einer geeigneten Methode, um ihr Projekt zu realisieren, sollte

Bestandteil des Projektes sein. Führen Sie Ihre Entscheidung transparent herbei, beachten Sie

dabei mögliche Alternativen und bewerten Sie den von Ihnen eingeschlagenen Weg.

Wir gehen davon aus, dass Ihnen die Bewertungskriterien für Ihre Projektdokumentation

bekannt sind und weisen noch einmal darauf hin, dass die dort aufgeführten Punkte in Ihrer

Dokumentation ersichtlich sein müssen.

Explizit möchten wir Sie hierbei auf die Kunden/Admin Doku sowie die Ablaufplanung hinweisen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Projektes

 

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie ich das ganze nun angehen soll, da es sich bei mir um ein Reales Projekt in der Firma handelt welches Nagios als Vorgabe sieht.

Projektantrag:

4 Projektziel
Migration auf neue Betriebssystemversionen sind wiederkehrende Prozesse, die durchgeführt
werden müssen, um weiterhin vollumfänglichen Support durch den Hersteller zu bekommen.
Mein Team  hat das Projekt geplant, die komplette Nagios Netzwerküberwachung mitsamt den Datenbanken,
Konfigurationsdateien, Checks und Plugins auf eine aus dem Support laufenden RHEL 7
Betriebssystemplattform auf den aktuellen RHEL 9 Betriebssystemplattform zu migrieren.
Die Migration des Dienstes ist in mehreren Teilaufgaben unterteilt:
• Zunächst werden RHEL 9 Server als VMware-Instanzen beschafft und bereitgestellt.
• Danach erfolgt die Grundinstallation von Nagios XI, einschließlich weiterer Tools und
Add-ons, auf dem neuen RHEL 9 System gemäß der offiziellen Nagios XI Anleitung.
• Die bestehende RHEL 7 Umgebung, einschließlich Datenbanken, Checks,
Konfigurationsdateien und Plugins, wird gesichert und auf das neue RHEL 9 Betriebssystem
migriert.
• Anschließend werden der DNS-Name und die IP-Adresse des RHEL 7 Systems auf das
RHEL 9 System übertragen.
• Nach der Migration wird der Nagios-Dienst aktiviert und auf seine Funktionsfähigkeit
geprüft. Falls erforderlich, werden Anpassungen an einzelnen Konfigurationen vorgenommen
und die Alarmierungen konfiguriert.
• Nach erfolgreicher Migration, Konfiguration und abschließender Dokumentation ist das
Projektziel erreicht.
• In Absprache mit der Projektleitung werden die Altsysteme abgebaut.
In diesem Projekt werde ich die Kalkulation, Planung, Durchführung, Übergabe an den Kunden,
sowie die vollständige Dokumentation übernehmen.
Im Rahmen des bevorstehenden Projekts werde ich zunächst die bestehende Nagios XI
Umgebung analysieren. Das Ziel meines Projekts ist die Installation und Konfiguration von
Nagios XI zur Netzwerküberwachung auf einer bereitgestellten RHEL 9
Betriebssystemplattform.
Zu Beginn erstelle ich eine Bestandsaufnahme der verwendeten Software inklusive Versionen
und Produkten, und erarbeite Lösungsansätze für geforderte Änderungen. Die bestehenden
Backup-Konzepte und Ausfallsszenarien werden in identischer Qualität übernommen.
Darüber hinaus evaluiere ich alternative Systembestandteile unter Berücksichtigung von Kosten
und Effizienz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das lese hat die IHK Recht gut definiert was du nun zu tuen hast? Verstehe das Problem nicht ganz. 

 

Stell alternative Lösungen dar , vergleiche sie miteinander um dann klar ersichtlich herauszuarbeiten z.b Nutzwertanalysen etc .... Warum deine Lösung nun genommen wurde. 

 

Kleiner Tipp wenn die Lösung so vordefiniert ist , war sie das mal nicht... Warum nehmt ihr diese Lösung? Welche Lösungen hatte es sonst noch geben und warum wurden die nicht genommen?

 

Es soll einfach klar zu sehen sein das andere Ansätze bedacht wurden sind , und es soll klar zu sehen sein warum eure Lösung die Lösung ist die umgesetzt wird 

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Vielen Dank das du dir die Zeit nimmst um mir Rat zu geben.

Kannst du mir bitte genau erklären, was du mit alternative "Lösung" meinst? Meinst du damit die gewählte Netzwerküberwachungslösung oder die Gründe, warum ich die Migration auf diese Weise durchführen möchte

vor 34 Minuten schrieb t1nk4bell:

Stell alternative Lösungen dar , vergleiche sie miteinander um dann klar ersichtlich herauszuarbeiten z.b Nutzwertanalysen etc .... Warum deine Lösung nun genommen wurde. 

Könnte ich hier beispielsweise mehrere Migrationspläne auflisten und mich dann für den Plan entscheiden, der für uns am besten geeignet ist?

worauf ich auch nicht ganz komme ist was mit der in der Auflage Kunden/Admin Doku gemeint ist.

Bearbeitet von Joey Frederick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joey Frederick:

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie ich das ganze nun angehen soll, da es sich bei mir um ein Reales Projekt in der Firma handelt welches Nagios als Vorgabe sieht.

Damit war das Projekt ungeeignet da vorbestimmt. Der PA erwartet von Dir nun, dass Du trotzdem Alternativen betrachtest und bewertest, dann aber darauf hinweist dass der Kunde Nagios will.

vor 27 Minuten schrieb Joey Frederick:

Könnte ich hier beispielsweise mehrere Migrationspläne auflisten und mich dann für den Plan entscheiden, der für uns am besten geeignet ist?

Nein. Es geht um Alternativen zu Nagios.

Man hat Dir verumutlich aus Zeitmangel ein ungeeignetes Thema unter Auflagen genehmigt. Da die Entscheidung der Hauptteil Deiner Kompetenz sein sollte musst Du hier auch glänzen. Die Migration ist eher unerheblich, die Entscheidung bringt Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort,
 

Ich habe folgende Schritte geplant, um die Anforderungen für meine Projektdokumentation zu erfüllen:

  • -Nagios Migration steht bevor auf neue Betriebssystem Ich betrachte mehrere Lösungen zu Nagios da es vielleicht eine bessere Alternative geben könnte und bewerte diese durch eine Nutzwertanalyse .

 

  • Ich Entscheide mich für die Beibehaltung der bestehenden Nagios-Netzwerküberwachung gegenüber einer neuen weil: Weil Kunde es so will / Wiederverwendung vorhandener Konfiguration / Geringes Risiko an Fehlern(da schon getestet)/ besseres Know-How durch langjährige Erfahrung / keine Schulungskosten / bewahrt Investition durch bereits in Anspruch genommen Zeit und Kosten/ geringer Migrationsaufwand durch Beibehaltung.

 

  •  Migration umsetzten da Nagios beibehalten wird.




und was wird mit Kunden/Admin Doku gemeint. das verstehe ich noch nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...