Zum Inhalt springen
  • 0

(technische Umsetzung) Projekt: eine CV website erstellen [Webdevelopement]


NMM

Frage

HAUPTFRAGE: Wie gehe ich mein Webprojekt professionell an?

 

Sehr geehrte Community,


Ich habe keine Erfahrung und keine echte Anleitung wie ich ein Projekt korrekt realisiere.
Weiterhin verfuege ich ueber keine Erfahrung mit einigen der genannten Technologien, Verstaendnisfehler ihrer Funktions(weise) inbegriffen 
und moechte gerade aus diesem Grund, ihren Einsatz ueben.

Insofern erhoffe ich mir eine Korrektur meiner Planung in die richtige Richtung. Alles richtig, hauptsache nicht nichtig, das ist mir wichtig.

[ optional lesen ] heisst, es kann uebersprungen werden! dient lediglich fuer besseres Verstaendnis der Projektmotivation.


# Index


Ich werde zunaechst erlaeutern,

  1. Ausgangssituation,
  2. technische skills/starting points
  3. Ziele/Probleme
  4. Loesungs(ansatz)
  5. meine Fragen/eure Vorschlaege/Verbesserungen, evtl. und genaedigerweise! Moege ein Engel deine Augen und Zunge kuessen.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

# 1. Ausgangssituation:

  • Warum ich das Projekt umsetzen moechte (Bewerbung Praktikum):
    • [ optional lesen ]Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und nach bestandener Abschlusspruefung Teil 1, steht die Abschlusspruefung Teil 2 an.
    • [ optional lesen ] { Als Pruefungsvoraussetzung bei der IHK, wird man ein mehrmonatiges Praktikum in ein IT-Unternehmen absolvieren, das explizit Fachinformatiker, nochmals expliziter, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, ausbildet. }
    • [ optional lesen ] { Folglich benoetige ich ein Praktikumsplatz... leichter gesagt als getan - die Unternehmen sind, ~einigermassen verstaendlich nicht sehr Risiko- bzw. Investitionsfreudig. Es kostet Zeit, aber meiner Einsicht nach kann man zumindest mal die Person testen. Wieso gibt es keine Standardtests, um zu filtern? Ich will aber die Umschulung abschliessen und anschliessend vernueftig arbeiten, aus dem Grund... siehe Ziele/Probleme... Wie bei allen Sachen immer ein Faktor: ZEIT!

CV[Website] Umsetzung bis 10. Mai 24 (Zeitliche Fristen):

  • Praktikum bis 15. Juni 24, das Praktikum ist dann ab 2. Sept 24

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

# 2. Mein Know-How/to-learn:

 

Zitat

**Solide Kenntnisse:

  • OOP : Programmierparadigma
  • JS-Vanilla (in Bezug auf den DOM, Datenstrukturen und Algorithmen, Asynchonitaet) : frontend
  • CSS, HTML : frontend
  • SQL MySQL : Datenbank
  • git: Versionsverwaltung
  • JSDoc 3 : CodeDokumentation

 

Zitat

**Festigung Kenntnisse mithilfe des Projekts:

  • SCRUM Agile, GANTT : Projektplanung
  • UML : Strukturdiagramme
  • Http/s : Protokolle und Sicherheit
  • GangOfFour : Designpatters
  • MVC : Architekturmuster/-konzept
  • TDD und ->Unit-Tests mithilfe von Mocha, grunt : Testing
  • Node.js fuer Server-/Datenbankkommunikation : backend
  • NPM : Packaging

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

# 3. Ziele:Probleme:

Zitat

Ziele:

---\> Projektplanung, -umsetzung,-uebung : Wie geht man sowas an? 

------\> CV-Website sauberer, lesbarer : sauberer LesAboutMe+Lebenslauf+Kontaktformular+Dokumentation -> Umsetzung der Website

--------\> Praktikumsplatz : Projekt fuer meine Abschlusspruefung 

----------\> Festigung : Kenntnisse 


 

Zitat

Probleme(spezifisch):

---\> Schritte(Projekt) initialisieren/festlegen

------\> Zeitmanagement

--------\> Datenschutz/Lizenzen

----------\> Qualitaetsmassnahmen

------------\> Sicherheit

--------------\> Technologien/Beschaffung

----------------\> Umsetzung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

# 4. mein Loesungs(ansatz)

 

Zitat

Loesungen:

---\> Schritte(Projekt) - n\a
noch keine mir bekannte Technik, 

  • Zieldefinition nach dem SMART - Prinzip z.B.?
  • ich denke grob planen, umsetzen, gugu was fehlt/nicht funktioniert und ggbnfalls nochmals anpassen ( •_•)>⌐■-■

------\> Zeitmanagement - 

  • das GANTT-Diagramm soll hier hilfreich sein, ich habe auch schon eins im Excel erstellt, wo ich die einzelnen Aktivitaeten bzw. Pfade festgelegt habe - mit grober Zeitplan(Deadlines), um das Projekt bis zum gewuenschten Datum fertigzustellen.
  • Ausserdem habe ich mir in Excel ein Wochen/Tagesplan erstellt, wo ich mir meine taegliche Ziele, anhand meiner Fortschritte in meinem GANTT, festlege. Hauptsache das Grundgeruest steht stabil und irgendwie schaukel ich das dann mit der Zeit!

--------\>Datenschutz/Lizenzen/Urheberrecht - Maßnahmen

  • Impressum bzgl.  § 5 Abs. 1 des Telemediengesetzes (TMG) nicht noetig, da es ja eigentlich keine kommerzielle Seite sein wird. Ausserdem wird es DSVGO-Konform, insofern da hier auch keine cookies zum Einsatz kommen werden. Ich denke dennoch eins einzubauen, um den Besucher ggnueber in Sachen Vertraulichkeit, Informationssicherheit ein Signal zu setzen.
  • Ueberpruefung der Lizenzen der zum Einsatz kommenden Tools( moeglichst alle MIT license ) 
  • GNU GPL in mein Impressum, um meine Seite Urheberrechtlich vor Kopien abzusichern

----------\> Qualitaetsmaßnahmen 

  • Meine Fortschritte werde ich im Nachhinein mit zu Hilfenahme meiner Planung, der Versionskontrolle und mein Programmdokumentation dokumentieren, um bei weiteren Projekten, diese als Blaupause zu benutzen und weiter zu verbessern.
  • Fuer die Versionierung des Repos meiner Website werde ich git benutzen und diese dezentral auf Github anlegen. Ich werde regelmaessige commits machen und die Nachrichten strukturiert und Aussagekraeftig formulieren. Es ist fuer das Grundgeruest nur ein Branch vorgesehen.
  • Ich werde mein package.json initialisieren und pflegen.
  • Ich werde *Units-Tests* mithilfe von Mocha schreiben und moeglichst viel von meinem Code damit abdecken. Anhand der Tests werde ich nach und nach die geplante Funktion realisieren. TDD 
  • Ich werde die Tests automatisieren mithilfe von grunt.
  • Ich programmiere so modular wie moeglich.
  • Codereview im Forum
  • Feedback-Formular auf der Website
  • Bewaehrte Design-Patterns nach Lage anwenden: Erzeugungsmuster = { Abstract Factory, Builder, Prototype }, Strukturmuster = { Adapter, Bridge, Flyweight, Decoratoren, Proxies }, Verhaltensmuster = { Iteratoren, Observer, Template Methods fuer meine Dokumentation nachher, Strategy, Mediatoren, Visitor, Chain of Responsibility }
  • Abwaegung eines geeignten Architekturkonzepte wie MVC || MVVM 
  • JSLint

------------\> Sicherheit - Maßnahmen

  • http um per Rest API eine Verbidung zu meine DB herzustellen, wo dann die Kontaktnachrichten, Kommentare gespeichert werden
  • secure encryption nach TLS bzw. SSL erstellen, damit die Recruiter sich auch auf die Seite trauen
  • irgendeine Art von Botschutz, damit meine Seite nicht gebottet wird ( muss mich hierzu noch informieren )
  • Schutz vor Injektionen in meine Website/Datenbank
  • das Grundschutzkompendium des BSI mal abchecken

--------------\> Technologien/Beschaffung -

  • IDE - VisualStudioCode { plugins/extensions: [ LiveServer, Prettier Code, Better Comments, npm Intellisense, ESLint von Microsoft ] }
  • github - account
  • git - globale Installation 
  • webhosting - bei IONOS oder so, verglichen wird nach Fertigstellung
  • apache fuer server
  • Node.js zweck serverkommunikation und npm
  • mySQL, MariaDB als Datenbank.
  • Mocha, installieren + test.js dateien anlegen?
  • Bootstrap, um paar CSS-Arbeiten abzunehmen
  • JavaScript: Funktionalitaet der Elemente auf der Website
  • Buecher(Empfehlung?): Node.js, TDD
  • CMS ( erst spaeter/keine Pioritaet )
  • Was habe ich vergessen/nicht beachtet?

----------------\> Umsetzung -

  • - n/a, hier kommt eine Ergaenzung
  • wenn relationale DB dann ein ERM erstellen, diese in die Normalformen ueberfuehren und in ein RDBM ueberfuehren

---------------------------------------------------------------------------------------------------------


# 5. Fragen/Vorschlaege/Verbesserungen

Zitat

Fragen: Einige Fragen doppeln bzw. ueberschneiden sich

-\> Seid ihr noch wach? Was kann und muss ich anders machen?

---\> Wie geht ein Profi sowas an? Was benoetigt man noch fuer die Realisierung( Technologien ) ?

------\> Wie plane ich meine (sinnvolle) Schritte - Techniken - ( oder hilft hier nur die Erfahrung )?

--------\> Was habe ich Sicherheitsmaessig noch nicht bedacht?

----------\> Macht eine relationale Datenbank hier ueberhaupt sinn?

------------\> Was habe ich soweit komplett falsch verstanden bzw. muss ich noch wissen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Vielen Dank und mit freundlichen Gruessen!

Ich werde meinen Thread, am Samstag Abend leserlicher editieren.

Bearbeitet von NMM
Lesbarkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 1 Stunde schrieb hellerKopf:

Unterricht Projektmanagement gibt es doch auch, in einer Umschulung, oder nicht ?
Und werden nicht auch Vorgehensmodelle, agile Mehoden , Projektplanung usw. unterrichtet?

Unterrichtet wird vieles, aber getreu dem Motto: "Wer es kann, soll es tun, wer es nicht kann, soll es unterrichten" kann es Diskrepanzen zwischen Theorie- und Praxis geben. Der praktische Anteil einer Umschulung ist lediglich die Phase, in dem der Umschüler im Praxisbetrieb ist, um seine Projektarbeit anzufertigen, während bei einer regulären Ausbildung Theorie- und Praxis zwischen Betrieb- und Berufsschule aufgeteilt ist über einen Zeitraum von 3 1/2 bzw. 3 Jahren (bei Verkürzung).

Tja, lange Rede, kurzer Sinn. Die Frage des TE lässt sich Mmn. nur durch hinreichender Praxiserfahrung lösen. (Zum Klavier-Virtuosen wird man bekanntermaßen auch durch viel Fleiß- und Übung und bekanntermaßen weniger durch Lesen von Büchern über das Klavierspielen).

@NMM - Sorry, leider kann ich Deine Frage(n) nicht beantworten - wünsche aber natürlich viel Glück- und Erfolg !

Allerdings kann ich die Empfehlung geben, sich bereits während der Umschulung z.B. auch an kleineren echten Projekten zu beteiligen, um den theoretischen Anteil um einen praktischen Ansatz anzureichern. (Das geht z.B. über Opensource Projekte, bei dem jedermann einen Einblick in praktische Arbeit in der Softwareentwicklung erhalten kann).

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 Ärgerlich @moderaten!

Ich hatte gebeten gehabt diesen hier zu schließen und die überarbeitete Version nicht! zu schließen. Jetzt habt ihr genau das Gegenteil gemacht. Wozu gibt es ein Ticketsystem?^-^

Danke dass meine Zeit, die ich in die Überarbeitung gesteckt hatte, nun umsonst war. Es diente dazu, die Problemstellung angenehmer und verständlicher zum Lesen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Stunden schrieb tkreutz2:

Unterrichtet wird vieles, aber getreu dem Motto: "Wer es kann, soll es tun, wer es nicht kann, soll es unterrichten" kann es Diskrepanzen zwischen Theorie- und Praxis geben. Der praktische Anteil einer Umschulung ist lediglich die Phase, in dem der Umschüler im Praxisbetrieb ist, um seine Projektarbeit anzufertigen, während bei einer regulären Ausbildung Theorie- und Praxis zwischen Betrieb- und Berufsschule aufgeteilt ist über einen Zeitraum von 3 1/2 bzw. 3 Jahren (bei Verkürzung).

Tja, lange Rede, kurzer Sinn. Die Frage des TE lässt sich Mmn. nur durch hinreichender Praxiserfahrung lösen. (Zum Klavier-Virtuosen wird man bekanntermaßen auch durch viel Fleiß- und Übung und bekanntermaßen weniger durch Lesen von Büchern über das Klavierspielen).

@NMM - Sorry, leider kann ich Deine Frage(n) nicht beantworten - wünsche aber natürlich viel Glück- und Erfolg !

Allerdings kann ich die Empfehlung geben, sich bereits während der Umschulung z.B. auch an kleineren echten Projekten zu beteiligen, um den theoretischen Anteil um einen praktischen Ansatz anzureichern. (Das geht z.B. über Opensource Projekte, bei dem jedermann einen Einblick in praktische Arbeit in der Softwareentwicklung erhalten kann).

Vielen Dank für die Antwort.

Ich gehe privat einige Projekte immer wieder an, jedoch habe ich mich noch nich an einem open-source Projekt beteiligt.

Das wäre ein guter Ansatz, um immerhin einen Einblick zu erhalten, wie Profis bei ihren Projekten anfangen. Ich habe mir schon ein paar Konventionen bei der Arbeit an Angular angeguckt. Ich weiss dennoch nicht wirklich, wie es im Betriebsalltag aussieht und wie Softwareprojekte von guten! Anwendungsentwickler angegangen werden.


@hellerKopf

Zitat

Unterricht Projektmanagement gibt es doch auch, in einer Umschulung, oder nicht ?
Und werden nicht auch Vorgehensmodelle, agile Mehoden , Projektplanung usw. unterrichtet?

Es ist zumindest bis jetzt noch nicht alles abgedeckt, ich befinde mich aber auch noch mitten in der Umschulung. Aber wie @tkreutz2 schon erwaehnt hat, gibt es leider eine grosse Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis und ein gutes Beispiel genannt.
Es ist wie wenn man im Restaurant sitzt und sieht was es alle fuer Zutaten auf der Speisekarte stehen, aber wie diese nun konkret und professionell zu einem Gericht verarbeitet werden, ist dann nun doch eine andere Angelegenheit.
 

Bearbeitet von NMM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Minuten schrieb NMM:

Ich hatte gebeten gehabt diesen hier zu schließen und die überarbeitete Version nicht! zu schließen. Jetzt habt ihr genau das Gegenteil gemacht. Wozu gibt es ein Ticketsystem?^-^

Interessenabwägung... hier gab es bereits Antworten. Du hast für die Bearbeitung eines Beitrags 30 Minuten Zeit. Das sollte mehr als ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...