Zum Inhalt springen

Vorbereitung SAP Consulting


Empfohlene Beiträge

Hallo werde in paar Monaten aus der Softwareentwicklukg in die SAP Beratung wechseln.

Meine SAP Anwender Kenntnisse sind etwas Verstaubt möchte mich bis dahin schonmal auf SAP vorbereiten kennt ihr Quellen wo man SAP für zuhause runterladen kann um zuhause zu üben Modulen sind erstmal egal und am besten auch Quellen wo man ABAP üben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde mal gesagt, dass man bei SAP Zugänge bekommen kann für "Sandbox" Systeme. Die kosten aber ne Stange Geld...

 

Ich weiß auch, dass es mal die ABAP Workbench gab, did man downloaden konnte ohne SAP zu haben. Ob man damit dann aber letztlich such was anfangen kann bezweifle ich. Denn ohne SAP System hast du ja nichts, was du mit ABAP "steuern" könntest. Das wäre vermutlich so, als würdest du einen SQL Editor runterladen, die Datenbank gibt man dir aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anekdotenbote22 Hol dir am besten erstmal ein ABAP Objekts Buch und beschäftige dich etwas mit der Theorie.

Versuch nicht direkt allea auf einmal, es ist wie mit einer relationalen Tabelle, wofür du einfach nur SQL brauchst und nen komplexen Webshop von Adobe und Co, wo technisch verschiedene Standard schichten bis in Frontend gehen und je nach Firma verschiebene Prozesse abgebildet werden. 

So etwas direkt nach der Ausbildung sich privat hinzustellen ist schon ganz schöner overkill. Gerade weil du (theoretisch) für S/4 Hana zertifizierte hardware nutzen müsstest oder zumindest einen Server mit memory Datenbank...  

Außerdem wird dein leeres Dummy System gut zum spielen sein, aber ein solch leeres System nutzt in der Praxis eigentlich niemand. Hier hast du das Henne Ei Problem: ohne Fach-/Branchenwissen weißt du nicht warum und was du einstellen musst oder kannst bzw. was tatsächlich relevant ist - deshalb werden Junior Consultants am Anfang möglichst nicht alleine zu Kunden geschickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 02:05 schrieb Chris-Info:

Mir wurde mal gesagt, dass man bei SAP Zugänge bekommen kann für "Sandbox" Systeme. Die kosten aber ne Stange Geld...

SAP hat erkannt das günstig manchmal auch nicht verkehrt ist 😉

Developer Trials

Muss man sich "nur" das richtige aussuchen, denn Entwicklung mit SAP ist mittlerweile komplexer als manch einer denkt.

Evtl. macht ein Kurs auf open SAP mehr Sinn. Da bekommt man auch einiges geboten, auch im Bereich Entwicklung.

Auch ein Blick auf Learning SAP kann einem kostenlose Inhalte für den Einstieg bieten, wobei dort natürlich der Verkauf von Zertifikaten und zugehörigen Kursen im Fokus steht.

Oder die neuen Kollegen mit Wissen aus dem Bereich Clean Code überraschen, kostet auch nichts, braucht aber zumindest einwenig Programmiervorwissen.

 

Gruß Bockreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...