Zum Inhalt springen

Zeitform


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich schreibe gerade meine Projektdokumentation. Bisher, also bis zur Planung habe ich alles in Präsenz geschrieben. Jetzt bin ich bei der Durchführung und gerade bei der Materialbeschaffung bin ich mir unsicher ob ich das in Präteritum schreiben soll. Genauso wie den Rest der Durchführung wenn ich dann zum Beispiel schreibe "dann wurde die Testanlage aufgebaut und im Anschluss wurde das Drbd konfiguriert"

Oder doch lieber die Testanlage wird aufgebaut und im Anschluss wird das Drbd Konfiguriert

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gabbler7616:

Hallo, ich schreibe gerade meine Projektdokumentation. Bisher, also bis zur Planung habe ich alles in Präsenz geschrieben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Die Projektdokumentation wird immer Präteritum geschrieben!
Wieso? Ganz einfach, dein Projekt wird nicht in der Zukunft gemacht und auch nicht heute, sondern liegt in der Vergangenheit. Präteritum 

Und vermeide zu dem die Ich-Form.

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich damit ausdrücken:) 

Da oben jemand schrieb:" wird immer in Präteritum geschrieben ".

Die Aussage ist durchaus verkehrt. 

Wird sie nicht , muss sie nicht. 

Ein munteres hin und her gehüpfe ist natürlich ein No Go . Ein gezieltes einsetzen verschiedener Zeiten ist durchaus professionell aber kein Muss . Da gibt es eben Meinungen dazu. Wenn es keine explizite Vorgabe gibt dürfte es keine Abzüge geben für " alles in Präteritum" oder eben " Präsens und Präteritum". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...