Zum Inhalt springen

Eignungstest BPS Agentur für Arbeit - Umschulung Fachinformatiker AE - Erfahrungsberichte?


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich möchte nach Absprache mit meinem Sachbearbeiter der Agentur für Arbeit eine Umschulung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) anstreben.

Zuerst muss ich aber zum Berufspsychologischen Dienst (BPS) und mit dem Berufspsychologen reden sowie wohl einen Eignungstest machen.

Ich habe mich viel im Internet rumgelesen was dran kommen könnte.

Ich hab mich nun Online bischen mit den Online-Tests die man so findet mit Mathematik (Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnen), Logik, Zahlenreihen, Flächen bei Formen zählen etc. vertraut gemacht und komme damit ganz gut zurecht. Auch was man auf der Homepage der AfA findet, da bin ich ganz gut durchgekommen.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba037499.pdf

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/psychologischer-test-der-arbeitsagentur/

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba037150.pdf

 

Die Frage die sich mir stellt ist, genügt das als Vorbereitung? Ich lese viele Erfahrungsberichte wo manche schreiben der Test war schwer, die anderen sagen er war kinderleicht.

Aber so wie ich es verstanden habe, geht es eher drum den Berufspsychologen davon zu überzeugen, dass man die Umschulung packt und sich reinhängt?

 

Wäre über Erfahrungsberichte, Tipps u. ä. sehr dankbar!

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese tests Bedarf es keiner Vorbereitung, und meiner Meinung nach macht das auch keinen Sinn sich dafür vorzubereiten.

Es geht bei diesen Tests darum ob du täglich bist den Job zu erlenen und man tut sich keinen Gefallen wenn man aufgrund der Vorbereitung falsche Maßstäbe setzt.

 

Überspitzt ausgedrückt bei einem farb sehen Test merkst du dir die Reihenfolge der Kabel und bestehst obwohl du farbenblind bist . 

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Prozess auch durch.

Mir kam der Test vor wie ein IQ Test den ich mal machen musste + einer Anlage mit speziellen IT Fragen wieviel Bit sind ein Byte und so Sachen.

Nach dem ich glaube zwei stündigen Test ging es dann zur Psychologin, die hat mir dann auch meine Ergebnisse gezeigt.

In meinem Fall war es so das ich auch in allen Teilabschnitten weit über dem Durschnitt lag und das Gespräch dann nur 5 Minuten ging ob ich wirklich durchziehe und dem Jobcenter dann im Prinzip das ok gegeben das ich kognitiv dazu in der Lage bin.

Zur Vorbereitung würde ich sagen ist das wichtigste ausgeschlafen zu sein, aber auch die Vorbereitung mit diesen Aufgaben kann nicht schaden da gibt es ja oft Muster bzw. kann man damit üben wie man an die ein oder andere Aufgabe herangeht.

Ich hatte leider jemand bei mir in der Umschulung der Aufgrund seiner Ergebnisse nicht den FISI machen durfte, aber für den IT-Kaufmann hat es gelangt^^ was ein Bullshit. 

Aber ich glaube das ist auch von Kommune zu Kommune anders und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2024 um 19:33 schrieb RAM_Rakete:

Ich habe den Prozess auch durch.

Mir kam der Test vor wie ein IQ Test den ich mal machen musste + einer Anlage mit speziellen IT Fragen wieviel Bit sind ein Byte und so Sachen.

Nach dem ich glaube zwei stündigen Test ging es dann zur Psychologin, die hat mir dann auch meine Ergebnisse gezeigt.

In meinem Fall war es so das ich auch in allen Teilabschnitten weit über dem Durschnitt lag und das Gespräch dann nur 5 Minuten ging ob ich wirklich durchziehe und dem Jobcenter dann im Prinzip das ok gegeben das ich kognitiv dazu in der Lage bin.

Zur Vorbereitung würde ich sagen ist das wichtigste ausgeschlafen zu sein, aber auch die Vorbereitung mit diesen Aufgaben kann nicht schaden da gibt es ja oft Muster bzw. kann man damit üben wie man an die ein oder andere Aufgabe herangeht.

Ich hatte leider jemand bei mir in der Umschulung der Aufgrund seiner Ergebnisse nicht den FISI machen durfte, aber für den IT-Kaufmann hat es gelangt^^ was ein Bullshit. 

Aber ich glaube das ist auch von Kommune zu Kommune anders und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter.

Hallo! 

 

Ich habe Morgen Früh den Test.

Kannst du mir bitte, falls du es in Erinnerung hast, sagen welche speziellen IT-Fragen dran gekommen sind und ob diese Schwer waren? 

Ich habe mich null auf IT-Fragen beantwortet, da ich nirgends gelesen habe das sowas dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Lief ganz okey. 2/3 des Tests waren tatsächlich Räumliches Vorstellungsvermögen, Zahlenreihenfolgen und Deutschkenntnisse. Mathe war nur bischen Dreisatz und Textaufgaben, gar keine Grundrechenarten.

Abgeschnitten habe ich trotz 1h Schlaf im guten Durchschnitt, mir wurde erklärt dass es ein Punktesystem gibt wo 1 schlecht und 9 sehr gut ist, ich war in zwei Bereichen auf einer 7 und beim Rest auf 6, also akzeptabler Durchschnitt.

Die Berufspsychologin, die glaube ich selber erst Mitte 20 war, war super nett und hat nur bischen die Motivation und persönliche Lage abgefragt und anschließend "grünes Licht" gegeben für die Umschulung und einen positiven Bericht verfasst. Von der SB kam auch schon die Rückmeldung dass Sie mit der Umschulung einverstanden ist.

Im Endeffekt, meinte die Psychologin selber, spielt der Test keine große Rolle, was die Psychologin in das "Gutachten" schreibt zählt. Und wenn ich die zwei anderen Psychologen angeschaut habe, die extrem unangenehm aussahen und deren Austrahlung mir Bauchschmerzen gegeben hat (die anderen Leute für den Eignungstest sahen auch nicht glücklich aus nach deren Gesprächen mit denen), bin ich froh die junge nette Dame erwischt zu haben...

Jetzt heißt es Bildungsträger suchen unter den Dutzenden, und ich hab keine Ahnung welchen :D

Werde wohl mal ein Forum Post eröffnen.

Bearbeitet von FisiNew999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...