rogstrix82 Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration und absolviere gerade mein Pflichtpraktikum in einem Unternehmen. Im Rahmen des Praktikums wurde mir ein Projekt zugewiesen, das ich gleichzeitig als IHK-Projektarbeit verwenden möchte: Die Einführung eines webbasierten Asset-Management-Systems mit Snipe-IT und Co. Da ich mich gerade in der Planungsphase befinde, hätte ich ein paar Fragen an euch vor allem an diejenigen, die vielleicht schon ein ähnliches Thema hatten oder generell Erfahrung mit IHK-Projekten in der Umschulung haben: Welche Inhalte erwartet die IHK genau in der Projektdokumentation? (Ich weiß, es dürfen max. 20 Seiten sein aber zählt das Lastenheft dazu oder kommt das in den Anhang?) Wie sieht der zeitliche Rahmen aus? Laut meinem Kenntnisstand sind 35 Stunden für die Projektumsetzung und 5 Stunden für die Dokumentation vorgesehen, stimmt das so? Worauf sollte ich bei einem Thema wie Snipe-IT besonders achten? Gibt es bestimmte technische oder organisatorische Aspekte, die besonders wichtig sind, z. B. Rechtevergabe, Datenimport, Backup, Rollenverteilung etc.? Ich freue mich über jeden Hinweis, jede Erfahrung oder Tipps auch gern, wenn jemand einen guten Projektbericht oder eine Gliederung zu einem ähnlichen Thema teilen kann! Danke euch schon mal im Voraus! 🙌
charmanta Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden vor einer Stunde schrieb rogstrix82: Im Rahmen des Praktikums wurde mir ein Projekt zugewiesen, das ich gleichzeitig als IHK-Projektarbeit verwenden möchte: . Formal: Du beantragst bei der IHK ein Thema und erst nach der Zulassung darfst Du damit beginnen. Die Einführung eines webbasierten Asset-Management-Systems mit Snipe-IT und Co ist kein Thema für eine IHK Doku. DIe besteht aus einer Betrachtung von Alternativen, Kosten/Nutzen-Analyse, Entscheidungsmatrix etc. vor einer Stunde schrieb rogstrix82: Welche Inhalte erwartet die IHK genau in der Projektdokumentation? (Ich weiß, es dürfen max. 20 Seiten sein aber zählt das Lastenheft dazu oder kommt das in den Anhang?) das sollte Dein Ausbilder Dir erklären können. Lastenheft oder Pflichtenheft kommt auf jeden Fall in den Anhang. Je nach IHK gelten aber auch für den Vorgaben bezüglich des Umfangs
eKrumel Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden vor 8 Minuten schrieb charmanta: Formal: Du beantragst bei der IHK ein Thema und erst nach der Zulassung darfst Du damit beginnen. Die Einführung eines webbasierten Asset-Management-Systems mit Snipe-IT und Co ist kein Thema für eine IHK Doku. DIe besteht aus einer Betrachtung von Alternativen, Kosten/Nutzen-Analyse, Entscheidungsmatrix etc. das sollte Dein Ausbilder Dir erklären können. Lastenheft oder Pflichtenheft kommt auf jeden Fall in den Anhang. Je nach IHK gelten aber auch für den Vorgaben bezüglich des Umfangs Ich hatte das gleiche Projekt / gleiche Software und ging ohne Probleme durch. Der Titel war halt etwas anderes
t1nk4bell Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Und du hast vorher angegeben das es Alternativlos damit umgesetzt wird ?
eKrumel Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Nein, es gibt alternativen, matrix gemacht und mich dann für snipeit entschieden. Auch für solche projekte ist es möglich genug technische als auch kaufmännische aspekte reinzubringen
Karotte25 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Ich wollte das Gleiche nur mit Insight machen, mir wurde aber extrem davon abgeraten, da das Projekt zu weit weg vom FiSi sei. GL
Empfohlene Beiträge