Parser Geschrieben Freitag um 09:35 Geschrieben Freitag um 09:35 (bearbeitet) So Leute, da ich gestern frisch aus der Schriftlichen Abschlussprüfung IHK Sommer 2025 in BW kam, werde ich euch hier davon berichten. Es wundert mich , dass ich der Erste bin 😉 WISO Aufgabe 1 Eine Lisa war gegeben, die sich einen E Scooter gekauft hat. Man musste einen Zahlenstrahl aufmalen , in welchem man Kaufantrag, Kaufannahme , Kaufdatum, Beweislastumkehr und Ende der gesetzlichen Garantie eintragen musste. Die Fristen konnte man dem Gesetz entnehmen , welches gegeben war. Easy. Die gute Lisa will in 2 Jahren eine Australien-Reise machen. Man sollte sie "banktechnisch" beraten ob sie die angesparten 7500 Euro in Termingeld oder Aktienfonds anlegen soll. Aufgabe 2 Ein Stefan will ein Fahrradgeschäft aufmachen. Seine Freundin ist skeptisch. 2.1 Nennen Sie zwei Vorteile der Selbstständigkeit 2.2 Nennen Sie drei Rechtsformen, in denen Stefan sein Unternehmen gründen kann. Nennen Sie Mindestkapital und Haftung. 2.3 Man musste eine Standortanalyse machen für Stefans Fahrradgeschäft. Standort A und B waren gegeben mit bestimmten Eigenschaften, die man in eine Tabelle eintragen und bepunkten musste. --> insgesamt war WISO sehr einfach. Planen eines Softwareprodukts Aufgabe 1: Eine Autovermietung war gegeben. Es war ein Klassendiagramm gegeben. Man musste für die Klasse Fahrzeug die Kindklassen Verbrenner und E-Auto einzeichnen. Verbrenner wiederrum hatte die Kindklassen PKW und LKW, E-Auto die Kindklassen E-Scooter und E-Bike und E-PKW . 1.2 einen Getter schreiben , einen getPreis():double für das E-Bike, welches 10.050 Euro kosten sollte. 2.1 Datenbankabfragen mit SQL: ein SELECT mit JOIN war dabei, CREATE TABLE etc ... 3. der ITS Teil: Man musste zwei Vorteile der symmetrischen Verschlüsselung ggü der asymmetrischen beschreiben 3.1 Man musste drei Eigenschaften eines Verschlüsselungszertifkats nennen. Schlüsselworte hier: im E-Mail-Verkehr (OpenPGP, S/MIME) , kryptografische Protokolle wie SSH oder SSL/TLS . SSL/TLS wird in größerem Umfang beispielsweise als Protokoll https zur sicheren Kommunikation eines Web-Browsers mit einem Server eingesetzt. Hier konnten die Krypto-Leute glänzen, aber keine Sorge die Fragen waren sehr oberflächlich ... Entwicklung und Umsetzen von Algorithmen Hintergrund: Man ist ne IT Firma die was für eine Mensa programmiert (mit Essen und So...) 1. "Das übliche HTML und CSS Gedöns" 1.1 man musste HTML Formular mit HTML "implementieren " (ja, so nannten die das ... 😉 ) 1.2 man musste was mit CCS "stylen" 1.3 was ist der Unterschied zwischen Inline und Block Elementen ? 1.4 Was ist eine barrierefreie Webseite ? 2. Es war eine csv Datei mit Bewertungen zu den Essen gegeben , die man irgendwie einlesen sollte , so wie ein Array durchscnitssbewertungen, auf das man mittels index zugreifen konnte. Man sollte eine Struktogramm ergänzen ... die Aufgabe fand ich tatsächlich in der Kürze der Zeit am "komischsten" und werde deshalb auch nicht so detailliert berichten. Vielleicht springen hier ja @andere ein ... 3. Der BWL Teil 3. Kostenrechnung. 3.1 Fixe und variable Kosten definieren 3.2 Jeweils ein Beispiel für fixe und variable Kosten im Kontext Mensa nennen. 3.3 Man musste eine Kosten- und Erlösfunktion in ein KO System einzeichnen . Break even einzeichnen, sowie Gewinn und Verlustzone einzeichnen. 3.4 Man musste argumentieren, warum Inhouse Entwicklung trotz höherer Kosten "besser" ist als es an einen externen Dienstleister raus zu geben . Natürlich war das die schwierigste Prüfung ever !!!!!! ever ever ever !!!!!!!!!!!!!!!! eins elf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😉 Bearbeitet Freitag um 09:50 von Parser fixed typo StefanE reagierte darauf 1
EdwardFangirlXxX Geschrieben Freitag um 10:24 Geschrieben Freitag um 10:24 Herzlichen Glückwunsch an dich und alle anderen (Nachwuchs-)Informatiker. Drücke Daumen dass Noten gut sind. BellaFanboyXxX reagierte darauf 1
BellaFanboyXxX Geschrieben Freitag um 10:27 Geschrieben Freitag um 10:27 Von mir auch alles Gute und viel Erfolg für den Berufseinstieg!
ZwennL Geschrieben Freitag um 11:48 Geschrieben Freitag um 11:48 Danke für den Einblick, wie es in BW mit den Klausuren läuft. Ist ja doch etwas anders als im Rest des Bundesgebietes. Ich habe mich vor allem über den HTML/ CSS Teil gewundert. So wie Du schreibst, entnehme ich deinem Stil, Du bist sicher durch 👍
Empfohlene Beiträge