Zum Inhalt springen

Wie viele Tage Homeoffice je Woche sind bei deiner Firma / deinem Team / von deinem Vorgesetzten maximal genehmigt?  

111 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie viele Tage Homeoffice je Woche sind bei deiner Firma / deinem Team / von deinem Vorgesetzten maximal genehmigt??

• Kein Homeoffice (bzw. nur Ausnahmefälle)
      14
    • 1 Tag / Woche
      8
    • 2 Tage / Woche
      21
    • 3 Tage / Woche
      16
    • 4 Tage / Woche
      13
    • Unlimitiert / Remote Job / Wir haben gar kein Büro
      39

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach Betriebsvereinbarung dürften wir irgendwie fünf oder sechs Tage im Monat ins Home Office. Da ich mit Öffis um die zwei Stunden pro Tour unterwegs bin und die Bahn zu Stoßzeiten komplett überlaufen ist, haben meine Vorgesetzten und ich uns bereits frühzeitig darauf verständigt, dass ich tendenziell mehr von Zuhause aus arbeite. Wichtige Vor-Ort-Termine - wie z.B. Workshops, anders geartete Außer Haus-Geschichten oder (Team-)Events -, wo Remote nicht so gut funktioniert, nehme ich i.d.R. aber mit.

Stimme ging an 4 Tage/Woche, da sich prinzipiell einmal in der Woche anbieten würde - auch wenn es nicht immer passiert. "Unlimitiert", würde ich es aber nicht nennen.

Geschrieben

100% HomeOffice, mit Ausnahme von Workshops und/oder Teamevents.

Auf Grund der regelungen im Arbeitsvertrag (Flex I vs Flex II) steht mir als Flex 1 Mitarbeiter auch gar kein fester Schreibtisch im Büro zu, sondern wir haben einen, den sich alle Flex I-MAs teilen, sollten mal einer im Büro sein...Was vll. 2x im Jahr vorkommt, wenn noch andere Termine anstehen.

Geschrieben

Home-Office oder mobiles Arbeiten oder wie man das auch immer nennen mag, ist bei uns der Standard geworden. Ins Büro zu kommen ergibt für viele Teams auch gar keinen Sinn, weil sie über Deutschland verteilt sind. Die Bürofläche wurde in der Konsequenz deutlich verkleinert. Wenn dann doch mal Leute im Büro sind, dann fällt mir bei denen auf, dass sie oft störende Geräusche im Hintergrund haben. Ruhiges Arbeiten scheint mir zu Hause besser möglich zu sein, aber das hängt natürlich von der konkreten Wohnsituation ab.

Es gibt aber leider immer wieder Äußerungen in der Richtung, dass die Leute wieder mehr ins Büro kommen sollen. Einmal gab es ziemlich direkt die Ansage, dass sich das auf die Leistungsbewertung auswirken könnte, wenn man nur HO macht. Rechtlich ist das sicherlich nicht zulässig und der Betriebsrat ist natürlich ausgeflippt. Die Aussage wurde zurückgenommen, aber gesagt ist gesagt. Wirtschaftlich lässt sich Return-to-Office nicht stützen, denn die Zahlen haben sich in der Coronazeit sogar verbessert. Aktuell gibt es wirtschaftliche Eintrübungen, die aber wohl eher auf weltwirtschaftliche Krisen zurückzuführen sind.

Wieder ins Büro zu gehen wäre für mich eine große Umstellung. Die gesparte Zeit ist inzwischen fest eingeplant für andere Dinge, die hauptsächlich das Familienleben mit 2 kleinen Kindern betreffen. Statt meine Zeit damit zu verbringen, mich fürs Büro fertig zu machen oder dahin und zurück zu fahren, werden bspw. die Kinder zur Kita gebracht und wieder abgeholt. Zurück ins Office würde unser Modell von 2 Vollzeitverdienern stark in Frage stellen und steht m.E. dem Wunsch der Wirtschaft entgegen, dass wir mehr arbeiten sollen und Fachkräfte brauchen etc.