Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

Ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen ob ihr vielleicht ein paar Tipps was auch Themen angeht für die mündliche Ergänzungsprüfung für den Fachinformatiker Systemintegration. Diese steht bei mir am Ende Juli an und ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll zu lernen bzw. was alles wichtig ist, weil in der schriftlichen hab ich ja anscheinend irgendwas falsch gemacht oder falsch gelernt.

Ich bin schon dabei mir Karteikarten zu schreiben mit Themen aber ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwelche wichtigen übersehe.

Ich freu mich auf eure Antworten :)

Mitfreundlichen Grüßen

Geschrieben

Hab mir schon viele gelesen aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Ist mir schon bewusst das keiner weiß was dran kommt aber vielleicht gibt's ja so Schlüsselthemen die oft drankommen.

Geschrieben

Was würdest du sagen wie man sich am besten vorbereiten kann? Einfach stumpf alles auswendig lernen oder auch was anderes?

Geschrieben

Du möchtest natürlich alle Themen können die du im entsprechenden Prüfungsteil verhauen hast.

Und zusätzlich alles an Grundlagen.

Also sowas wie OSI, TCP, DNS, DHCP, Ipv4, Ipv6, Subnetting, Backup, Router, Switch, Virtualisierung,…

Das wären zumindest so Grundlagen die ich bei einem FISI erwarten würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin zwar kein FiSi, aber würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Themen aus den Prüfungsbereichen drankommen werden:

1. Konzeption & Administration von IT‑Systemen

• Auswahl und Konfiguration von Hard‑ und Software
  • Betriebssysteme, AD, DNS, DHCP, Dateisysteme
  • IT-Sicherheit, Backup-Strategien, RAID, USV
  • Virtualisierung und Hardware-Topologien 

2. Analyse & Entwicklung von Netzwerken

• Unterschiede: Switch, Router, Hub; VLANs (tagged/untagged); Broadcast-Domänen 
  • Routing (statisch/dynamisch), TCP/IP, OSI-Modell
  • Firewalls, NAT, WAN-Verbindungen, Proxys
  • Netzwerksicherheit, Überwachung, Verschlüsselungsverfahren (z. B. WPA, SSL) 

3. Wirtschafts- & Sozialkunde

• Kosten- und Nutzenrechnung: Deckungsbeitrag, Stundensatz, Lohnkosten
  • Finanzierung, Leasing, Lizenzmanagement
  • Vertragsarten, Kostentypen, Angebotsvergleich, Wirtschaftlichkeitsanalysen

Kann sein, dass ich was vergessen habe...

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen die Themen nicht nur auswendig zu lernen, sondern auch zu verstehen, wie meine Vorgänger schon geschrieben haben. Auf Youtube sollte es eigentlich zu (fast) allen Themen Videos geben, die es einem ganz gut erklären.

Bearbeitet von Malgus
Geschrieben

Alles klar danke euch für die ausführlichen Antworten :) 

Jetzt hab ich zumindest schonmal einen etwas groben Überblick was dran kommen sollte.

Geschrieben

Halt!
Du kommst nur in einem Fach in die Nachprüfung. Und zwar in dem, in dem du die größten Chancen hat die Prüfung zu bestehen.
Also solltest du zufällig in der Klausur die beiden fachlichen Teile mit 4 oder besser bestanden und in Wiso 'ne 6 hingelegt haben, dann brauchst du keine IP-Adressen mehr zu lernen, dann kümmere dich nur um Wiso.
Gleiches gilt für die beiden anderen Teile.

Geschrieben

Nein das habe ich schon verstanden, habe mich für Teil 2 entschieden deswegen alles eher Netzwerkbasierte werde ich lernen. Aber danke :)