manxymizu Geschrieben Gestern um 08:11 Geschrieben Gestern um 08:11 (bearbeitet) Hallöle, könnt ihr mir Verbesserungsvorschläge für das Anschreiben geben? Ich habe mal rein intuitiv und mit etwas Hilfe von Bewerbungshelferseiten versucht eine zu schreiben. Ich hatte bis jetzt auch 5 Einladungen mit teilweise zweiten Vorstellungsgesprächen, aber am Ende konnte ich mich trotzdem scheinbar nicht durchsetzen, obwohl während der Gespräche Sympathie seitens des Betriebs herrschte und ich auch gefragt wurde, ob ich mir ein Praktikum bis zum Ausbildungsbeginn vorstellen könnte. Daher würde ich gerne noch mehr Bewerbungen schreiben und das auch Bundesweit, mit der Hoffnung, dass ich mehr Einladungen bekommen könnte. Würde dafür natürlich auch umziehen. Ich habe mein Anschreiben als Vorlage im Anhang. Anschreiben-FI.pdf Bearbeitet Gestern um 08:14 von manxymizu
ExplainItToTheDuck Geschrieben Gestern um 08:19 Geschrieben Gestern um 08:19 Navicat ist keine Datenbank sondern ein Tool um sich mit Datenbanken zu verbinden.
manxymizu Geschrieben Gestern um 08:32 Autor Geschrieben Gestern um 08:32 vor 7 Minuten schrieb ExplainItToTheDuck: Navicat ist keine Datenbank sondern ein Tool um sich mit Datenbanken zu verbinden. Bei meinem damaligen Gameserver habe ich mit MySQL gearbeitet, also sollte ich das so formulieren, dass ich MySQL benutzt habe zusätzlich mithilfe von Navicat und Filezilla?
CtrlAltAudrey Geschrieben Gestern um 08:43 Geschrieben Gestern um 08:43 (bearbeitet) Hallo @manxymizu 😊 generell ist dein Anschreiben schon ganz in Ordnung. Ich hätte kleinere Anmerkungen: Vermeide Standardfloskeln wie „Hiermit bewerbe ich mich…“. Starte mit einem persönlichen Einstieg oder einer konkreten Motivation: „Technik begeistert mich – besonders dann, wenn ich selbst Lösungen entwickeln kann. Deshalb strebe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an.“ Warum genau dieser Beruf? Warum genau dieses Unternehmen? (genauer ist besser da merkt man das Interesse am Unternehmen) Was reizt dich an den Aufgaben? Liebe Grüße Audrey 😉 Bearbeitet Gestern um 09:10 von CtrlAltAudrey
ExplainItToTheDuck Geschrieben Gestern um 09:01 Geschrieben Gestern um 09:01 vor 28 Minuten schrieb manxymizu: Bei meinem damaligen Gameserver habe ich mit MySQL gearbeitet, also sollte ich das so formulieren, dass ich MySQL benutzt habe zusätzlich mithilfe von Navicat und Filezilla? Quasi. Also du hast mittels Navicat mit einer MySQL Datenbank gearbeitet und mit Filezilla hast du mit einem FTP Server gearbeitet. Das sind zwei unterschiedliche Dinge
Sullidor Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Am 27.6.2025 um 17:11 schrieb manxymizu: Ich hatte bis jetzt auch 5 Einladungen mit teilweise zweiten Vorstellungsgesprächen, aber am Ende konnte ich mich trotzdem scheinbar nicht durchsetzen, obwohl während der Gespräche Sympathie seitens des Betriebs herrschte und ich auch gefragt wurde, ob ich mir ein Praktikum bis zum Ausbildungsbeginn vorstellen könnte Wenn du es bis dahin geschafft hast, liegt dein Problem nicht im Anschreiben. Das bedeutet allerdings nicht, dass man die Bewerbung nicht trotzdem weiter verbessern kann. In deinem Fall hat eine andere Person im persönlichen Auftritt stärker überzeugt als du. Eventuell solltest du dein persönliches Auftreten etwas anpassen und üben. Du könntest zum Beispiel alles, was es über dich zu wissen gibt und was in einem Vorstellungsgespräch angesprochen werden kann, einmal aufschreiben. Mach daraus eine vollständige, erzählbare Geschichte. Erfinde nichts, sondern stelle deinen Werdegang, deine Interessen mit Anekdoten und Erlebnissen sowie die daraus entwickelte Motivation und deine Zukunftspläne dar. Diese Geschichte kannst du Familie, Freunden oder auch anonymisiert einem LLM vorlegen und fragen, was daran unstimmig wirkt oder welche Fragen offenbleiben. Anschließend überlegst du dir, wie das jeweilige Unternehmen und die angestrebte Stelle oder Ausbildung in diese Geschichte passt. Wenn du das getan hast, kannst du normalerweise schon sicher und stimmig auf nahezu jede Frage in einem Vorstellungsgespräch antworten. Das wirkt kompetenter, sicherer und sympathischer. Wenn du in einem Gespräch Fragen gestellt bekommst, die du nicht sofort beantworten kannst, dann setze dich danach hin und überlege, wo sie in deine Lebensgeschichte passen. Schon allein durch diese Auseinandersetzung wirst du spürbar Fortschritte feststellen. Koboldin und ExplainItToTheDuck reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge