Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich hab meine Ausbildung als FIDV beendet und werde jetzt bei Audi als Logistiker eingesetzt. Da ich aber unbedingt in der IT-Branche weitermachen will, suche ich Möglichkeiten, mich weiter- oder fortzubilden. Jedoch ist mein Problem die Wechselschicht. Bewerbungen habe ich geschrieben, allerdings habe ich wegen meiner fehlenden Erfahrung nur Absagen erhalten. Hat jemand Tipps, was ich machen kann? Vielen Dank 

Mehr Bewerbungen schreiben, evtl ein Github starten, in den Programmiersprachen in denen du einen Job suchst ein Projekt bauen.

Bewirbst du dich auf Juniorstellen?

Huhu, erstmal Glückwunsch zur abgeschlossenen Ausbildung als FIDV!

Auch wenn du in Wechselschicht arbeitest, gibt es trotzdem einige gute Möglichkeiten wie du dich weiterbilden kannst.

Online-Kurse sind da ideal, weil du sie flexibel in deinen Alltag integrieren kannst. In anderen Beitraägen zum Thema Fortbildung hatte ich Plattformen wie Udemy, Coursera, LinkedIn Learning oder auch kostenlose Angebote wie OpenHPI vorgestellt. Diese Plattformen bieten dir eine breite Auswahl an IT-Themen von Programmierung über Netzwerke bis hin zu IT-Sicherheit. Du kannst dir die Inhalte in deinem Tempo anschauen ganz egal ob früh morgens oder spät abends.

Wenn du etwas Offizielleres suchst, wären IHK-Zertifikatslehrgänge oder ein Fernstudium eine gute Option. Die IHK bietet zum Beispiel Lehrgänge für IT-Systemadministration oder Anwendungsentwicklung an, die berufsbegleitend machbar sind. Auch Fernhochschulen wie die IU oder die Wilhelm Büchner Hochschule sind auf flexible Studienmodelle spezialisiert da kannst du sogar mit einem Teilzeitmodell starten.

Was dir außerdem helfen kann, ist praktische Erfahrung. Du könntest z.B. selbst kleine Projekte umsetzen, z. B. eine eigene Website bauen oder dich an Open-Source-Projekten versuchen. Auch ehrenamtliche IT-Unterstützung, z. B. für Vereine, ist eine gute Möglichkeit um Erfahrung zu sammeln und diese als Referenz im Lebenslauf oder Bewerbung anzugeben. Ich selbst habe z.B. in einem Schuhgeschäft von einem Familienfreund die ganzen IT-Dinge auf den neusten Stand gebracht.

Ich hoffe ich konnte dir meinen Gedankengang gut erklären. Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen weiteren Werdegang. 🍀😉

Liebe Grüße Audrey 😁

Bearbeitet von CtrlAltAudrey

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.