Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, der ein oder andere kennt mich von meinen Zahlreichen Kommentaren, die ich immer so von mir gebe. Nun habe ich aber mal eine Frage. Und zwar gibt es in meiner Berufsschule das Angebot, dass man seine Fachhochschulreife, mit der man auf Fachhochschulen studieren darf, neben der regulären Ausbildung absolviert. Wegen dem zusätzlichen Unterricht mache ich mir keine Sorgen, jedoch mehr wegen dem wenigen Unterricht. Ich bin zwar erst seit kurzem aus der Schule raus, jedoch gehen andere ja jeden Tag für die gleiche Zeit, die ich arbeite in die Schule, für den gleichen Abschluss. Meine Frage lautet nun, macht jemand etwas ähnjliches oder gleiches oder hat er gemacht? Gibt es irgendwelche Tipps? Wie schwer ist der Abschluss im Allgemeinen?

Nicht sonderlich schwer. Häufig wird das Programm an Abendschulen angeboten und es ist dadurch machbar, da wesentlich weniger Fächer unterrichtet werden als in den regulären Vollzeit Jahrgängen. Bei uns bspw. gibt es dann kein Sport, kein Religion, kein Biologie, kein Erdkunde, kein Informatik usw sondern lediglich Mathematik/Englisch/Deutsch/Zweite Fremdsprache.

Die Durchfallquote von denen die bis zur Prüfung durchhalten ist auch sehr gering. Falls das bei euch abends angeboten wird ist die größte Hemmnis, dass man 1-2 Jahre Abende opfert um die Schulbank zu drücken.

Auch solltest du für dein Bundesland überprüfen, ob die Fachhochschulreife irgendeinen Sinn noch macht. Mittlerweile bieten viele Länder die Möglichkeit, dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ebenfalls studieren gehen kann und wenn das deine einzige Motivation wäre, würde ich die Schule nicht besuchen. Das ist aber derart länderspezifisch, dass du es für dein Land er-googeln müsstest.

okay skylake war schneller, aber eine Sachen würde ich noch hinzufügen wollen. Frag einfach mal in deiner Berufsschule wie es abläuft, da du deren Angebot eventuell annehmen möchtest, können dir da eventuell schon einige Fragen beantwortet werden.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.