Zum Inhalt springen

What is: TRUNK


byteshidda

Empfohlene Beiträge

Ethernet ist ja eigentlich baumartig aufgebaut. Irgendwo an der Spitze sind die Trunks einzuordnen. Soweit ich mich an die Worte eines Dozenten erinnere war ein Trunk das riesen Datenkabel-Bündel, welches die großen Ethernets und Städte miteinander verbinden und auf Hochleistungsdatendurchsatz getrimmt sind. Bei einer großen Firma wird aber wohl auch schon bei mehreren gebündelten Datenkabeln schon von einem Trunk gesprochen. Das ist im Grunde genommen der Baumstamm (heißt auch übersetzt Stamm), von dem die Äste und Verzweigungen in die Stockwerke, Abteilungen und Zimmern abgehen. Vom Trunk spricht man wohl am ehesten von der Datenleitung außerhalb des vernetzten Gebäudes. (Hoffentlich habe ich jetzt nix falsches gesagt). Vielleicht kann ja noch irgendein echter Insider das bestätigen oder widerlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoelH

was weiss ich denn was du meinst, sorry dass ich dir helfen wollte , wird nichtmehr wieder passieren. Du wolltest eine einfache Erklärung, ich hab sie dir geliefert.

Und wenn ein Telefonnetz kein Netz ist was ist es dann ?

Wie gesagt, wird nichtmehr vorkommen.

Eieiei, sei nicht beleidigt, aber ich geh davon aus, dass du als TRUNK im Zusammenhang mit deiner Ausbildung wohl nicht mit Telefonnetzen in berührung kommst. auf jeden fall danke für dein Statement.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cisco findet man Trunks vor allem in Verbindung mit VLANs

(Virtual LANs)

Trunk ist die Verbindung zu weiteren Switchen oder auch Routern, die den Traffic von allen VLANs weiterleiten können.

Du ordnest die Ports auf deinem Switch verschiedenen VLANs zu, zum Beispiel den VLANs 1(Standard)-6.

Von deinen 12 Ports(oder wieviel auch immer Du hast), sind jetzt beispielsweise je 2 einem Vlan zugeordnet.

Ports 1 und 2 gehören zu VLAN 1, Ports 3 und 4 gehören zu VLAN 2 und so weiter.

Jetzt kann Traffic von einem Port nur an Ports weitergeleitet werden, die im gleichen VLAN sind.

also Port 2 kann an Port 1, aber nicht an Port 3 oder 6 und so weiter, weitergeleitet werden.

Nehmen wir an Du hast 2 Switche mit je 12 Ports und wieder die VLANs 1-6.

Auf beiden Switchen sind je 2 Ports einem VLAN zugeordnet.

VLAN 1:

Ports 1 und 2 auf Switch1

Ports 1 und 2 auf Switch2

VLAN2:

Ports 3 und 4 auf Switch1

Ports 3 und 4 auf Switch2

und so weiter.

Jetzt muss der gesamte Traffic von Switch 1 unabhängig vom Source VLAN zum zweiten Switch gelangen.

Und die Verbindung zwischen den Switchen (oder auch ein ROuter zum Inter VLAN Routing) nennt man TRUNK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Constantin

Das was du damit meinst ist Tagging.

Ich kenne Trunk in der Netzwerktechnik nur im zusammenhang mit Multilink Trunk. Dabei werden 2-4 Leitungen zusammen gefasst, un von dem Switch wie eine behandelt. DAmit kann man mit sehr großer Geschwindigkeit Verbindungen zwischen Backbone Switchen bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann man sogar in der Technik direkt die Übersetzung aus dem Englischen übernehmen!

Trunk heißt Stamm - und genau das ist es! Ob es nun die Bündelung von verschiedenen Kabeln zu einem Kabelbaum ist, die Telefonleitung, auf der mehrere Nummern laufen oder die Kopplung mehrerer (V)LAN-Leitungen (nicht nur im Cisco-Unfeld)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

@Constantin

Das was du damit meinst ist Tagging.

Ich kenne Trunk in der Netzwerktechnik nur im zusammenhang mit Multilink Trunk. Dabei werden 2-4 Leitungen zusammen gefasst, un von dem Switch wie eine behandelt. DAmit kann man mit sehr großer Geschwindigkeit Verbindungen zwischen Backbone Switchen bereitstellen.

Neee. Seine Erklärung ist schon richtig. Das ist bei Cisco ein Trunc. Das was du erklärst ist bei Cisco ein Channel.

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freaka:

Tagging hat damit zwar auch etwas zu tun, jedoch nur insofern, das die VLAN Informationen dem jeweiligen Frame mitgegeben werden müssen.

Dazu werden sie dann getaggt. Entweder mit dem ISL Verfahren (Cisco proprietär) oder mit IEEE802.1q.

Die Verbindung, mit der Frames aus verschiedenen VLANs übertragen werden, heisst aber Trunk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also unter einem Trunk wird bei uns folgendes Verstanden:

Angenommen du hast an deinem Switch mehrere Ports mit 100MBit frei.

Wenn du nun eine Anwendung (PC, Server, o.ä.) hast, die jedoch mehr benötigt, so kannst du die einzelnen Ports zu einem Trunk zusammenfassen und das dann die Bandbreite jedes einzelnen Ports in einer Leitung (angenommen du faßt 3 Ports zusammen, dann hast du 300 MBit Bandbreite für deine Anwendung!

hoffe geholfen zu haben

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...