Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Servus,

ich versuche mir gerade ein Home-Lab aufzubauen, um meine Kenntnisse zu vertiefen.

Die letzten 2 Tage waren sehr lehrhaft, auch wenn nicht mit Erfolg geprägt - das gehört ja nun mal dazu.

Folgendes Problem habe:

Ich mache gerade so'n Admin Kurs von Udemy in der 2 VM's installiert werden. Einmal Windows Server und einmal Windows Enterprise (Ich habe mich für Pro entschieden, weil die EP bei mir nicht laufen will).

Wenn ich die beiden VM's mit dem externen Switch verbinde, bekommen die VM's keine IP Adressen von meinem DHCP Server, sondern direkt ne APIPA Adresse. Ich habe den Dozenten gefragt und er hat mir gesagt, dass ich der einzige von tausenden wäre, die dieses "Problem" haben. Ein "Problem" ist es ja nicht, weil es ja anscheinend Normal ist, dass die VM's die IP Adresse des Hosts übernehmen.

Ich habe die VM's gelöscht, wie vom Dozenten vorgegeben. Hat nicht geholfen. Dann habe ich Hyper V nochmal komplett neu installiert. Es sah so aus, als ob das geholfen hätte, da die VM'S nun die IP Adressen vom DHCP Server bekamen, aber 2 Stunden später hatten diese wieder die APIPA Adresse. Mit diesen konnte ich auch - logischerweise nicht ins Internet.

Ich habe überlegt entnervt den Maschinen eine statische IP zu vergeben, da ich aber Perfektionist bin, will ich das alles so läuft wie der Dozent es vormacht und dachte, dass ich mal hier nachfrage.

Auf jedwede Hilfe freue ich mich sehr und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Ajnabi

Was für einen virtuellen Switch hast du denn gewählt? Privat, intern,extern?

Blockiert irgendwas den dhcp Broadcast der vms?

Der Host hat permanentes Netzwerk?

Die Einstellungen auf der den VM Netzwerkkarten passen ?

DHCP und die vms sind im selben Segment?

Mac Adresse filterungen?

Es sind freie IPS im Leasing Bereich vorhanden?

1.Prüfe ob du einen externen Switch gewählt hast.

1. Prüfe ob der Host über den selben Adapter eine IP vom DHCP bekommt

2. Prüfe ob es mit einem physischen Gerät funktioniert

3. Prüfe ob statische machen Adressen oder Filter aktiv sind

4. Gib einer vm zum testen eine statische IP aus dem selben Netzwerkbereich und überprüfe die konnektivität.

1. Geb Bescheid was dabei so rausgekommen ist.

PS die Aussage deines Dozenten ist ziemlich begrenzt und so gar nicht zielführend oder lösungsorientiert.

Es gibt eine Menge Gründe warum das Problem da sein kann.

Du arbeitest mit hyper v ?

Und nein es ist absolut nicht normal das vms die IP vom Host übernehmen... Was zu Henker bringen die euch bei?

Eine VM hat eine eigene virtuelle netzwerkarte, eine eigene mac , wenn man die IP übernehmen würde hättest du also immer einen iP Adresse Konflikt... Das wäre kompletter nonsense

Bearbeitet von t1nk4bell

• Autor
  • Ich hab den externen switch gewählt.

• weiß ich nicht, wie finde ich das heraus bitte?

• Der Host hat permanentes Netzwerk

• Verstehe die Frage nicht

• Ja

• Nein

• Ja

• Dem Host habe ich eine feste IP zugewiesen

Ich arbeite mit Hyper V. Ich habe es mit ChatGPT "herausgefunden", dass es normal es ist, dass die VM's die IP des Hosts übernehmen - ich weiß ich weiß XD.
Wenn ich über cmd ipconfig ausführe, dann übernimmt der externe Switch alle Einstellungen und da steht auch dann die IP Adresse meines eigentlichen Hosts, aber in der VM zeigt er mir ne APIPA Adresse.

Bearbeitet von Ajnabi

Welche Antworten von dir sind zu welchen Fragen.

Du weißt nicht wie du herausfinden kannst ob der Host auch via DHCP mit einer ip versorgt wird ? Verstehe ich das richtig?

Ist noch früh und ich hab heute keinen Kaffee

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.