Dienstag um 11:271 Tag Hallo zusammen,Ab Februar 2026 bin ich seit 1. Jahr bei einem IT-MSP Systemhaus tätig. Ich bin im Service-Desk angestellt und betreue Kunden bei ihren Problem vom First bis Third Level Support (Das alles Remote).Damals wurde ich eigentlich für das Monitoring eingestellt und hatte mich da schon so ein wenig mit meinem Parten reingefuchst. Seit Mitte diesen Jahres hat aber unser Ehemaliger Kollege, der sich primär um die Service-Desk Tickets gekümmert hat, sich dazu entschieden, den Betrieb zu wechseln. Ich bin mehr oder weniger da reingeruscht und es macht mir auch Spaß, nur ich würde gerne etwas näher mit den Kunden arbeiten (Bedeutet eventuell Vor-Ort). Es gibt bei uns Intern auch Hybriden (Haben quasi Zwei Tätigkeitsfelder). Ich hatte mir überlegt, dass ich eventuell auch als ein Service-Desk und Technikerhybrid arbeiten könnte. Nun wäre meine Frage, wie kann ich das am besten in einem Gespräch ansprechen?
Dienstag um 11:451 Tag Autor Ausgelernt bin ich seit dem Mai 2024. Bearbeitet vor 18 Stunden18 h von mapr
Dienstag um 12:021 Tag Und dann machst du third Level support? Ich bin beeindruckt. Ich würde versuchen es so auszudrücken das ich die technischen Seite sowie die Umsetzung Reizen und das du dich da in der Zukunft sehen würdest. Wenn es also die Möglichkeit geben würde das intern umzusetzen würde man dir damit die Chance geben dich dort zu bewähren. Irgendwie auf diese Schiene
Dienstag um 12:051 Tag Autor Vielen Dank für das indirekte Kompliment ;) Ja das ist ein guter Ansatz. Ich werde mich auch nochmal mit einem Kollegen zusammen setzen, der das ganze vor kurzem auch in seinem Betrieb so umgesetzt hat.ISind wir ehrlich, First Level + Second Level ist einfach langweilig geworden... Nur noch User Probleme und ach keine Ahnung.Das auf Dauer würde ich echt ungerne machen. Bearbeitet vor 18 Stunden18 h von mapr
Dienstag um 12:091 Tag Ich traue mir nach 4.5 Jahren nur bedingt third Level zu , wenn es da etwas erwischt wo ich wirklich voll Ahnung von habe und dem Hersteller sagen kann wie es besser geht in der gesamten Komplexität. Ja nur Service desk wäre jetzt auch so gar nicht mein Ding . Finde die Perspektive legitim, und wenn es das bei euch gibt würde ich es probieren ins Hybride zu gehen . Denke da kannst du weitere wertvolle Erfahrungen Sammeln die dich weiter bringen.
Dienstag um 12:111 Tag Autor Alles klar.Dann danke für deine Meinung und ich werde das nächstes Jahr mal nach meinem 1.Jahresjubiläum mal ansprechen.Danke dir! Bearbeitet vor 18 Stunden18 h von mapr
Dienstag um 17:051 Tag Du arbeitet im first level, second level und im third level? Wie geht das? Wie viele Mitarbeiter habt ihr?Wenn du aus dem Service Desk raus willst wäre es für mich nur übergangsweise, das noch nebenbei zu machen. Das würde ich je nach Verlauf des Gesprächs am Ende anbringen. Der Zeitpunkt ist natürlich nicht ideal, wenn jemand das Team verlässt und du dann auch noch wechseln möchtest. Die Chancen stehen mäßig.
Dienstag um 21:321 Tag Autor In der Abteilung sind wir 6 Leute. Man muss dazu sagen, dass wir in dem gesamten Unternehmen natürlich mehr Mitarbeiter + eingeteilte Fachbereiche sind.Primär in dem Team wo ich bin, sind wir wie gesagt 6. ->Die Einteilung der Level geschieht nächstes Jahr (First, Second, Third).->Third Level mache ich sehr selten, kommt auf den Fall drauf an. Bearbeitet vor 18 Stunden18 h von mapr
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.