Donnerstag um 14:341 Tag Hallo zusammen,ich bin Ausbilder und mein erster Auszubildender wird zum Sommer sein Abschlussprojekt für den FISI machen. Da es mein erster Azubi für die Abschlussprüfung ist, bin ich noch etwas unsicher was Themenauswahl und fachliche Tiefe betrifft.Damit er perfekt vorbereitet ist, möchte ich ihm mehrere geeignete Projektideen zur Auswahl stellen. Als ich selbst Azubi war, konnte ich dank diesem Forum meine Prüfung bestehen, da mein Betrieb mich ziemlich allein gelassen hatte, daher dachte ich ich könnte hier eventuell auch als Ausbilder Hilfe bekommen.Zu unserem Betrieb: Wir sind eine kleine IT-Abteilung die für ca. 300 User hausinterne IT (mehrere Standorte) betreuen.Meine bisherigen Projekt-Vorschläge:MassenbetankungPatchmanagementBackuplösung für die M365 CloudAufbau und Umsetzung einer WissensdatenbanklösungTeilprojekt für die Einführung einer ITSM-Lösung (bspw. CMDB oder Monitoring)Einführung einer sicheren Datenaustauschplattform zur Ablösung des FTP-ServersÜber euer Feedback würde ich mich freuen.Beste Grüße! Bearbeitet Donnerstag um 14:351 Tag von PatchPilot589
Donnerstag um 18:581 Tag Meines Erachtens nach alles solide Ideen, wenn richtig aufgezogen.Lediglich "Einführung einer sicheren Datenaustauschplattform zur Ablösung des FTP-Servers" habe ich so etwas meine Zweifel, denn wie will man garantieren, dass es sicher ist.
vor 19 Stunden19 h Intern ?Finde auch alle Ideen Klingen durchaus gut. Wenn sie gut aufgezogen sind können alle Ideen Projekte werden. Bearbeitet vor 16 Stunden16 h von mapr