Donnerstag um 14:341 Tag Hallo zusammen,ich bin Ausbilder und mein erster Auszubildender wird zum Sommer sein Abschlussprojekt für den FISI machen. Da es mein erster Azubi für die Abschlussprüfung ist, bin ich noch etwas unsicher was Themenauswahl und fachliche Tiefe betrifft.Damit er perfekt vorbereitet ist, möchte ich ihm mehrere geeignete Projektideen zur Auswahl stellen. Als ich selbst Azubi war, konnte ich dank diesem Forum meine Prüfung bestehen, da mein Betrieb mich ziemlich allein gelassen hatte, daher dachte ich ich könnte hier eventuell auch als Ausbilder Hilfe bekommen.Zu unserem Betrieb: Wir sind eine kleine IT-Abteilung die für ca. 300 User hausinterne IT (mehrere Standorte) betreuen.Meine bisherigen Projekt-Vorschläge:MassenbetankungPatchmanagementBackuplösung für die M365 CloudAufbau und Umsetzung einer WissensdatenbanklösungTeilprojekt für die Einführung einer ITSM-Lösung (bspw. CMDB oder Monitoring)Einführung einer sicheren Datenaustauschplattform zur Ablösung des FTP-ServersÜber euer Feedback würde ich mich freuen.Beste Grüße! Bearbeitet Donnerstag um 14:351 Tag von PatchPilot589
Donnerstag um 18:581 Tag Meines Erachtens nach alles solide Ideen, wenn richtig aufgezogen.Lediglich "Einführung einer sicheren Datenaustauschplattform zur Ablösung des FTP-Servers" habe ich so etwas meine Zweifel, denn wie will man garantieren, dass es sicher ist.
vor 19 Stunden19 h Intern ?Finde auch alle Ideen Klingen durchaus gut. Wenn sie gut aufgezogen sind können alle Ideen Projekte werden. Bearbeitet vor 16 Stunden16 h von mapr
vor 19 Stunden19 h Das sind alles solide Themen, sofern sie gut gemacht worden sind.Meine letzte persönliche Anforderung war eine Wissensdatenbank, die auch Ki Anbindung hat (also entsprechende Extensions / Addons), um Recherchen- und Antworten mit Hilfe der Ki zu katalogisieren. Also praktisch eine zusätzliche Anforderungen zu einem Thema, was es sonst schon oft gab.Ich persönlich habe mir dann verschiedene Tools dazu rausgesucht, um das zum einen mit Opensource Lösungen und zum anderen mit proprietären Lösungen umzusetzen, danach beide Lösungen verglichen und eine kaufmännische Entscheidung getroffen.Das Beispiel zeigt, dass man auch bekannte Themen sehr gut immer wieder neu machen kann und Aspekte hinzufügen kann, die es in der Vergangenheit so noch nicht gab.Man könnte zum Beispiel auch eine bestehende Knowledge Base migrieren in ein solches Konstrukt und die vergangenen Lösungsansätze mit Hilfe von Ki heute neu bewerten lassen und diese Bewertung in neue Lösungen einfließen lassen. Daraus könnte man dann eine Art Retro Performance Analyse generieren, um z.B. die Leistung vergangener Lösungsansätze einer neuen Bewertung zu unterziehen.Natürlich bekommt man sehr viele Daten auf dem Weg, muss also entscheiden, welche Informationen relevant sind für künftige Lösungen. Aber die Vorgehensweise kann ich jedem empfehlen, der ein großes Repository besitzt. Manchmal erstaunlich, welche Lösungsansätze es schon in der Vergangenheit gab, die danach einfach wieder in die Vergessenheit geraten sind.Ich habe noch einen Vorschlag. Da das Thema VR und Homeoffice ja auch heute noch eine Rolle spielen. Wie wäre es mit der Einrichtung eines virtuellen Konferenzraumes ? Das Projekt scheint auch Potential zu haben und darüber habe ich in letzter Zeit noch nichts vergleichbares gelesen.Also praktisch ein zusätzlicher "Workspace" für Leute, die entweder im Home-Office sind oder an einem entfernten Standort und spontan an einer Konferenz teilnehmen wollen, aber nicht nur mit dem PC sondern im 3D Raum (Stichwort Meta Quest). Das wäre mal was anderes.Viel Erfolg ! Bearbeitet vor 18 Stunden18 h von tkreutz2
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.