Gestern um 17:591 Tag vor 55 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Was verlangen Arbeitgeber im Bereich KI bezüglich Skills von Mitarbeitern und Bewerbern?Was machen Ausbilder mit dem Thema?Die Arbeitgeber, die ich kennengelernt habe verlangen erst einmal von den Azubis und Studenten, dass sie die Grundlagen der Softwareentwicklung beherrschen und bilden/schulen daher selber, weil gewisse Dinge eben nicht an den Hochschulen gelehrt werden. Und damit meine ich nicht Buttons in Ticketsystem zu drücken, sondern inhaltliche Aspekte.Wie beschreibe ich ein Problem, sodass es jemand anderes versteht?Wie formuliere ich Anforderungen, damit sie nicht fehlinterpretiert werden?Wie schreibe ich Software damit sie wirklich lesbar, wartbar, erweiterbar und gut testbar ist?etc.Nur wenn du die Grundlagen beherrschst, kannst du auch guten Gewissens verifizieren, ob die KI dir da gerade den größten Müll für total super verkaufen möchte oder nicht.Außerdem kannst du nur dann gezielt die KI Anfragen formulieren, wenn du entsprechendes Grundwissen hast. Das ist etwas, dass ich jeden Tag erlebe. Es macht so einen großen Unterschied, ob sich eine im Thema unerfahrene Person oder eine erfahrene Person mit einer KI Unterhält. Die Ergebnisse, die dabei heraus kommen liegen Welten auseinander in der Qualität.Daher meine Empfehlen:1) Grundlagen des jeweiligen Themas beherrschen2) Grundlagen beim Verfassen von guten Prompts lernen3) Dann KI sinnvoll und effektiv einsetzen.Beste GrüßeMorrigan
vor 11 Stunden11 h Autor Werte aus USA zu Anforderungen von KI Skills in Stellenausschreibungen:Quelle / Studie Kontext Anteil Tech/IT-Jobs mit KI-SkillsAI Workforce Consortium (G7, 2024–25) breit IT/IKT 78 %Dice Tech Report (US, 2025) US Tech-Jobs ~50 %Tech Job Scan (mehrere Analysen) Tech/IT ~19–25 %Anteil von IT-/Tech-Stellenanzeigen mit KI-SkillsHohe Anteile in IT-Jobs (G7-Studie)Laut einer Auswertung des AI Workforce Consortium (Daten aus Cornerstone & Indeed, Juli 2024–Juni 2025) fordern 78 % aller IT-Jobanzeigen explizit KI-Kenntnisse. Diese Studie betrachtet IT- und IKT-Berufe in den G7-Ländern (Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, UK, USA) und zeigt, dass KI-Skills bereits heute in der Mehrheit der Tech-Jobs verlangt werden.„50 % der Tech-Jobs verlangen KI-Skills“In einem US-Tech-Job-Report für 2025 wurde festgestellt, dass rund 50 % aller Tech-Stellenanzeigen in den USA KI-Skills als Anforderung listen (Stand September 2025, Daten aus Jobs-Reports).Und in Deutschland gibt es kaum eine Erhebung dieser DatenIAB Discussion Paper (Interview-Analyse)Das IAB-Discussion Paper untersucht anhand von Stellenausschreibungsdaten der Bundesagentur für Arbeit den Anteil von KI-bezogenen Ausschreibungen, definiert als Jobs, die „Kompetenzen zur Nutzung oder Entwicklung von KI-Technologien“ verlangen.Ergebnis: Die Gesamtanteile sind noch relativ niedrig, was auf eine frühe Phase der KI-Adoption im Arbeitsmarkt hindeutet.Leider liefern die meisten öffentlich verfügbaren deutschen Quellen derzeit keine präzisen Prozentzahlen exklusiv für IT-/Tech-Jobmärkte. Allerdings zeigen die Index-Kompetenzmonitor-Daten eindeutig, dass:KI-Skills in deutschen IT-/IKT-Stellenanzeigen deutlich häufiger vorkommen als im Gesamtmarkt; dort ist der Anteil der KI-Anforderungen oft deutlich höher als der branchenübergreifende Durchschnitt von ca. 2,5–3 % aller Anzeigen.Kaum verwunderlich.Was meint Ihr?Einfach noch abwarten, oder werden wir hier auch wieder den Zug verpassen? Bearbeitet vor 11 Stunden11 h von hellerKopf
vor 8 Stunden8 h Autor vor 1 Stunde, Dakta hat gesagt:Was willst du uns damit sagen?Ich sag nichts, ich frageKönnen wir noch warten, bis wir das Thema in die Ausbildung aufnehmen, oder verpassen wir dann was? Bearbeitet vor 8 Stunden8 h von hellerKopf
vor 7 Stunden7 h Mein Verständnis von KI-Skillsist idealerweise eine fundierte Ausbildung -- etwa im Bereich Data Science oder Machine Learning -- sowie die Fähigkeit, sowohl mit klassischen ML-Verfahren als auch mit künstlichen neuronalen Netzen eigenständig Modelle zu entwickeln. Dazu gehört ebenso, diese Systeme für konkrete Anwendungsfälle zu optimieren, kritisch zu evaluieren und nachhaltig in bestehende Prozesse zu integrieren.Was häufig als KI-Skills bezeichnet wirdist die Nutzung eines vorgefertigten Systems, welches -- nicht selten von externen Anbietern -- über eine einfache Eingabemaske oder Schnittstelle bereitgestellt wird. Manche fühlen sich bereits dann als Experten, wenn sie glauben, Anfragen besonders geschickt formulieren zu können (Prompting). Eine andere Variante besteht darin, fertige Modelle herunterzuladen und einzubinden, ohne deren Funktionsweise wirklich zu verstehen. Dies in der Hoffnung, dass bei der Integration in Geschäftsprozesse und Entwicklungsprozessen schon nichts schiefgehen wird.Nach meiner Einschätzung lässt sich dieses oberflächliche Niveau an Kompetenz innerhalb weniger Tage erreichen. Es spricht nichts dagegen, solche Werkzeuge in Ausbildung und Studium einzusetzen. Mit echter fachlicher Kompetenz oder nachhaltigem Skill-Aufbau hat das aus meiner Sicht jedoch nur begrenzt zu tun. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass die Person am Ende weder eigene Fähigkeiten hat, noch diese Systeme sinnvoll einsetzen kann. Die Leute, deren Mehrwert nur daraus besteht von ChatGPT und Co. zu copy&pasten, sind die ersten, für die es später keinen Platz mehr geben wird. Bearbeitet vor 7 Stunden7 h von Schliepi
vor 6 Stunden6 h vor 1 Stunde, hellerKopf hat gesagt:Können wir noch warten, bis wir das Thema in die Ausbildung aufnehmen, oder verpassen wir dann was?Ich sage hier ganz klar, das Thema KI/LLMs muss schnellstens in die Fachinformatiker-Ausbildung aufgenommen werden.Sonst wird hier - wie so oft in Deutschland - der Anschluss an andere Länder verpasst!
vor 27 Minuten27 min vor 5 Stunden, Mysteryland hat gesagt:Ich sage hier ganz klar, das Thema KI/LLMs muss schnellstens in die Fachinformatiker-Ausbildung aufgenommen werden.Sonst wird hier - wie so oft in Deutschland - der Anschluss an andere Länder verpasst!Vermutlich wird es auch hier wie bei anderen Themen der Praxis laufen. du wirst du bestimmte Skills selbst aneignen müssen, weil es das Bildungssystem nicht schnell genug hinbekommt dir die nötigen Fähigkeiten anzueignen...Bei KI sehe ich da aber zwei voneinander getrennte Fähigkeiten.1) Der richtige und Mehrwert schaffende Umgang mit KI Werkzeugen insbesondere LLMs. Hier musst du nicht verstehen, wie ein LLM intern funktioniert. Wichtig ist nur, dass du begriffen hast, dass ein LLM kein Mensch ist und die Dinge die es sagt nicht selbst versteht. Es liefert nur auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine zu deiner Anfrage passende Antwort. Da diese aber häufig sehr menschlich ausfallen - darauf wurden sie ja trainiert - besteht die Gefahr in die Antwort mehr hinein zu interpretieren als tatsächlich vorhanden ist.Damit das LLM dir jetzt aber qualitativ hochwertige Antworten gibt solltest du ein paar Dinge berücksichtigen.Gibt möglichst viel und eingrenzenden Kontext zu deiner Anfrage mitWeise das LLM an aus mehreren Perspektiven das Problem zu betrachtenReasoning Modus nutzen!Verlange nicht zu viel auf einmal, sondern unterteile deine Anfrage in kleine SchritteNutze die Online Recherche FunktionenDas sind so die wichtigsten Aspekte. Ich habe dazu einmal ein Video auf meinem Kanal erstellt, in dem ich die einzelnen Aspekte etwas erkläre:https://youtu.be/e_9mKTBE1xQ?si=IerAx8QOmYQwspThIch halte diesen Umgang nicht nur für die Informatik, sondern für alle Bereiche extrem wichtig. Nur so kann KI wirklich etwas nützen. Es gibt noch viele weitere Dinge die gute Prompts ausmachen und Techniken, die angewendet werden können...2) Auf der andere Seite steht die Fähigkeit KI Modelle selbst zu entwickeln. Dazu gehören weitaus mehr Fähigkeiten als nur KI Bibliotheken zusammen zu klicken. Hier Bedarf eines tiefen mathematischen Verständnisses, wie diese Modelle funktionieren. Denn es gibt nicht den einen KI Algorithmus. Vieles davon sind auch klassische Optimierungsverfahren, klassische machine learning Algorithmen, die schon lange vor dem KI Hype existierten und eben die ganzen reinforcment und deep learning Algorithmen zusammen mit den vielen verschiedenen Modellarchitekturen. Das alleine macht es aber nicht vollständig. Denn die Aufbereitung der Daten ist der nächste wesentliche Aspekte, um die Modelle dann auch sauber Trainieren zu können. Die Daten müssen ausgewogen sein, dürfen keinen Bias haben und müssen normalisiert werden. Aus meiner Sicht ist das ein kompletter eigener Studiengang, den ich gerne 2006 gemacht hätte. Das war mein großer Traum als ich Informatik mit dem Nebenfach KI belegt hatte. Aber damals war die KI leider noch nicht so weit ... sehr schade eigentlich, den so bin ich nur normaler Backendentwickler geworden mit Faszination für KI.Punkt 1) sollte m.E. in der Ausbildung so schnell wie möglich aufgenommen werden und zwar nicht nur in der FIAE. KI wird in allen Bereichen künftig präsent sein und da ist es für jeden - ja wirklich jeden wichtig mit KI richtig umgehen zu können.Beste GrüßeMorrigan
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.