vor 19 Stunden19 h Hey,zurzeit habe ich viele Bewerbungsgespräche für die Ausbildungen Fachinformatiker für AE und SY. Ich bin mir jedoch unsicher was ich machen soll. Beides macht mir Spaß. Falls ich mich für die falsche Fachrichtung entschieden sollte, gibt es die Möglichkeit diese zu ändern? Und auch gegenbenfalls in ein neues Unternehmen einzusteigen?LG
vor 8 Stunden8 h Moin,ich würde deshalb die Fachrichtung nicht ändern. Es ist nicht so unüblich, dass du als SI plötzlich entwickelst und umgekehrt. Ob du plötzlich sagen kannst "FISI ist nichts, ich wäre gerne FIAE, such mir was und möchte die Zeit angerechnet bekommen" weiß ich nicht. Dazu könnten wahrscheinlich die Ausbilder und Prüfer hier mehr sagen. Aber aus persönlicher Erfahrung als gelernter FISI: Ich habe viel mit Entwicklung zu tun, du lernst während deiner Ausbildung bei der richtigen Ausbildungsstätte auch sowieso übergreifende Themen und wenn du nach der Ausbildung als z.B. FISI merkst, dass dir die Entwicklung mehr Spaß macht, wird es auch genügend Junior Stellen geben, die dich damit nehmen werden. Ich würde mir da nicht so sehr die Sorgen machen, sondern eher auf das Bauchgefühl hören.
vor 7 Stunden7 h Aus dem Bereich Umschulung betrachtet, ich glaube bei dir zu lesen, daß es um eine "normale" Ausbildung über drei Jahre geht:Hier ist der Wechsel bis kurz vor der Zwischenprüfung relativ problemlos möglich, Kostenträger und IHK müssen halt zustimmen, machen das in der Regel auch. Mit Ausbildungsbetrieb wechseln wird die Sache vermutlich deutlich schwieriger.
vor 6 Stunden6 h Heyyy, grundsätzlich kannst du während der Ausbildung die Richtung wechseln, ein paar meiner Kaufmenschis im ersten Lehrjahr sind zu FiSis geworden. Das geht sogar innerhalb des gleichen Unternehmens, wenn dort beide Fachrichtungen angeboten werden, oder indem du zu einem anderen Betrieb wechselst. Die bisherige Ausbildungszeit wird in der Regel von der IHK angerechnet. Du musst dir also keine großen Sorgen machen, selbst wenn du dich jetzt „falsch“ entscheidest bist du dennoch flexibel.Liebe Grüße Audrey 😉
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.