Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Start meines IT-Youtubekanals

Empfohlene Antworten

Hi zusammen,

ich starte einen IT-Youtubekanal und suche noch nach Leuten, die mir Feedback geben können, ob ich verständlich erkläre oder etwas anders machen sollte. Wenn ihr Lust und 4 Minuten Zeit habt, dann schaut doch gerne mein erstes Video zum Thema "Was sind APIs" an. Ich bin jedem Feedback-Kommentar dankbar :)

Was ist eine API - Einfach & verständlich erklärt (Deutsch)

Screenshot 2026-02-26 160037.png

Das Video ist gut gemacht. Warum ist der Titel vom Video so nebulös? Nimm lieber den Titel so wie du ihn hier in diesem Post genannt hast. Und die zwei Shorts auf dem Kanal würde ich nicht so lassen. Zu wenig Kontext und die automatischen Untertitel sind schrecklich.

• Autor
vor 1 Stunde, Dakta hat gesagt:

Das Video ist gut gemacht. Warum ist der Titel vom Video so nebulös? Nimm lieber den Titel so wie du ihn hier in diesem Post genannt hast. Und die zwei Shorts auf dem Kanal würde ich nicht so lassen. Zu wenig Kontext und die automatischen Untertitel sind schrecklich.

Danke für dein Feedback!

• Autor
vor 1 Stunde, Morrigan hat gesagt:

Mein Feedback habe ich dir direkt als Kommentar unter dem Video dagelassen.
Der Algorithmus freut sich ;-)

Danke!

• Autor
vor 9 Minuten, charmanta hat gesagt:

die Zielgruppe ist mir noch nicht klar. Wenn das für Leute ist die das nicht kennen ist da zuviel chinesisch drin.

Ich würde empfehlen, dass Deutsch ein bisschen mehr Richtung einfache Sprache zu bringen.

Und ich finde der Ton hängt dem Bild leicht hinterher ?

Zielgruppe sind IT-Interessierte, IT-Studenten und Juniors. Finde ed dehr schwer eine Mitte zwischen Fachwissen vermitteln und Laienfreundlich zu treffen. Da werde ich wohl ein paar Videos brauchen, um ein gutes Verhältnis zu finden.

Ton hängt hinterher, ja. Hab das für das nächste Video bereits behoben :)

Keine Ahnung, wo man da wirklich anfangen soll, weil das Video doch sehr viele Mängel aufweist und Studenten und Juniors in eine falsche Richtung führt.

Erstmal ist JSON nicht die Sprache, mit der moderne Systeme kommunizieren. Es ist lediglich nur eine Sprache. JSON ist nur wegen seiner relativen Kompaktheit und Lesbarkeit so verbreitet. Früher war XML sehr verbreitet (Stichwort wäre z.B. AJAX). JSON ist aber auch nur Text und daher von der Datenmenge recht groß. Bei einer UTF-8-Kodierung kann im schlimmsten Fall ein Zeichen 4 Bytes groß sein. Auch ist das Parsen von JSON nicht die schnellste Variante und je nach Anwendungsfall auch nicht optimal. Daher gibt es auch ganz andere Formate, wie z.B. Googles Protobuf, was ein komprimiertes Binärformat ist und einfach dekomprimiert als Datenblock in den Speicher gelegt werden kann, ohne dass man es Zeichen für Zeichen parsen muss. In einer Android-App, die ich mal mitentwickelt habe, haben wir uns für Protobuf entscheiden, anstatt für JSON, weil Protobuf performanter war und den Akku schonte. Das kann man momentan auch gut bei den ganzen KI-Apps sehen, wie der Akku aufgrund von JSON streaming leergelutscht wird. ChatGPT braucht z.B. mehr Akkuleistung, als Netflix.

Auch finde ich den Microservice-Teil sehr problematisch. Das suggiert, als würde man heute nur noch Microservices entwickeln. Das ist aber falsch und sehr gefährlich. In den allermeisten Fällen sind Microservices wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, da Microservices im Vergleich zu einem Monolithen, sehr viele komplexe Problematiken aufweist, die man mit einem Monolithen eben nicht hat (z.B. Orchestrieung? Was tun beim Ausfall einzelner Services? Verteilte Transaktionen? Health-Check? etc.)

Alles in einem frage ich mich auch, wer die Zielgruppe sein soll? Für Anfänger und Juniors sind da viel zu viele Fachbegriffe drinnen, die auch nicht richtig eingeordnet werden. Warum wird überhaupt JSON erwähnt und warum der Schwung Richtung Microservices?

Bearbeitet von Whiz-zarD

• Autor

Hi Whiz-zarD,

danke für dein ausführliches Feedback! Ich werde künftig darauf achten die Dinge fachlich korrekt einzuordnen. Ich tue mir derzeit noch schwer einen Mittelweg zwischen 100% Korrektheit und starker Simplifizierung für Einsteiger zu finden. Da werde ich wahrscheinlich ein paar Videos brauchen, um eine gesunde Mitte zu finden.

Beste Grüße,

Mario

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.