vor 4 Stunden4 h Hallo zusammen,ich bin gelernte IT Kauffrau und seit einigen Jahren im kaufmännischen IT Bereich tätig. Das unterfordert mich stark und langweilt mich sehr.Eigentlich wollte ich schon immer in die technische Richtung gehen. Ursprünglich wollte ich Fachinformatikerin werden, habe aber damals keinen Ausbildungsplatz bekommen. Durch Corona konnte ich während der Ausbildung außerdem nicht viele technische Bereiche kennenlernen.Seit etwa zwei Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit intensiv mit Programmierung. Zuerst Fullstack, inzwischen vor allem Backend und Mobile Development. Das macht mir wirklich Spaß.Ich habe kein Abitur und frage mich wieder, ob ich für einen Wechsel in die IT Entwicklung oder IT Administration ernsthaft eine zweite Ausbildung als z.B. Fachinformatikerin oder ein Studium machen müsste oder ob es auch andere realistische Wege gibt, um in diesen Bereich zu kommen.Ich weiß, wie der aktuelle Jobmarkt ist. Meine letzte Jobsuche war sehr schwierig und ich bin froh, aktuell angestellt zu sein, aber mein jetziger Job ist für mich ehrlich gesagt sehr belastend und deprimierend.Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps, wie ein solcher Wechsel funktionieren kann?
vor 4 Stunden4 h einfach bewerben auf ne Juniorstelle. Als ITK hast Du einen guten und brauchbaren Abschluß mit den Grundregeln
vor 3 Stunden3 h Autor vor 10 Minuten, charmanta hat gesagt:einfach bewerben auf ne Juniorstelle. Als ITK hast Du einen guten und brauchbaren Abschluß mit den GrundregelnDachte ich mir auch. :( Das habe ich auch zuletzt Anfang bis Mitte 2025 mehrmals versucht und nur Absagen erhalten. Ich hab nur leider das Gefühl das IT Kaufleute in die selbe Schublade wie Bürokaufleute gesteckt werden. (nix gegen Bürokaufleute) Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von Lina39483
vor 2 Stunden2 h Im Moment kriegen auch die fisis absagen auf fisi stellen und die fiae auf programmier stellen . Es sieht einfach momentan mies aus für Junioren.Das muss nicht an deiner Ausbildung zum IT Kaufmann/Frau liegen.Andersrum ich kenne Kaufleute die Arbeiten als Admin , fisis die als Programmierer arbeiten und umgekehrt. Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von t1nk4bell
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.