vor 2 Stunden2 h Hallo liebe Community, ich bin Umschüler für Systemintegration und mache derzeit mein Praktikum in einem Service Desk und verrichte dort Den First Level Support. Wir arbeiten mit HaloITSM und BPOS als Ticketsysteme. Unsere KnowledBase wird aktuell in Form von "Wiki" Einträgen in OneNote abgelegt,was sehr zu wünschen übrig lässt... Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand bitte ein paar Ideen bzw Inspirationen für ein Abschlussprojekt den ich steh ziemlich auf dem Schlauch um ehrlich zu sein und weiß auch nicht wo ich ansetzen könnte :( die Zeit läuft deshalb wende ich mich an der Stelle an euch liebe Community mit der Bitte um Hilfe. Lust hätte ich auf etwas im Windows Server Umfeld ist aber keine zwingende Notwendigkeit. Bin offen für alles.Vielen lieben Dank im Vorfeld
vor 2 Stunden2 h der Praktikumsbetrieb ist eigentlich ( spätestens Dein Umschulungsbetrieb ) verpflichtet mögliche Projekte zu benennen ?Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden. Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.Gerne genommen werden:- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )- Monitoring- Heterogenes Backup- Softwareverteilung- MassenbetankungDie Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration (1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen. (2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, 1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren, 2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen, 3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben, 4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen, 5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie 6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.Aus der „Umsetzungsempfehlung des DIHK“Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich: So sind zum Beispiel: − kundenspezifische Anforderungen zu analysieren, − eine Projektplanung durchzuführen, − eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen, − eine Soft- oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubie- ten, − die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentie- ren. Das Projekt muss fachlich passend zum Ausbildungsberuf sein und darf den zeitlichen Rah- men nicht überschreiten. Umgekehrt sollte der Zeitrahmen aber auch weitestgehend ausgeschöpft werden. Im Vordergrund der Bewertung durch den Prüfungsausschuss steht die Fähigkeit des Prüflings, einen komplexen Ablauf zu planen, zu steuern und mit nachvollziehbaren Analysen und Entscheidungen zu belegen. Das Ergebnis oder das fertige Produkt einer Projektarbeit haben daher keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Bewertung. Vor diesem Hintergrund werden Abweichungen und Anpassungen vom Projektantrag nicht negativ bewertet, wenn sie inhaltlich gut begründet sind und nach wie vor zu den Projektzielen passen. Was davon könntest Du realisieren ?
vor 1 Stunde1 h Autor Vielen Dank für das Feedback die genannten Themen wären im Rahmen des Betriebes tatsächlich möglich, Telefonanlage wurde mir auch von einem festangestellten als Tipp gegeben, aktuell wird Nimbus genutzt ...Wäre den Szenarisch auch was in Richtung Virtualisierung,Hochverfügbarkeit & Ausfallsicherheit im Windows Server Bereich möglich oder wäre von sowas abzuraten ? Und ja ich hatte auch gedacht das mir da mehr unter die Arme gegriffen werden würde:( doch von oben hieß es nur alles was du willst... Vielen Dank im voraus
vor 1 Stunde1 h vor 29 Minuten, DO_379Fisi hat gesagt:Wäre den Szenarisch auch was in Richtung Virtualisierung,Hochverfügbarkeit & Ausfallsicherheit im Windows Server Bereich möglich oder wäre von sowas abzuraten ?Alles machbar. Das wichtigste ist, was für ein Problem willst du lösen? Einfach nur einen Server virtualisieren, weil es gemacht werden muss, ist ein Arbeitsauftrag, kein Projekt. Schau dich im Forum einfach mal um hier gibt es viele Projektantränge. So bekommst du Ideen und kannst gucken was du umsetzen kannst.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.