vor 23 Stunden23 h Hallo Community ,Ich kämpfe gerade um eine IT Umschulung . Ich weis bisher echt nicht ob ich das packen kann finde es schon komplex und wenn man kaum Vorkenntnisse hat wird es denke ich nicht machbar sein . Alternativ ist die Metallbranche wo ich weder mit der Gesundheit noch sonst vorstellen kann . Denkt ihr man kann IT ler werden ohne wirkliches Talent und Vorkenntnisse oder ist das aussichtslos . es ist gerade echt nicht einfach . Mit freundlichen Grüßen Kompressor
vor 23 Stunden23 h Wenn das naheliegende Ziel erstmal IHK Prüfung bestehen ist, dann hast du Chancen.Durchfallrate bei Umschülern kleiner 25%. Vorkenntnisse nicht notwendig.
vor 23 Stunden23 h vor 4 Minuten, Kompressor1983 hat gesagt:Denkt ihr man kann IT ler werden ohne wirkliches Talent und Vorkenntnisse oder ist das aussichtslos .Ja, das kannst du. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist der zweite Schritt, dass du das was dir beigebracht wird, bzw. worüber geredet wird eigenständig noch etwas vertiefen solltest, um sicherer zu sein. Viel hängt bei Umschulungen an Eigeninitiative.
vor 22 Stunden22 h Autor vor 26 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Wenn das naheliegende Ziel erstmal IHK Prüfung bestehen ist, dann hast du Chancen.Durchfallrate bei Umschülern kleiner 25%. Vorkenntnisse nicht notwendig.Danke . Mein Trainer der mir keine Empfehlung gibt sagt Durchfallquote 54% .
vor 22 Stunden22 h Autor vor 26 Minuten, cortez hat gesagt:Ja, das kannst du. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist der zweite Schritt, dass du das was dir beigebracht wird, bzw. worüber geredet wird eigenständig noch etwas vertiefen solltest, um sicherer zu sein. Viel hängt bei Umschulungen an Eigeninitiative.Ok an dem Punkt bin ich gerade hier in einer Maßnahme . Der Trainer wirft mir keine Eigeninitiative vor und zu wenig Interesse . Habe aber auch keine klaren Aufgaben. Ändert sich in den nächsten 3 Wochen . Muss Gas geben dann ich die Chance noch bekommen .
vor 22 Stunden22 h Dann sollte dein Trainer mal in die offizielle IHK Statistik schauen.https://pes.ihk.de/Auswertung.cfm?Beruf=701702000000Dort 10% aller Prüflinge durchgefallen.Bei Umschülern ist es mehr, aber nicht die Hälfte.
vor 22 Stunden22 h vor 33 Minuten, Kompressor1983 hat gesagt:Der Trainer wirft mir keine Eigeninitiative vor und zu wenig Interesse .Sprich mit ihm. Eigeninitiative kann jeder anderes ausfüllen, da gibt es Interpretationsspielraum. Schau das ihr kommunikativ vom gleichen redet. War es ein generelles Statement oder was nur zu 1-2 Themen? Vielleicht war es auch nur ein Missverständnis.
vor 17 Stunden17 h Autor vor 4 Stunden, cortez hat gesagt:Sprich mit ihm. Eigeninitiative kann jeder anderes ausfüllen, da gibt es Interpretationsspielraum. Schau das ihr kommunikativ vom gleichen redet. War es ein generelles Statement oder was nur zu 1-2 Themen? Vielleicht war es auch nur ein Missverständnis.Klar diese Gespräch gab es ja gestern und da ist es eskaliert . Jetzt nimmt er mich übel ran . Habe in den letzten 2 Tagen gefühlt soviel gemacht wie die 8 Wochen davor nicht . Jetzt 3 Wochen Bewährung und dann hoffe ich das ich die Empfehlung bekomme . Jetzt gleich ne sportliche Aufgabe bekommen . Zwei Themen lernen die vorgegeben sind . Erklären was da Sache ich und dann noch ein Rollenspiel mit einer Aufgabe die ich lösen muss . Wird spannend kann ich mir überhaupt nicht vorstellen . Dienstag Termin 11 Uhr .
vor 3 Stunden3 h vor 19 Stunden, Kompressor1983 hat gesagt:Ich kämpfe gerade um eine IT Umschulung .Ich weis bisher echt nicht ob ich das packen kann finde es schon komplex und wenn man kaum Vorkenntnisse hat wird es denke ich nicht machbar sein . Alternativ ist die Metallbranche wo ich weder mit der Gesundheit noch sonst vorstellen kann .Denkt ihr man kann IT ler werden ohne wirkliches Talent und Vorkenntnisse oder ist das aussichtslos .es ist gerade echt nicht einfach .Ehrliche Meinung? Lass es sein und such dir was anderes.Ja, in der IT sind immer noch deutlich mehr Stellen ausgeschrieben als in den meisten anderen Branchen aber was die IT braucht sind echte Fachkräfte.Nach einer Umschulung bist du maximal eine "Arbeitskraft im IT-Bereich" und davon gibt es im Moment mehr als genug. Wenn du viel Glück hast und beim Praktikum einen guten Eindruck hinterlässt, kommst du nach der Umschulung da unter und kannst dir eine echte Basis und das passende Netzwerk aufbauen, wenn nicht dann stehst du drei Jahre später wieder an derselben Stelle wie jetzt auch schon. Selbst bei einer regulären, dualen Ausbildung sind nur die Wenigsten nach der Prüfung auf dem Niveau, welches aktuell am Markt gesucht und ausgeschrieben ist. Was spricht denn gegen ein solides Handwerk? Elektriker, Dachdecker, Heizung (Gas und Wasser), alle Handwerksbetriebe die ich kenne (Münchner Umland) suchen Personal und zahlen sogar noch ziemlich gut.
vor 3 Stunden3 h Autor Gerade, SR2021 hat gesagt:Ehrliche Meinung? Lass es sein und such dir was anderes.Ja, in der IT sind immer noch deutlich mehr Stellen ausgeschrieben als in den meisten anderen Branchen aber was die IT braucht sind echte Fachkräfte.Nach einer Umschulung bist du maximal eine "Arbeitskraft im IT-Bereich" und davon gibt es im Moment mehr als genug. Wenn du viel Glück hast und beim Praktikum einen guten Eindruck hinterlässt, kommst du nach der Umschulung da unter und kannst dir eine echte Basis und das passende Netzwerk aufbauen, wenn nicht dann stehst du drei Jahre später wieder an derselben Stelle wie jetzt auch schon. Selbst bei einer regulären, dualen Ausbildung sind nur die Wenigsten nach der Prüfung auf dem Niveau, welches aktuell am Markt gesucht und ausgeschrieben ist. Was spricht denn gegen ein solides Handwerk? Elektriker, Dachdecker, Heizung (Gas und Wasser), alle Handwerksbetriebe die ich kenne (Münchner Umland) suchen Personal und zahlen sogar noch ziemlich gut. Der Bereich ist gar nichts für mich bzw. die genannten Berufe . Alternativ wollen sie mit den Bereich Industrie anbieten . Maschinen und Anlagenführer IndustriemechanikerZerspannungsmechaniker .In diesen Bereichen gehe ich noch 5 Tage in ein Praktikum . Mit freundlichen Grüßen Kompressor
vor 3 Stunden3 h vor 6 Minuten, SR2021 hat gesagt:Nach einer Umschulung bist du maximal eine "Arbeitskraft im IT-Bereich"Der Ausschluss "maximal" ist Unsinn und viel zu pauschal."Oft" kann stimmen. Aber ich kenne genug Umschüler, die im Praktikum eine Projektarbeit innerhalb eines echten Kundenprojektes geleistet haben, übernommen wurden und dann weiter am Kundenauftrag arbeiten.Das sind für mich sichere 10 - 15%, die sofort Fachkraft waren.
vor 3 Stunden3 h vor 3 Minuten, Kompressor1983 hat gesagt:Alternativ wollen sie mit den Bereich Industrie anbieten .Maschinen und AnlagenführerIndustriemechanikerZerspannungsmechaniker .In diesen Bereichen gehe ich noch 5 Tage in ein Praktikum .Ich würde den Berater ja mal fragen ob er die letzten 10 Jahre verschlafen hat...Die Industrie baut massiv Stellen ab, es kommen in dem Bereich etliche Fachkräfte von diversen Automobilzulieferern etc. in den Jobmarkt.Da würde ich den Sinn nicht verstehen, es sei denn bei euch ballen sich die Rüstungskonzerne...
vor 3 Stunden3 h Autor Also ich habe mit einem Gesprochen aus der Industrie er meinte . Die zwei letzteren Jobs sind anspruchsvoller aber der Maschinenführer wäre in der Umschulung leichter und man hätte ein breiteres Spektrum. Bei mir in der Umgebung ist der Bedarf groß . Laut seinen Aussagen . Befasst habe ich mich damit noch nicht . Da ja jetzt die 3 Wochen hier noch anstehen mit den Aufgaben etc . Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende
vor 3 Stunden3 h vor 3 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Der Ausschluss "maximal" ist Unsinn und viel zu pauschal."Oft" kann stimmen. Aber ich kenne genug Umschüler, die im Praktikum eine Projektarbeit innerhalb eines echten Kundenprojektes geleistet haben, übernommen wurden und dann weiter am Kundenauftrag arbeiten.Dann haben wir unterschiedliche Ansichten vom Begriff "Fachkraft".Ich bezweifle nicht, dass ein Gros der Umschüler, die die Prüfung schaffen, die Grundlagen haben um als Arbeitskraft im IT-Umfeld zu arbeiten.Aber in den Bereichen sind kaum bis keine Jobs offen.Mit Arbeitskräften frisch aus der Umschulung löst du keinen "Fachkräftemangel" und besetzt auch keine 80% der in der IT offenen Stellen. Damit bleibe ich dabei, der IT fehlen Fachkräfte, keine Arbeitskräfte und sowohl Umschüler wie auch ein großer Teil der regulären Azubis zählen für mich zu Arbeitskräften in der IT.Was ja auch klar ist, als Azubi bekomme ich (wenn die Ausbildung gut läuft) ein Bild der IT als Ganzes, schnuppere in die verschiedenen Teilbereiche rein und kann mir genau anschauen was mir liegt und was nicht. Eventuell, so Anfang bis Mitte des dritten Lehrjahres, habe ich dann den Bereich gefunden der mir am besten gefällt und fange dann da an mein Wissen so weit zu vertiefen, dass ich eigenständig ein Abschlußprojekt nach IHK Vorgaben durchführen kann.Klar gibt es bei Umschülen Ausnahmen, Leute die schon seit jeher eine hohe IT-Affinität haben, die eine hohe intrinsische Motivation haben in dem Bereich Fuß zu fassen und mit Fleiß und Einsatz aus der Masse raus stechen. Das sehe ich aber hier nicht.
vor 2 Stunden2 h Können wir uns auf folgende Abgrenzung einigen?Eine Fachkraft ist eine Person mit nachgewiesener Fähigkeit, berufstypische Aufgaben eigenständig, verantwortungsvoll und fachgerecht zu planen, auszuführen, zu beurteilen und an veränderte Anforderungen anzupassen. Eine allgemeine Arbeitskraft führt demgegenüber überwiegend einfache oder standardisierte Tätigkeiten nach Vorgaben aus und verfügt nicht über eigenständige fachliche Handlungskompetenz.Dann brauchen wir nur noch abstimmen, wieviel % welcher Ausprägung denn am Ende von Ausbildung und Umschulung herauskommen.Ich biete am Ende von Umschulungen 80% allgemeine Arbeitskräfte und 20% Fachkräfte.Für die 80% sehe ich ebenfalls Probleme zurzeit einen guten Einstieg zu finden. Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von hellerKopf
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.